Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Desktop-PC Aufrüstung: Worauf soll ich achten?

Quarandy

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen desktop pc lieber aufrüsten soll, oder ob ich mir besser gleich einen neuen anschaffe. Mein Gerät ist immerhin schon 6 Jährchens alt, hat aber ansich keine Schäden oder dergleichen. Ich hab immoment auch nicht so viel Geld auf der Kante, also wenn sich aufrüsten auszahlt, was soll ich dann zuerst austauschen?

zum System:
Prozessor: intel Pentium 4, 3GHz
Motherboard: MSI MS-7012 Medion OEM
MB.Chipsatz: Intel springdale i865PE
Arbeitsspeicher: 512Mb ddr sdram
Grafikkarte: Radeon 9800 Series mit 128mb

Vielen dank im voraus!
 
Anzeige
ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir einen Desktop-pc kaufe
habe momentan ein Leptop (naja aufrüsten geht hier schlecht)
habe momentan auch das Problem was ich mir für einen Pc ich mir kaufen will.

habe aber keine ahnung was ish für einen Pc ich mir kaufe (900€ stehen zur verfügung)

MFG Hova
 
@Quarandy
Ich selbst habe auch meinen alten PC aufgerüstet und der, läuft noch immer bei einem Bekannten! Kann sein, daß es Dein PC noch einige Zeit tut aber er kann auch morgen seinen Geist aufgeben. Du kannst z.B einen zusätzlichen Ram- Riegel einbauen um den Arbeitsspeicher z.B. auf 1 oder 2 GB zu erhöhen.
Ebenso kann man eine Sound oder Grafikkarte austauschen. Das alles aber hängt davon ab, ob Dein PC die Voraussetzungen dafür erfüllt und ein Blick in die Betriebsanleitung ist unerlässlich! Oder...packe Deinen PC zusammen, suche einen Fachmarkt auf und dort kann Dir sicher jemand sagen, ob sich das Aufrüsten oder ein Neukauf lohnt. Solltes Du mit WIN7 liebäugeln, dann reicht Dir 1GB Arbeitsspeicher. In diesem Fall musst Du aber den WIN7 upgrade advisor drüberlaufen lassen, der Dir alle Infos's liefert! Ich habe mir vor 2 Jahren einen ACER Desktop-PC gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin!
 
Das aufrüsten lohnt sich da nicht wirklich. Da kannst Du Dir lieber einen PC zusammenstellen der auch noch in ein Paar Jahre zu gebrauchen ist.
Für 900€ kannst Du Dir da schon was nettes kaufen. An was hattes Du denn gedacht, AMD oder Intel / Ati Oder Nvidia ?
 
@Quarandy

Die Frage ist immer was man mit dem PC anstellen möchte.

Wenn es nur ums Surfen geht reicht es auch wenn du dir mehr Ram und revtl eine schnellere Festplatte einbaust.

@Hova

Für 900 Euro bekommst du schon ein beachtliches System, finde es aber schade dass du dafür den Thread von Quarandy missbrauchst...

Und von Agando würde ich abraten....
 
Bei K+M gibt es einen PC-Konfigurator - überlegen für welche Zwecke der Pc ausreichen soll - dann das Basissystem aussuchen und gegebenenfalls mit zusätzlichen Komponenten aufrüsten. Der Preis wird dabei immer angezeigt.
Ich kaufe dort seit Jahren und wurde bisher immer zufriedengestellt (allerdings baue ich aus Einzelteilen meinen Pc immer selber).
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=32&page=4
 
@Quarandy

Sorry, da hab ich wohl die Beiträge durcheinandergeworfen!
Bei Deinem System ist ein Aufrüsten nicht mehr ratsam da es auch schon ziemlich alt ist, außer Du machst damit nur ein wenig im Internet und schreibst etwas.
Ansonsten mach Dir mal ein Paar Gedamken zur Preisvorstellung und vorallem was Du mit dem PC machen willst.
 
@Hova

wenn du sowieso schon von einem Hersteller überzeugt bist wieso fragst du hier dann um Rat ?
 
Naja Möglichkeiten zur Neubeschaffung eines Computer gibt es doch zahlreiche.

Obs nun die Bucht, amazon, alternate oder eure geposteten Shops sind - oder gar mal ein Laden wie Saturn, wo ich doch tatsächlich für gutes Geld ne anständige Kiste gekriegt hab.

Ich würde beim PC Kauf so vorgehen:

1. Mache dir klar, was für Erwartungen dein PC erfüllen muss. Soll er lange halten? Soll er ein Entertainment System sein (mit Zubehör wie großem Bildschirm und gutem Sound), oder eher was zum Zocken (gute Grafik, starker Prozessor), oder brauchst du ihn bloß zum Surfen im Internet und Textbearbeitung?

2. Wenn du dir dessen im Klaren bist, dann setze dir ein Preislimit. Was will du maximal ausgeben?

3. Das beste fürs Geld rausschlagen. Vergleichen lohnt sich! Schau ruhig, was die verscheiden PC Hersteller für die Geräte verlangen. Am Einfachsten geht das, in dem du dir Computer einer Preisklasse ansiehst, sagen wir 700 Euro und dann guckst, was die Hersteller für 700 Euro in den Rechner packen.
Tipps: Schau ob ein Betriebssystem dabei ist (möglichst Win7 und möglichst 64bit). Oft werden auch riesige Festplatten angeboten, die man vielleicht in dem Umfang nie ausnutzen kann - hier kannst du auch sparen.

Wichtig ist, dass du dir einen groben Überblick über die aktuelle Hardware verschaffst - oft helfen auch Benchmarktabellen, die man im Internet findet. Von Grafikkarten hatte ich auch kaum Ahnung, aber das entsprechende Modell in die Suchmaschine mit dem Zusatz Benchmark oder Test eingegeben und mich dann ein wenig informiert.

Ich habe mir eine Orientierungstabelle angelegt, in der ich dann Technische Ausstattung des PCs und den Preis darunter angegeben habe, so wusste ich, was ich im Internet fürs Geld kriege und bin dann mal in den Einzelhandel gegangen.

PC aufrüsten ist heutzutage unnötig. Man spart sich dabei kaum Geld, wenn man nicht letztenendes draufzahlt. Die Technik macht große Fortschritte, es kommen erste Boards mit USB 3.0 raus, SATA 6G ist in der Entwicklung, Solid State Disks kommen immer mehr und Intels neuen Core ix Prozessoren bringen neue Rechenpower ins Gehäuse, dank Turboboost (i5, i7) und Hyperthreading (i7). Zudem sind alte Boards nur begrenzt aufrüstfähig, heutige Grafikkarten benötigen mehr Platz, etc. etc.

Also schau dich ruhig nach neuen Geräten um, es gibt ja bereits Intel Core 2 Quad Rechner ab 400-500 Euro (auch wenn Software, die die 4 Kerne ausnutzen noch nicht so weit verbreitet ist).
 
Anzeige
Oben