Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Problem Netzwerkdrucker zu finden Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich seit kurzem Windows Vista und finde das System gar nicht so schlecht. Allerdings habe ...
  1. #1
    Sue
    Herzlich willkommen

    Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt habe ich seit kurzem Windows Vista und finde das System gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich ein Problem mit einem Netzwerk. Meinen Laptop mit Vista nutze ich auch auf der Arbeit, wo ich über ein Netzwerk ins Intra- und Internet gehe. Unter XP hatte ich keine Probleme unseren Netzwerkdrucker zu finden und nutzen. Unter Vista allerdings schon. Unser Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist, zeigt meinen Laptop im Netzwerk an, allerdings kann ich bei meinem Rechner unseren Zentralrechner nicht sehen. Und auch den Drucker kann ich nicht finden, habe ich schon mit Drucker hinzufügen versucht. Ich habe auch mal versucht den entsprechenden Druckertreiber bei mir zu installieren, was aber nicht funktioniert hat. Allerdings habe ich da auf meinem Rechner versucht, weil mir gesagt wurde, da wäre der Treiber wichtig. Oder müsste ich den Vistatreiber auf dem Zentralrechner installieren? Dort habe ich einen Menüpunkt gefunden, unter dem die installierten Treiber aufgeführt sind und da ist nur der für XP und 2000 glaube ich aufgeführt.

    Kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit ich auch mit Vista drucken kann auf der Arbeit? Viel Ahnung habe ich von Computern nicht, bin froh mit den Dingern arbeiten zu können und nicht komplett hilflos zu sein, aber wenn es um Detail Schnick Schnack und Fachjargon geht bin ich recht hilflos.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.
    Gruß,
    Sue

  2. #2
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Hallo und Willkommen Sue
    vielleicht hilft dir für den Anfang das schon mal weiter:
    Installieren eines Druckers in einem Heimnetzwerk
    und das vielleicht auch noch:
    Problembehandlung von Netzwerkproblemen des Druckers

  3. #3
    Sue
    Herzlich willkommen

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Hallo yellow,

    danke für den Willkommensgruß und für Deine schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, hab ich auch schon versucht Ich suche und suche nach Druckern, finde aber nix

    Gruß,
    Sue

  4. #4
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Hallo Sue
    sorry, aber dann weis ich leider auch nicht mehr weiter, denn ich
    bin da nicht so der Netzwerk Freak

  5. #5
    Paulemann
    gehört zum Inventar Avatar von Paulemann

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Ist es ein Netzwerkdrucker?
    Wenn ja, muß die Installation des Druckers mit dem dazugehörigen Treiber auf Deinem Rechner ebenso ausgeführt werden. Während der Installation wird erfragt, wie der Drucker im Netzwerk verbunden wird.
    ---------
    So habe ich jedenfalls meinen HP eingerichtet(mit 3 PC;2 mal Vista und 1 mal XP).
    Gruß
    PM

  6. #6
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Die Namen der Arbeitsgruppen müssen übereinstimmen, das ist ganz wichtig, wenn man XP und Vista im Netzwerk betreibt - unter Vista ist der Standardname "WORKGROUP", im deutschen XP (glaube ich) "ARBEITSGRUPPE".

  7. #7
    Sue
    Herzlich willkommen

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Also der Name der Arbeitsgruppe ist gleich, auch wenn im Zentralrechner der Name klein geschrieben ist, unter Vista kann ich das aber nur groß eingeben.

    Ist der Drucker ein Netzwerkdrucker? Öhm, der ist über ein USB-Kabel angeschlossen. Unter XP brauchte ich den Drucker nicht zu installieren auf meinem Rechner. Warum jetzt also? Vielleicht doch den Vista Druckertreiber auf dem Zentralrechner installieren? Will ja nicht irgendwas installieren, ist ja nicht meiner

    Ich will doch nur drucken

  8. #8
    Paulemann
    gehört zum Inventar Avatar von Paulemann

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Lesen bildet....
    Also lese Dir mal die Links durch, die Dir Yellow oben aufgezeigt hat.
    So hätte sich auch Dein letzter Beitrag erledigt.
    Gruß
    PM

  9. #9
    Sue
    Herzlich willkommen

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Vielen Dank für den überaus freundlichen Hinweis. Nur mal zur Info, ich habe mir den Link durchgelesen und den Lösungsvorschlag auch schon vorher mal ausprobiert, was mir jedoch nicht geholfen hat. Hilfreich wäre z.B. gewesen mir zu erklären, dass ich das Ipv6 deaktivieren muss, dass es unter nem XP Netzwerk nicht funktioniert. Nachdem ich das gemacht habe, habe ich es sogar bis zur Druckererkennung geschafft, drucken kann ich aber immer noch nicht, weil mir alle Programme aus denen ich drucken will abstürzen, sobald ich auf drucken gehe. Inzwischen stürzt mein Rechner sogar ab, wenn ich nur versuche den Drucker zu finden. Langsam aber sicher bin ich von Vista so sehr genervt, dass ich darüber nachdenke wieder XP zu installieren. Je länger Vista läuft umso mehr Programme fangen an abzustürzen, sobald ich sie öffne. Kann nicht mal mehr ne Powerpoint öffnen. Vielleicht hilft ja irgendein Patch oder Update, denn ich bin viel zu sehr Laie um so ein System ans Laufen zu bekommen.

    Apropo Patch und Update, hier werden ja immer welche für die 32- oder 64bit Version angeboten. Wo kann ich denn nachgucken welche meine ist? Finde immer nur die Angabe Vista Home Premium. Welches Patch wäre denn da das Richtige?

    Gruß,
    Sue

  10. #10
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Hallo Sue
    Zitat Zitat von Sue Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den überaus freundlichen Hinweis. Nur mal zur Info, ich habe mir den Link durchgelesen und den Lösungsvorschlag auch schon vorher mal ausprobiert
    Hättest Du doch auch gleich schreiben können
    Du brauchst auf Deinem Rechner definitiv den vista-fähigen Treiber. In welcher Form hat denn dessen Installation bei Dir nicht funktioniert?

    Zur Version: Wenn Du es nicht weißt, hast Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die 32-Bit-Variante.
    Gib im Startmenü-Suchfeld mal "Begrüßungscenter" ein und klicke auf den Treffer, da steht es dann.

  11. #11
    Sue
    Herzlich willkommen

    AW: Problem Netzwerkdrucker zu finden

    Zitat Zitat von Sue Beitrag anzeigen
    Hallo yellow,

    danke für den Willkommensgruß und für Deine schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, hab ich auch schon versucht Ich suche und suche nach Druckern, finde aber nix

    Gruß,
    Sue
    Hab ich geschrieben, wenn vielleicht auch nur angedeutet

    Hach wie ist das schön, wenn man weiß wo was steht Hab die 32-bit Version, werde es also mal mit dem Patch versuchen, vielleicht läuft hier dann mal was besser.

    Was mein Druckerproblem angeht. Lustig ist, ich habe es schon das eine oder andere mal zur Testseite geschafft und sogar mal ein kleines Worddokument ausdrücken können/dürfen. Aber im Normalfall stürzt das jeweilige Programm aus dem ich drucken will mit der Fehlermeldung 'keine Rückmeldung' ab. Beim Installieren des Vista Treibers kommt immer die Fehlermeldung 'Drucker nicht gefunden. Der Drucker kann nicht erfolgreich installiert werden. Bitte versuchen sie es noch einmal.' Der Aufforderung bin ich diverse Male nachgekommen und nie klappt es. Wenn ich aber im Netzwerk nachgucke ist der Drucker zu sehen und sogar als Standarddrucker aufgeführt. Das ganze Problem gipfelt darin, dass selbst beim Druckbefehl auf meinem Heimdrucker, der laut Hersteller kein Vistaupdate braucht, die Programme abstürzen Irgendwann hatte das Drucken zumindest zu Hause mal funktioniert. Aber vielleicht sollte ich noch ein bissel warten, dann geht es vielleicht wieder, wobei im Gegenzug dann wieder andere Programme, die bereits liefen nicht mehr gehen. Schließlich habe ich die anderen Rechner im Netzwerk auch wochenlang nicht gesehen, bis sie gestern wie von Geisterhand da waren

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: Mikrofon unter Vista nicht zu finden
    Von Trace im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 09:39
  2. Netzwerkdrucker Offline
    Von menkey im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 05:51
  3. Vista "vergisst" ständig meinen Netzwerkdrucker
    Von ditho54 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 21:43

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162