Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Neu-Installation: Nur noch 2,9 GB Arbeitsspeicher

stoepsel_93

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.

Es ist ein Compaq Presairo cq61-124ez.
Leistung.
Intel Dualcore 2.16 2.17Ghz
Ram: 4Gb Stopp

Da liegt mein Problem:
Ich hatte von meinem Kollegen ein E-mail bekommen, ich habe gedacht es wäre von der Schule irgendwelche Aufgaben oder sonst was.
Jedoch habe ich das E-mail aufgemacht, und Päng ging nichts mehr.
Also Betriebssystem), das habe ich dann gemacht aber ich habe statt das Vista Home Basic Vista Home Premium draufgeladen.
Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf das ich vorher mit dem Home Basic 4Gb Ram angezeigt hatte.
Jetzt zeigt es mir nur noch 2.90Gb an. Was nun?

Lieber Gruss
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, stoepsel_93 :)

wenn du eine E-Mail eines "Kollegen" aufmachst und es dann bei deinem PC :suizid: macht, solltest du das nächste mal mit deinem Kollegen ein ernsthaftes Wörtchen reden:droh

ich kann nur hoffen dass du vor der Installation die Platten formatiert hast um sämtliche Möglichkeiten von Viren und Trojanern auszuschliessen für die Zukunft

du musst sowieso das Betriebssystem noch einmal neu installieren, denn dein KEY gilt nur für dein "Home Basic"
dann kann man auch mal nachschauen ob dein RAM wieder geht
 
Hallo Danke für deine Antwort

Nein ich hatte schon auch einen Key für das Home Premium es ist auch aktiviert.
Aber ich weis jetzt nicht ob vielleicht das vista home premium gar nicht 4 gb Ram annimmt das könnte ja auch sein.

gruss
 
Wenn du die vollen 4GB RAM zur Verfügung haben willst, dann geht das nur mit einem 64bit Betriebssystem. Ein 32bit Desktop Betriebssystem kann maximal nur 4GB RAM verwalten und da zählt nicht nur der physisch verbaute RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal auch hier kurz was posten zum Speicher:

32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM nutzen geht.


Gruß beatmaster

Ist nicht bös gemeint aber es würde schon oft genug diskutiert. Ich möchte diese Diskussion auch nicht wieder neu entfachen ;)


@stoepsel_93 auch wenn dein Vista x32 dir die 4GB Angezeigt hast. Nutzen konntest du sie nie. Das geht nur mit einen x64 Betriebssystem.

Gruß Scotty
 
Und von gepatchten Systemen halte ich auch nicht viel,
außer das Microsoft son Patch raus bringt, und da die es
nicht tun, wird da bestimmt ein Hacken oder ein anderes
Problem vorhanden sein, oder noch kommen. Und die
Ausrede ja dann können die ja kein 64 Bit System verkaufen
kann man auch vergessen weil beide Versionen ja in der MS-Box
vorhanden sind.

So nun aber zurück ins Thema:

@stoepsel_93 schaue mal bitte ins Bios ob da nicht Speicher der Grafikkarte zugewiesen ist.
Es gibt nämlich Gerade bei Laptops viele Geräte mit Shared Grafik Ram. Wo der Speicher
von den Arbeitsspeicher genommen wird. Und da kann man bei einigen Geräten auch mehr als
z.b. 128 MB Ram einstellen. Sollte da z.b. ein Wert von 1024 eingestellt sein, ist das die
Erklärung wo Dein Ram bleibt. Auch wenn Du selber nix im Bios gemacht hast, kann sich dieser
Wert durch ein Crash wie Du ihn hattest verstellt werden. Deshalb einfach mal ins Bios gehen
und Alle Werte / Einstellungen überprüfen.

mfg John Sinclair
 
Hallo Roberto

Ich habe ja vorher auch das 32-bit system gehabt und die vollen 4Gb.

Gruss kevin

Wenn mich nicht alles täuscht musst du noch das Service Pack 1 aufspielen - dann zeigt er Dir die 4 Gb, nutzen (richtig nutzen) kannst du Sie aber nur mit einem 64 Bit System (wie Roberto schon schrieb).
"Aber ich Denke das es Egal ist" - hast Sie vorher auch nur angezeigt bekommen, aber nicht nutzen können.
 
Ich muss jetzt mal auch hier kurz was posten zum Speicher:

32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM nutzen geht.

Schaut euch einmal die Anleitung bei unawave.de an.

UNAWAVE - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Vielleicht ist ja auch die RAM-Begrenzung auch aktiviert.

Gruß beatmaster


Ist das Programm nicht illegal? -- Änderung an einem Kernel der eigentlich nicht so OpenSource is und deswegen nicht geändert bzw gelesen werden darf?
 
Es geht ja auch nicht direkt um den Patch, sondern das MS selbst bestätigt, dass mehr als 3,5 GB möglich sind.

Aber lasst uns das Thema beenden.

gruß beatmaster
 
Bei der Microsoftlösung handelt es sich aber um bis zu 32 Prozessoren die im Serverbereich benutzt werden und auch dort kann jede einzelne Software nicht mehr als 4GB Ram nutzen. Das hat aber absolut nichts mit Systemen zu tun wie sie jeder zuhause hat. Diese ganze diskusion ist absolut überflüssig da es für dieses Problem schon eine Lösung gibt und das sind die Windowsversionen in x64 Ausführung. Und dazu kosten diese keinen cent mehr wie x32 Versionen. Noch dazu kann jeder der eine x32 Lizenz besitzt diese auch für x64 Nutzen. Also warum weiter über Probleme diskutieren die längst gelöst sind?

Gruß Scotty
 
Einen muss ich jetzt noch los werden....Offtopic :D
Ich habe mal aus Jux diesen von beatmaster besagten Patch ausprobiert und der funktioniert tatasächlich. Mein 32-bit System nutzt jetzt die vollen 4GB, wird auch im Ressourcenmanager so angezeigt. Natürlich ist das ganze nicht original und mir ist durchaus bewusst, dass es negative Auswirkungen haben kann, aber zuvor habe ich ein Backup vom OS gemacht, das ich zur Not zurückspiegeln kann. Nach einigen Benchmarks und Tests sind bis jetzt keine nachteiligen Auswirkungen zu sehen.

Gruß
Full HD
 
Mach mal den Taskmanager auf und schau dort nach wieviel Speicher er dir dort anzeigt. Würde mich mal interessieren.

Gruß Scotty
 
32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM nutzen geht.
Schaut euch einmal die Anleitung bei unawave.de an.
UNAWAVE - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
@stoepsel_93 auch wenn dein Vista x32 dir die 4GB Angezeigt hast. Nutzen konntest du sie nie. Das geht nur mit einen x64 Betriebssystem.
Kann ich nicht bestätigen. Bei einem PC, der sich auf 8 GB RAM aufrüsten ließ, konnte ich mit Windows 7 32 Bit und obigen Patch ohne weiteres 6 GB RAM für drei (große) Anwendungen nutzen.

"Normalerweise" ist bei 32 Bit Systemen eine Grenze von 2 GB pro Anwendung. In einem Sonderfall - der virtuellen Maschine "VMware Player 3" - konnte sogar eine einzelne Anwendung 5,5 GB RAM nutzen. Das aber nur, weil "VMware Player 3" die Windows Schnittstelle AWE ("Address Windowing Extension") unterstützt.

Ist das Programm nicht illegal? -- Änderung an einem Kernel der eigentlich nicht so OpenSource is und deswegen nicht geändert bzw gelesen werden darf?
Das ist nicht ganz klar. Die Windows 7 Lizenzbestimmungen sagen:
Windows 7 Lizenzbestimmungen schrieb:
5. ÜBERPRÜFUNG.
a. Durch die Überprüfung wird überprüft, ob die Software aktiviert wurde und ordnungsgemäß lizenziert ist. […]. Bei der Überprüfung wird möglicherweise auch eine Prüfung auf bestimmte bösartige oder nicht autorisierte Software im Zusammenhang mit solchen nicht autorisierten Änderungen durchgeführt. Eine Überprüfung, bei der bestätigt wird, dass Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen, gestattet es Ihnen, die Software oder bestimmte Features der Software weiterhin zu verwenden oder zusätzliche Vorteile zu erhalten.
 
Durch Windows 7 ist 64bit nun salonfähig geworden. Warum dann diese verbogene Variante? Ich meine, wenn sich jemand mehr als 4GB RAM einbaut dann wird man doch eigentlich nicht so "blöd" sein und ein 32bit Betriebssystem nutzen um es zu "patchen". Selbst wenn man ein 32bit am laufen hat macht eine Neuinstallation mehr Sinn als diese Rumfrickelei. Aber tut was ihr nicht lassen könnt.
 
Ich meine, wenn sich jemand mehr als 4GB RAM einbaut dann wird man doch eigentlich nicht so "blöd" sein und ein 32bit Betriebssystem nutzen um es zu "patchen". Selbst wenn man ein 32bit am laufen hat macht eine Neuinstallation mehr Sinn als diese Rumfrickelei. Aber tut was ihr nicht lassen könnt.
  • Wenn jemand noch gut funktionierende 32 Bit Hardware hat (Motherboard, CPU) und sich aus finanziellen Gründen keine neue Hardware zulegen kann (oder will), dann macht so ein Patch schon Sinn.
  • Wenn jemand noch weitere Hardware hat, für die es keine 64 Bit Treiber gibt, dann macht so ein Patch schon Sinn.
Durch Windows 7 ist 64bit nun salonfähig geworden.
Aber das, was Microsoft selbst propagiert und macht ist nicht sehr vertrauenserweckend:
  • Microsoft Office wird als 32 Bit und 64 Bit Version angeboten. Microsoft empfiehlt aber die 32 Bit Version – weil einige Plugins von Drittherstellern nicht mit der 64 Bit Version funktionieren.
  • Bei der Installation von Windows 7 wird in der Taskleiste eine Verknüpfung zum Internet Explorer abgelegt. Das ist aber eine Verknüpfung zum 32 Bit Internet Explorer. Über das Startmenü erreicht man einen Link zum 64 Bit Internet Explorer. Warum ? Warum wird überhaupt die 32 Bit Version des Internet Explorers installiert ? Weil einige Internetseiten in der 32 Bit Version anders dargestellt werden als in der 64 Bit Version. Und "Java" muß für beide Versionen separat installiert werden – einmal als 32 Bit und 64 Bit Version. Und selbst wenn man den 64 Bit Internet Explorer gestartet hat, bekommt man auf SUNs Java Downloadseite erstmal nur die 32 Bit Version zum Download angeboten.
 
Office und Windows sind aber zweierlei. Auch dass der Internet Explorer standardmäßig in 32 Bit ausgeführt wird, ist nicht auf irgendwelche Probleme mit der 64 Bit Technologie zurückzuführen, sondern auf den Umstand, dass die allermeisten Browser-Plugins unter 64 Bit nicht funktionieren.
 
Anzeige
Oben