Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage RAM / HDD oder doch Mainboard defekt?

Jeremybe

Herzlich willkommen
Moin,


seit einigen Tagen habe ich nun diverse Probleme mit meinem Rechner. Es hat alles damit angefangen das mein Rechner aus dem Ruhezustand oder auch aus dem Standby nicht mehr zurückkam. Ich musste den Rechner immer neu starten um zurück ins System zu kommen. Dabei traten dann plötzlich immer mehr Probleme auf. Wenn ich nun z.b. den Power On Button drücke geht der rechner z.B. kurz an und sofort wieder aus, oder er geht zwar an Bootet aber nicht mit der fehlermeldung das er keine Tastatur gefunden hat. Wenn ich dann aber den Strom komplett trenne und die rest Energie heraushole indem ich den Power On Button drücke während das Netzteil ohne Stromanschluss ist und ich danach den Strom wieder anschließe bootet er meist normal. Die Probleme häuften sich immer mehr. Es ging sogar soweit das ich nichtmal mehr einen Copy Paste vorgang machen konnte ohne das mir der Explorer abgeschmiert ist. Beim Company of Heroes spielen ist mir das Game permanent back to Desktop gecrasht ohne das das ganze system abgeschmiert ist. All diese fehler hatte ich vorher auf dem System nicht. Das system lief monatelang ohne irgendwelche Probleme. Und die Probleme häuften sich weiter, immer mehr verschiedene BSODs z.b. BAD_POOL_HEADER oder irq not less or equal oder auch memory management probleme. Zwischen durch friert mir auch einfachmal das Bild ein.

Folgendes habe ich schon gemacht. Ich habe den RAM einen memtest86 unterzogen wobei keine Fehlergefunden wurden. Der Ram test lief eine ganze Nachtlang. Der Windows7 Memtest sagte mir jedoch das Hardwareprobleme aufgetretten seien. Ich habe beide Rammodule entfernt und einzeln getestet. Bei beiden habe ich die gleichen Sympthome aber es sind keine Fehler festzustellen. Auch habe ich jeden RAM in jeder Bank getestet. Immer das gleiche...

Aufgrund der tatsache das ich diverse Probleme auch schon vor dem eigendlichen Windowsboot habe gehe ich von einem Hardware problem aus. Ich kanns allerdings nicht lokalisieren...

Ich habe auch den Eindruck wenn ich z.b. backup dateien erstelle oder Aufwändige Prozesse starte kommt der rechner ins wanken, friert ein oder direkt BSOD...



jemand ne Idee was ich nun machen könnte?



Windows 7 Ultimate

Asus P5N32 SLI
Intel Q6600
2GB Samsung DDR2 800Mhz
Geforce 8800 GT
Western Digitals 500GB



danke im vorraus

Jeremy



P.S: möchte mich gleich vorrab für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldigen bin muttersprachler Französisch
 
Anzeige
Absturz

Hallo Jeremybe,:smokin
Wie alt ist der Rechner. Hast du Ihn schon mal innen gereinigt. Sammelt sich viel Staub an. Lüfter, CPU-Kühler, Netzteil u.s.w. reinigen
Dann mal mit einem Tool die Temperaturen auslesen. So lässt sich das Problem eingrenzen.
Ein gutes Tool dafür ist: CPUID

Gruß MoD
 
habe den rechner bereits grund gereinigt :)

in alle einzelteile zerlegt und sauber gemacht...


ein freund von mir meinte es könnte auch was mit dem netzteil zutun haben..



das netzteil stammt von der firma Tagan


Tagan
2 Force II Series
600W




desweiteren habe ich auch einen neuen ramriegel gestern gekauft und ihn einfach mal zum testen eingefügt..

nach ca 1 stunde testfahrt im memtest86 hat dieser auf einmal fehler aufgewiesen ...


entweder habe ich nen kaputten RAM gekauft was ich aber bezweifle oder aber es liegt wirklich irgendwo ein problem in der spannung oder am mainboard... wobei beim mainboard noch andere sympthome auftretten würden



gruß Jeremy
 
hast du vielleicht mit den spannungen rumgespielt bzw übertaktet...oder die spannungen auf "AUTO" eingestellt???
unter windows mit dem proggi everest kannst du dir deine anliegenden spannungen anschauen...
hast du bezüglich windows ein backup oder einen systemwiederherstellungspunkt gesetzt als es noch gut lief? dann einfach mal testweise zurücksetzen...
 
nunja die problem tretten auch ausserhalb von windows auf... an den spannungen hab ich nie was verändert und hochgetaktet hab ich auch nichts, es steht alles noch immer auf Auto
 
update*

netzteil nun ebenfalls ausgetauscht, versuche gerade windows reinstall aber ohne erfolg habe noch immer die gleichen probleme wie vorher


hilfe!

:(
 
Hallo Jeremybe :)2

Willkommen bei Dr.Windows.:)

Mach doch mal Scan mit HijackThis und poste den Logfile hier im Forum.
Vllt. hast Du ja Besuch von ungebetenen Gästen.
 
@\-latte-/:Äh, bei einem Windows-Reinstall? Definitiv nicht... BIOS-Viren sind viel zu selten, außerdem versuchen diese das System eher komplett zu zerstören, anstatt es nur teilweise laufen zu lassen

Das beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. Platte, denke ich wird es nicht sein, wenn ein Keyboard-Error auftaucht.

Wechsel mal das Mainboard. Das wäre für mich die logischste Erklärung, das dieses einen Schaden abbekommen hat.
 
Der Fehler tritt ja auch im laufenden System auf und kann deshalb auch Softwarebedingt sein. Und ob selten oder nicht, es weiß ja keiner was auf dem Rechner so drauf ist.
 
irql_not_less_or_equal / PFN_LIST_CORRUPT <-- die beiden stop meldungen im BSOD kriege ich nun beim reinstall von windows...



eigl wollte ich das mainboard zu aller letzt austauschen, aber letztendlich bleibt mir wohl doch keine wahl :(


vlt hilft ja ein mainboard reset ?! weiss nur leider nicht wie ich den vollziehe und das handbuch find ich auch nicht


habe ein ASUS P5N32-e SLI vlt jemand ne idee ?

ganz vergessen zu erwähnen mit neuem und alten netzteil hatte ich im laufenden windows betrieb auf der 12v "leitung" nur 11.36v laut sisoftsandra im bios wars ein bisl mehr

sagt das etwas über das mögliche gesamt Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir is eben aufgefallena ls ich von CD booten wollte das verschiedene devices identische IRQs haben ist das normal ? darf das ?
 
Ja das darf so sein. Vista verwaltet die IQR`s über das Betriebssystem. Da können einige doppelt oder mehrfach belegt sein.
Bei alten Betriebssystemen machte es das Bios, da gab es nur 16 Stück.

Gruß MoD
 
Anzeige
Oben