Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Overclocking failed

Wazzzz

Herzlich willkommen
Hallo !

Heute meinen neuen PC zusammengebaut und Win7 Ultimate 64bit installiert.
Jetzt bekomme ich beim Booten immer die Meldung "Overclocking failed".
Bin dann ins BIOS unter den AI Tweaker Tuner und habe versucht die Werte manuell anzupassen (aus cpu-z abgeschrieben) aber bringt mich nicht weiter.
BIOS-Update gemacht --> gleiches Problem
Hier mal die Daten meines Systems, vielleicht kann mir jemand helfen.

VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 PCIe Full Retail
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
TAS Logitech Illuminated USB
GEH Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W
MB ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
HDSA 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 5400 U/min SATA
DDR3 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL8
CPUK EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
 
Anzeige
Hallo Wazzzz :)2

Willkommen bei Dr.Windows.

Wenn Du die RAM Werte im Bios von Hand einstellst dann nimm nur die Herstellerwerte und nicht die aus CPU-Z.
Stell die Werte unter Booth oder in einem der beiden anderen Optionen ein und laß den Rest auf "Auto" . ( Z.B. 5-5-5-15-23)
Desweiteren den V-RAM richtig einstellen und dann neu starten.
 
Hey, Danke.

Laut Hersteller sollte das bei mir so aussehen:

CAS Latency 8-8-8-24-2N

Manuell angepasst im BIOS habe ich das folgendermassen:

biosfg.jpg


Hilft nichts...

Was meinst Du mit V-Ram richtig einstellen?
 
Mit V-RAM meine ich mit Volteinstellung für die RAM's. Der Hersteller gibt einen bestimmten V-RAM vor der dann auch im Bios eingestellt werden sollte.
Ich hab mal bei ASUS nachgesehen, auf der QVL-Liste stehen G.SKILL F3-10600CL8D-2GBHK als einzigste mit CL8.
Kann sein das Dein Board den Speicher nicht will!

Edit:

Der G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL8 ist eigentlich ein Core i5 Memory Kit und damit nicht so wirklich auf Deinem Board zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon seltsam, laut G.Skill soll der auf Deinem Board laufen Asus hat in aber nicht in der Liste :unsure:
Wenn Du die Spannung der RAM's von Hand einstellst und den Rest auf Auto läßt sollte er eigentlich funktionieren. Wenn nicht dann will das Board ihn warscheinlich nicht.
Wie hast Du die denn eingesteckt, in Gelb oder Schwarz?
 
Sitzen beide im orangenen Slot. Geändert hat sich leider nichts.
Deutet die Meldung unbedingt auf den Speicher hin, oder können auch andere
Probleme dahinterstecken? Kann ich da nichts irgendwie eingrenzen oder mir eine genauere Fehlermeldung anzeigen lassen.
 
Muß nicht unbedingt am Speicher liegen, kann auch der CPU sein aber der is ja nicht übertaktet.
Hast mal ein Bios Reset gemacht und dann neu gestartet oder vllt. Load Setup Defaults ausgeführt?

Edit:

Was für eine Biosversion hast Du denn drauf? Um den X4 965 125W Rev.C3 auf dem Board zu betreiben mußt Du Biosversion 2105 aufspielen.

Download Bios 2105
 
Die Spannung manuell eingestellt, den Rest auf auto jetzt läufts!

Vielen Dank für Deine Tipps.

Könntest mir vielleicht noch sagen wie ich am Besten teste ob alles 100% läuft?
Habe mit Everest die Benchmarktests gemacht, Werte sind top. Ich hoffe das passt jetzt alles.
 
Schön das es jetzt klappt :)

Zum testen lässt Du am besten mal Prime95 laufen, das verlangt der CPU ganz schön was ab.

Download Prime95

Na und für die GraKa is der Furmark mit seinem pelzigen Donut am besten;)

Download Furmark 1.7.0

ot:
Die Programme laufen bei mir auch mit Win 7 64Bit
 
Anzeige
Oben