Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard kein Sound mehr

Blueice

Herzlich willkommen
also folgendes
hab schon viel drüber gelesen aber ich weiß einfach nich weiter ich hab windows 7 ultimate 64x
und habe von nem kollegen ne ati radeon hd 2900 gt bekommen wir haben die eingebaut und auch treiber installiert ..
und später bemerkte ich das ich halt kein sound mehr über meine boxen habe (onboard soundkarte) und von meinem mainboard sind auch alle treiber installiert sprich auch sound treiber....
und jetzt hab ich alle deinstalliert alle treiber vom sound und von der graka
nebenbei gesagt hab ich noch ein headset was über usb läuft und da hab ich kompletten sound
aber halt nur nich mehr über meine boxen
ich hab auch überhaupt kein plan was ich da im bios machen soll falls sich das was umgestellt hat

und nochwas
wenn ich die via soundtreiber wieder installier hab ich zwar das prog. aufm desktop aber kanns nicht ausführen da kommt dann
HDAudioCPL.exe wird gesucht. also kann er nich finden und ich kann nach der exe suchen finde die aber auch nirgens ...

also bitte hlft mir möchte gern wieder musik hören :)

wenn jemand was wissen will bilder oder was von everest bitte bescheid sagen
 
Anzeige
Willkommen bei Dr. Windows! :)

Das klingt alles sehr verwirrend. Außerdem hast du uns nciht angegeben, was du für ein System hast, ob Laptop ob Desktop. Wir können dir nur helfen, wenn du uns diese Infos über deine Hardware mitteilst. Fülle doch mal in deinem Profil "Mein System" aus.

Ich verstehe auch nicht ganz, was deine Grafikkarte mit dem Sound zu tun haben soll. Desweiteren verstehe ich nicht, wieso du gleich etwas im BIOS umstellen möchtest. Zudem hast du scheinbar Sound über dein Headset, wieso sagst du also, dass der Sound nicht geht. Hast du denn schon im Gerätemanager deine Soundeinstellungen überprüft?
 
so gehts schneller wenn was fehlt bescheidsagen ich hab echt kein plan von sowas !!
und ja es ist sehr verwirrend :D



Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername Basti
Benutzername Basti
Domainanmeldung Basti
Datum / Uhrzeit 2010-02-08 / 14:33

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard Name MSI P4M890M-L/IL (MS-7255) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M890
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Swissbit SEU06464A3B21MT-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Swissbit SEU06464A3B21MT-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (05/23/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 2900 GT (256 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 2900 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 2900 GT (R600)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (YS1113)

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 2900 - High Definition Audio Controller
Soundkarte VIA VT1708(A) @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 0591
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Festplatte WDC WD2500JS-00NCB1 ATA Device (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 232.9 GB (180.8 GB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (180.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus



Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237A USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte C-Media USB Headphone Set
USB-Geräte RAPTOR-GAMING K2 - Tastatur
USB-Geräte RAPTOR-GAMING K2 - Zusatztasten
USB-Geräte RT73-USB-Drahtlos-LAN-Karte
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft Composite Battery

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7255
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 98B2D508-191EB211-80006445-6E4E6973
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7255
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller MEDIONPC
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du die Grafikkarte eingebaut hast, hast du den alten Grafiktreiber deinstalliert?

Versuche mal hier den Chipsatztreiber zu installieren: VIA Drivers Download - VIA Technologies, Inc. - Problem: es gibt bloß einen Chipsatztreiber für Vista 64bit - aber versuchs mal mit dem - zur Not über den Kompatibilitätsmopdus.

Desweiteren sind noch fragen offen: Funktionieren deine Soundboxen generell nicht, oder bloß wenn das Headset eingesteckt ist? Steck dein Headset ab und versuch es mit den Soundboxen bitte.

EDIT: Falls du keine Ahnung hast, wie du deinen treiber suchen sollst: Operating System Type = Microsoft Windows, Operating System ist Windows Vista 64bit (!! es gibt für Windows 7 64bit keine Treiber), Hyperion Pro Chipset Drivers.
 
Blueice hat geschrieben, dass er ein USB-Headset - das fungiert in der Regel als eigene Soundkarte, daher ist es nicht verwunderlich, dass es mit diesem keine Probleme gibt.

Das bringt mich aber auf eine andere Fährte: Vielleicht ist das Headset jetzt als Standardausgabegerät eingestellt.
Über Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound sollte sich das herausfinden lassen.
Vielleicht kannst Du von dem Fenster mal bitte einen Screenshot machen?
 
hm wie siehts aus mit teamspeak , skype , teamviewer oder anderes da kann ich das dann besser schilder als zu schreiben
 
Naja - das hier ist ein Forum. Der Sinn ist ja, dass es geschrieben steht, soviel Mühe sollte man sich dann doch machen. Denn wenn jemand ein ähnliches Problem hat, kann er hier nachsehen, ob vielleicht aufgezeigte Lösungswege für ihn in Frage kommen. Um es ein wenig episch auszudrücken ;) - hier sammelt sich Wissen an, dass den Leute zur Verfügung stehen soll.
 
ja wenn man mein problem beheben kann dann kann man es hier ja auch noch schildern wie man das problem gelöst bekommen hat

@Martin
zu dem was du gesagt hast stimmt es wohl das mein headset als standart eingestellt ist aber ich stell es ja immer um damit ich über meine boxen hören kann
6h9y5pv4.png



@ArctiCMooN
und hier einmal in bilder schritten wie es ausschaut wenn ich den chip treiber installiert hab

267b7bjs.png



also ehrlich gesagt weiß ich grde garnich weiter ich hab alles von und für die graka deinstalliert weil vorher noch alles funktioniert hat kann es vll sein das irgentwo noch was davon da ist ?
 
Die Grafikkarte hat schon was mit Sound zu tun den sie hat einen eigenen Soundchip für den HDMI Anschluß.
Ich vermute das nach installation der ATI Grafikkarte einfach diese als Standart Soundkarte eingestellt war. Nur durch dein hin und her Installieren und Deinstallieren hat sich dein System warscheinlich mit Treiberleichen etwas übernommen. Versuche erstmal deine Soundkarte komplett vom System zu löschen. Dann nen neustart und wieder neu installieren. Nimm am besten gleich einen aktuellen Treiber nicht den von der CD.
Im Bios must du nichts einstellen solange du dort noch nichts verstellt hast.

Gruß Scotty
 
Erstmal unter Systemsteuerung -> Software alles deinst wo was mit VIA Audio dransteht. Danach mal nachsehn ob durch die inst noch ein VIA Sound Installationsordner auf C:/ rumschwirrt und den manuell löschen.
Danach nochmal in der Systemsteuerung -> System nachsehn ob noch irgendwas mit VIA Audiogeräte drinstehn und die mit Rechter Maustaste ebenfalls Deinstallieren.

PC Neu starten danach und das Setup von den aktuellen Soundtreiber Starten. event nach dem Start auftauchende fenster von wegen neue hardware gefunden wegklicken. Danach nochmal einen neustart und hoffen das es funzt :)


Gruß Scotty
 
wenns dann noch Probleme gibt, deine Daten sichern und Windows geordnet neu aufspielen, vorher schön die richtigen treiber laden und dann sollte es klappen.
 
Hast Du den neusten GraKa-Treiber installiert? Is für den Sound der GraKa wichtig. Die Anzeige sollte dann so aussehen.
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 340
so hab alles neu installiert und graka treiber auch und es sieht auch so aus wie bei dir \-latte-/
aber der sound von der graka is für mich nicht wichtig ich brauch den garnich

und sound is immernoch keiner da halt nur über das usb headset
 
Lautsprecher als Standartgerät, USB als Kommunikation und der Sound kommt nur noch über das Headset auch wenn es nicht als Standart läuft?
Hast Du bei dem Lautsprechersymbol Optionen für Lautstärkeregelung? (Rechtsklick)
Da kann man auch einstellen welche Lautstärkeanzeige eingeblendet wird.
 
ja wenn alles so eingestellt is kommt kein sound und über headset auch nix halt nur bei kommunikation sprich ts2 , skype oderso und wenn ich mein headset dann wieder als standart mach dann hab ich wieder kompletten sound aufm headset aber wenn ich umstelle kommt kein mucks aus meinen boxen und der grüne balcken geht auch rauf und runter wenn musik läuft nur kommt halt nix raus aus meinen boxen :D
hab mein verstärker auch schon gestestet und an dem liegt es nicht is halt seit dem ich die neue graka eingebaut hab....
 
Wenn alles richtig installiert ist. In der Systemsteuerung der VIA Sound ohne ! oder ? angezeigt wird, must du jetzt erstmal als Standart Soundgerät deinen Onboardsound auswählen. Wenn du deinen HDMI Anschluß nicht brauchst kannst du den HDMI Sound auch deaktivieren. Am besten wäre es vieleicht auch wenn du beim Probieren erstmal das USB Headset abziehst. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert wird es kopliziert dir eine genaue Anleitung für die konfiguration zu geben da must du event etwas rumprobieren. Benutze aber zum Probieren etwas das den Windowsstandart Sound benutzt, wie den Mediaplayer oder lass die Windowssounds abspielen. Der grund ist das man bei vielen Playern einstellen kann welche Soundkarte er nutzen soll. So das es passieren kann das dort eine andere Soundkarte eingestellt ist als bei Windows selbst.

Oft ist es so das in den Soundeinstellungen irgendwo nur die Lautstärke auf kleinste gestellt oder sogar auf MUTE gestellt ist.

Gruß Scotty
 
also ich hab jetzt meine alte graka eingebaut und es is wie vorher kein sound
 
Anzeige
Oben