Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Windows 7 64bit zeigt nicht vollen Arbeitsspeicher an

gr82cu

bekommt Übersicht
Hallo,

über dieses Thema wurde schon geschrieben, komme allerdings nicht weiter.

Habe einen Aldi-PC mit folgender Ausstattung

Quad Q9650 MSI-7502-Board 8GB Arbeitsspeicher

Im Bios werden die 8 GB angezeigt :eek:
Unter Windows 7 zeigt er an: Installierter Arbeitsspeicher 8GB (davon 3,25 verwendbar) :(

Aktiviert ist "Auslagerungsdatei automatisch verwalten"
Bei "msconfig" ist unter "max. Speicher" kein Haken gesetzt.

Bei SiSoft zeigt er an:
physischer Speicher insgesamt. 3,25GB
physicher Speicher frei: 2 GB
maximale Auslagerungsdatei: 6,5 GB
Auslagerungsdatei frei: 5 GB

Verbaute Speicher: 4 x DIMM Synchron 2GB/64 @ 800 mHz (lt. SiSoft)

Am Bios kann es doch nicht liegen, da dort die vollen 8 GB angezeigt werden.

Bin Laie - wer kann mir helfen

Im Voraus vielen Dank
gr82cu :D
 
Anzeige
das kann nur sein,wenn zuviele programme im hintergrund mitlaufen.ansonsten,
start (windowslogo)-programme/dateien durchsuchen- msconfig eingeben-return taste drücken und dann siehe angefügtes bild.alles was du nicht brauchst, deaktivieren.häkchen raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    210,5 KB · Aufrufe: 2.127
@gufffl

Haken ist gesetzt bei folgenden Programmen:

HD Audio control panel
Betriebssystem
Antivir Desktop
RAID event monitor
HPqSRmon application

dürfte eigentlich nicht zu viel sein

Gruß
gr82cu
 
nein ist nicht viel.schau mal nach TreeSize Free. es ist zwar in englisch aber soviel wirst du auch können.probier es mal aus.
 
@gr82cu
Gehe ins Bios, das liegt an der Bios Einstellung, wie "Laki" schon gesagt hat!;)
Überprüfe da die RAM Einstellung.
Hast du das Gerät jetzt erst gekauft?
 
@laki + der.uwe:

wo finde ich im Bios Memory Remapping? hab schon in anderen Foren nachgelesen - beim Aldi-PC scheint dies nicht sichtbar zu sein.
Der PC ist 2 Jahre alt und wurde aufgerüstet

@guffl:
habe TreeSize free (deutsch) installiert - hier wird allerdings nur der belegte FP-Speicher ermittelt.

Gruß
gr82cu
Kei
 
Hallo,

hier die Gesamt-Übersicht lt. SiSoft:

System:Medion MS-7502

Prozessor: Quad Q9650 3 GHz

Mainboard: MSI MS-7502
Phoenix Technologies LTD 6.00 PG 10/16/2007
Gesamtspeicher: 3,25 GB DIMM DDR2 DDR3
Chipsatz: Intel P35/G33/G31 Processor I/O Controller
Gesamtspeicher 8 GB DIMM DDR2 DDR3

Speichermodule: 4 Stk. G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2GB DIMM DDR2 PC2-8000U DDR2-1000 (5-5-5-15 3-24-6-3)

Grafikprozessor: NVIDIA >GeForce 8600 GS

Betr.-System; Windows 7 Home 6.01.7600 x64

Im Bios wird angezeigt:
Base Memory 639K
Extended Memory 8386560K
Total Memory 8387584K

Was ich nicht verstehe: wieso werden im Bios und unter Win7 die 8GB
angezeigt - sind aber lt Win7 nur 3,25GB verfügbar.
Das kann doch kein BIOS-Problem sein.

Ich verzweifle langsam

Gruß
grr82cu
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, gr82cu :)

uwe hat dir oben einen link geschickt mit dem du das remapping kontrollieren kannst
kontrollier außerdem mal im Task-Manager ob da die 8 GIG stehen
kann es denn sein das deine sisoft-version noch keine 64-bit systeme unterstützt?
 
@Don_Smeagle: Auch dir Hallo :D

Im Taskmanager zeigt er an.

physikalischer Speicher
Insgesamt 3326mb
im Cache 1971mb
verfügbar 1960mb

beim Resourcenmonitor:
für Hardware reserviert: 4866mb :eek:
in Verwendung: 1341mb
Geändert: 40mb
Standby: 1939mb

bzgl. SiSoft: im Bios zeigt er 8GB an - unter Win7 auch (allerdings nur 3,25 verfügbar)

@uwe:
Danke für den Link - kann damit leider überhaupt nichts anfangen, da memory
remapping leider nirgends angezeigt wird.

Gruß gr82cu
 
Drück doch mal wenn du im Bios bist, z.B. die F1 Taste. Vielleicht werden dadurch versteckte Optionen sichtbar.
 
@Roberto:

F1 aktiviert generelle Hilfe
memory mapping wird nirgends angezeigt - auch keine versteckten Optionen.

Gruß
gr82cu
 
Bios-Version 1.05.00 v. 27.05.07 - es gibt von Medion noch eins von März 2009.

Ein Update scheint aber nicht ganz unproblematisch zu sein für einen Laien.
Deshalb habe ich mich hier nicht rangewagt.

Meint ihr denn es liegt am Bios? Dort werden doch die 8GB unter Total memory angezeigt.

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
gr82cu:smokin
 
Wenn es denn im Bios erkannt wird, mache dir doch mal ein Komplett System Backup.
Und installiere mal das System neu, den Windows 7 ist in ca. 15-20 min neu auf gesetzt.
Wenn es dann immer noch nicht geht, weißt du genau wo der Fehler ist.
Vorsicht mit Bios update wenn du noch nie gemacht hast.;)
 
Ich denke mal da du dir einen "Aldi PC" gegönnt hast das es sich um ein Medion Exemplar Handelt,oder?Bei diesen ist es meistens so das die Bios Einstellungen für den normalen Nutzer nur sehr eingeschränkt sind, daher is es auch möglich das du dort ausser die Uhrzeit und noch 2-3 andere Sachen nicht viel Einstellen kannst.So ist das halt bei den OEM Sachen.;)
Ich würde an deiner Stelle mal den Support des Herstellers Anschreiben und denen mal das Problem schildern.
 
Anzeige
Oben