Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Arbeitsspeichererweiterung unter Windows 7 sinnvoll?

Kumpelblase

kennt sich schon aus
Hallo :)

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB RAM zu erhöhen.

Ist das überhaupt sinnvoll, denn ich lese oft ,dass beispielsweise unter Vista oder XP eine Erweiterung auf 4GB den Rechner sogar langsamer machen kann :eek: Wie ist das bei Windows 7?

Gruß Kumpelblase
 
Anzeige
Hängt vom System ab. Bitte ein paar Infos dazu. Unter Mein System eintragen.

Was hast du jetzt für Speicher. 2 x 1Gbyte ?

Steckplatz für 4 oder 6 Module?


Gruß MoD
 
also ich habe Windows 7 Professional 32bit, momentan habe ich 2x 1GB RAM DDR2 drin, weiß aber nicht ob der überhaupt erweiterbar ist. Ist es so dass man dann statt 2x 1GB 2x2GB RAM reinsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähm, 2 x 2 , oder willst du auf 8 GB aufrüsten??? Kann das der Läppi ab?
 
Das muß unter den technischen Daten im Handbuch stehen....

EDIT: laut Handbuch maximal 4 GB möglich
 
bringt das leistungstechnisch überhaupt etwas, wenn ich unter Windows 7 den Arbeitsspeicher auf 4GB RAM erhöhe?
 
Von einem 32bit System werden höchstens 3,2 bis 3,5 GB Arbeitsspeicher verwendet. Weil mit 32bit nicht mehr adressiert werden können.
Habe auch mal von 2- auf 4 GB erhöht. War nichts zu merken. Vieleicht bei Spielen, das Level minimal schneller geladen werden?
Lohnt meiner Meinung nach nicht das Geld zu investieren!
 
und wie sieht es mit den normalen anwendungen aus?

werden programme nicht schneller ausgeführt/gestartet, der rechner schneller hochgefahren/runtergefahren u.s.w.?
 
Also bei Programmen wie Videobearbeitung ist schon ein Schub zu bemwerken (bei einem 70min-Film ca. 20 min. weniger Zeitaufwand). In den normalen Anwendungen eher nicht. Zum Spielen verwende ich den PC nicht, da kann ich nichts dazu sagen
 
Danke für den link (y) ist echt hilfreich!

hab mir auch das Programm CPU-Z geladen und mal mein system analysiert. So wie es aussieht hab ich die sogenannten "DDR2 667MHz" Speicherriegel von Hyundai Electronics drin.

Problem is nur dass ich von Hyundai Electronics keine Speicherriegel gefunden habe. Kann ich dann auch andere Marken benutzen wenn ich Taktfrequenz etc. berücksichtige? Oder findet jemand Speicherriegel von Hyundai?

Gruß Kumpelblase
 
Moin,

wenn Du 32 Bit hast nein. Ich habe Windows 7 32 Bit auf meinem Acer6920G welches von Werk aus mit 4GB ausgestattet war. Bringt nicht viel es werden von den 4 GB laut Windows 7 Info nur 3GB verwendet. Also ich würde abraten. Bleib bei den 2GB wenn Du nicht auf 64 Bit umsteigen willst.

@Otto muß ich nicht verstehen oder? Ich habe ebenfalls von 4GB auf 8GB hochgerüstet und ich habe da einiges an Mehrpower erlebt und empfunden vor allem bei meinen Games.
 
Dass Programme schneller ausgeführt werden sollen oder der PC schneller bootet liegt nicht unbedingt an Arbeitsspeicher oder Prozessor.

Eine schwachbürstige Festplatte kann die Freude von viel Arbeitsspeicher durchaus zerstören, denn es kommt ja auch drauf an, wie schnell die festplatte zum Lesen benötigt, wie schnell sie zugreift, reagiert etc. Die Leseköpfe der Festplatte müssen ja über die gesamte Disc huschen und alle Infos zusammentragen.

Deswegen sind z.B. Solid State Drives sehr im kommen, da diese technisch bedingt keine Leseköpfe haben und so enorm schnell sind. Blitzschnelle Zugriffsraten, die dem ähneln haben höchstens zwei zügige Festplatten im RAID 0.
 
Anzeige
Oben