Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

tom

gehört zum Inventar
Hallo zusammen

habe bezüglich meiner Grafikkarte eine Frage. Eigentlich sollte meine 7300 - 256 MB haben. Bei GPU-Z wird aber 128 MB angezeigt.
Ist das so in Ordnung oder ist das falsch?

Gruß Tom
 
Anzeige
@tom45
7300 - 256 MB haben. Bei GPU-Z wird aber 128 MB angezeigt.
Ist schon komisch, in meiner GPU-Z wird gar kein GPU-RAM angezeigt.!?
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • GPUZ1.JPG
    GPUZ1.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 203
@tom45
Öffne mal die Systeminformation in Vista und Du bekommst die richtige Anzeige dazu.
---siehe Bildchen---
evt. ein Progi-Fehler von deiner GPU-Z Version.?
 

Anhänge

  • SYSTEMINFO 1.JPG
    SYSTEMINFO 1.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 184
@Klabautermann
Nividia1.JPG
jetzt bin ich aber ratlos. Hat mir Dell da eine falsche Grafikkarte untergejubelt?
Bei der Bestellung stand NVIDIA Geforce 7300 Turbocache Grafikkarte mit 256 MB
 
@tom45
Hat mir Dell da eine falsche Grafikkarte untergejubelt?
Bei der Bestellung stand NVIDIA Geforce 7300 Turbocache Grafikkarte mit 256 MB
Kann ich Dir nicht sagen,schaue mal auf deren Hompage nach.
Wenn der PC startet, zeigt er i.d.R ein GRAKA-Bios an, zu mindestens war das bei meiner letzten Nvidia GRAKA so.
Schaue mal dort nach.
Mit der Pause-Taste kannst Du das Bios anhalten und mit der Eingabetaste weiter schalten.??

Nachtrag: Habe meinen GRAKA-RAM auch mal mit SIW überprüft, wird korrekt angezeigt.
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • SYSTEMINFO 2.JPG
    SYSTEMINFO 2.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann, hab mal das gefunden

Bei der Geforce 7300 setzt Nvidia die TurboCache-Technologie ein, so dass ein Teil des Hauptspeichers für die Grafikdaten benutzt wird. In Verbindung mit eigenem Grafikspeicher, der in der Regel relativ klein ausfällt, ist die TurboCache-Technologie eine Kombination aus SharedMemory und eigenem Grafikspeicher. Bei der Geforce 7300 fällt der interne Grafikspeicher aber relativ üppig aus. Beträgt der interne Grafikspeicher bei der Geforce 6200 TC und Radeon X1300 HM gerade einmal 32 MB, so gibt es die Geforce 7300 GS als 128 MB und sogar 256 MB-Version. Bei erstem Modell käme das System auf insgesamt 256 MB (128 MB eigener Speicher + 128 MB vom Hauptspeicher) und beim zweiten Modell auf 512 MB (256 MB + 256 MB vom Hauptspeicher)
der Link dazu


Das mit dem BIOS mache ich mal Morgen gleich.

Für Heute erstmal vielen Dank, bis Morgen
 
@tom45
so dass ein Teil des Hauptspeichers für die Grafikdaten benutzt wird.
Ja Danke für die Aufklärung. Nur ist mir das bisher unter Shared Memory bekannt gewesen.
Einige Grafikkartenhersteller bieten ebenfalls Grafikkarten mit „Shared-Memory-Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt.
Dell bzw Nvidia nennt es für sich aber denn wohl TurboCache-Technologie.
Mit TurboCache kann der Grafikprozessor nicht nur auf seinen eigenen Grafikspeicher zugreifen, sondern auch dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Zwecke nutzen.

Nachtrag:
Die Bezeichnungen TurboCache (NVidia) und HyperMemory (ATI) sind marketingtechnisch aufgewertete Begriffe für Technologien bei Grafikkarten, die Shared Memory einsetzen. Sie kombinieren das Shared-Memory-Konzept mit einem (aus Kostengründen vergleichsweise kleinen) grafikkarten-eigenen Speicher, dadurch steht neben einem großen Shared Memory auch ein schneller Lokalspeicher zur Verfügung.
Quelle: hier letzter Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

@Klabautermann, bei mir wird beim Start leider kein GRAKA-Bios angezeigt.
Das einzige was ich dann im BIOS gefunden habe: unter Video Memory Size - The factory default setting is 64 MB.

Werde dann halt mal bei Gelegenheit den PC aufmachen und schauen ob auf der GRAKA was zu erkennen ist. Bin nämlich jetzt ziemlich verunsichert.

Erst mal vielen Dank melde mich dann wieder.
 
@tom45
Das einzige was ich dann im BIOS gefunden habe: unter Video Memory Size - The factory default setting is 64 MB.
Ja, das sind die Standart Einstellungen im Bios.
Werde dann halt mal bei Gelegenheit den PC aufmachen und schauen ob auf der GRAKA was zu erkennen ist.
Höchstens an der Anzahl der verbauten RAM Speicher.
Hat mir Dell da eine falsche Grafikkarte untergejubelt?
Bei der Bestellung stand NVIDIA Geforce 7300 Turbocache Grafikkarte mit 256 MB
Du hast doch bestimmt noch die Rechnung mit der Auflistung der Teile die du erwobern hast, evt steht es da drauf.?
 
@Klabautermann, auf der Rechnung steht NVIDIA Geforce 7300 Turbocache Grafikkarte mit 256 MB.
Wie gesagt mal schauen ob ich was sehe, wenn ich ihn aufmache.

Everest zeigt auch nur 128 MB an.
Werde am Montag mal bei Dell anrufen, mal sehen was die sagen.
 
mit dem Dual Chanel hat das ja nichts zu tun oder?
Das deswegen nur die hälfte angezeigt wird?
 
Guten Morgen Klabautermann

hab gerade mit Dell telefoniert, der eigentliche GRAKA Speicher selbst hat nur 128 MB, die anderen 128 MB nimmt er vom Hauptspeicher.
Weis zwar nicht ob das so richtig ist dass die dann mit 256 MB werben, aber das ist halt Dell.

Gruß Tom
 
Mit "bis zu 256 MB" wird da gerne geworben - ist ja auch nicht gelogen.
Da heißt es stets "Holzauge sei wachsam".
 
Anzeige
Oben