Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Ati Treiber Problem

Schwerti

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann,

Wen ich den neuen ATI Catalyst Treiber 10.1 (8.690.0.0) installiere geht erstmal alles normal von Statten, während der Installation höre ich das der Gerätemanager ein Gerät deaktiviert, was ja normal ist da der alte Treiber ausgestellt wird, nach der Installation werde ich zum Neustart aufgefordert was ich dann auch tue, nach dem Neustart ist meine Aufslösung nur noch 1440x900 anstelle meiner normalen 1680x1050 so nun will ich die Auflösung wieder richtig stellen und sehe das 1680x1050 nicht mehr verfügbar ist, dann schau ich in den Gerätemanager und sehe das der neue Treiber nicht verfügbar ist (entweder nicht installiert oder fehlerhaft sei) dann geh ich auf Treiber deinstallieren im Gerätemanager und der Treiber wird deinstalliert, dann lass ich nach neuer Hardware suchen und die Grafikkarte wird wieder erkannt, nach dem Neustart der ja wieder gefordert wird, ist meine Auflösung 800x600 und ich kann wieder auf 1680x1050 stellen da der Vista interne Treiber (8.640.0.0)wieder geladen wurde. Ich habe schon mehrere neue Treiber versionen ausprobiert (8.650.0.0) keine der neuen lässt sich installieren nur ein alter (8.515.0.0) der bei der Karte dabei war lässt sich installieren und bevor Ihr fragt ob ich mir denn auch die richtigen Treiber besorgt habe, ja habe ich (Windows Vista 64bit Radeon 4800 Series) von der original AMD/ATI Seite, mein System ist Vista 64bit 6GB Arbeitsspeicher

edit: die in den Klammern angegebenen Treiber Versionen sind dem Gerätemanager entnommen!
 
Anzeige
Richtig,

erstmal den alten Treiber deinstallieren, anschließend mit DriveCleaner die Treiberleichen entfernen.

Neustarten und evtl den Treiber im abgesicherten Modus installieren falls die normale Installation wieder fehl schlägt.
 
Das mit den ATI Treibern ist an und für sich nichts neues :mad:

Ich kann meinen Underscan auf dem neuen ATI Treiber auch nicht konfigurieren - klicke ich auf konfigurieren,dann komme ich immer wieder auf die Willkommennsseite,egal was ich mache.

Nimm ich aber den alten ATI Treiber,bzw.CCC 9.9 - dann klappt alles einwandfrei.

Ich hab im ATI Forum schon nachgefragt,aber iwie haben da viele Leute Probleme mit(also mit gewissen Sachen) - obwohl es auch wiederum bei manchen funktioniert.

Mfg:Kadauz
 
So habe das mit dem DriverCleaner Pro 1.5 versucht und alles mit ATI löschen lassen, hat auch nichts geholfen, das Problem ist genau das gleiche wie oben beschrieben. Danke trotzdem.
Wie komme ich denn in Vista in den Abgesicherten Modus, ich dachte den gibts in Vista nicht mehr?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Moin,

ist das auch ne Standart 4800er (was genau für eine ist es überhaupt, sapphire, XpertVision/Palit, Club3D, HIS?). Dann sollte man noch wissen ob die Karte von einem der jeweiligen Hersteller modifiziert worden ist, da ich hierzu die Meinung vertrete wenn dem so sein sollte nur Treiber von eben diesem Hersteller zu nehmen.

Wenn es eine OC Variante ist würde ich keine Standarttreiber von der AMD/ATI-Seite nehmen sondern nur vom Hersteller.
 
Ich habe das Problem gehabt und dann: In Register HCU und HLM beim Software ATI geloescht, im Roaming und Alle Users auch, vorher mit CCleaner/Extras das Programm geloescht und dann direkt im Progam Files das rest entfaernt. Neu gestartet und neu insatliert:). Es darf kein ATI_REST, nirgendwo bleiben. Richtig dursuchen!(y)
 
Das mit dem reinigen habe ich auch gemacht und restlos alles entfernt.

Vorige Tage hab ich sogar mein OS neu aufgesetzt - selbst dann hats nicht funktioniert.

ich hab ja erwähnt:bei einigen klappt alles,und bei manchen gar nichts :mad:
 
Die Karte ist eine Palit HD4870 Sonic mit 1GB

habs im Abgesicherten Modus versucht, da kam während er Installation foldende Fehlermeldung "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden"

jetzt lädt Vista nicht mal mehr den alten Treiber, also habe ich nochmla versucht den 10.1 Treiber zu installieren und nun kommt das hier:

atib.jpg
 
Um wenn geht es hier? Schwerti oder Kadauz? Es ist ein wenig unübersichtlich beim einen geht es um den Pc und bei Kadauz um ein Notebook?

@Schwerti das ist ok, bei mir wird auch nach installation des 10.1 das Datum und die Version des 9.12 angezeigt.
 
@JeanLegi,

nein - es geht nicht um mich,sondern um Schwerti :)

Wollte nur sagen das er mit seinem Treiberproblem nicht alleine da steht :(

Auch wenns um mich gehn würde ginge es um einen PC - auf meinem Laptop hab ich Nvidia.

Mfg:kadauz
 
@Schwerti das ist ok, bei mir wird auch nach installation des 10.1 das Datum und die Version des 9.12 angezeigt.

nur das bei mir der Treiber nicht funktioniert siehe Bild links (gelbes Ausrufezeichen und der Hinweis im Gerätestatus) und meine Auflösung lässt sich auch nicht ändern auf 1680x1050 also es wird in dem Anzeigeneinstellungen keine Grafikkarte angezeigt.

ach und es ist ein PC Sytem^^

Wenn es eine OC Variante ist würde ich keine Standarttreiber von der AMD/ATI-Seite nehmen sondern nur vom Hersteller.

hm die Treiber auf der Herstellerseite sind vom 16.07.2009 nicht wirklich aktuell und in der Version 8.62 da waren die alten die bei mir funktionierten bevor ich das mit dem Abgesicherten Modus versucht habe aber aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche alle Ordner die was mit dem Treiber zu tun haben, auch unter Benutzer usw. und lösche sie.
Danach deinstalliere den Treiber (also die GraKa) im Gerätemanger und starte den Rechner neu.
Denn nach dem Neustart wird der zuletzt vorhandene Treiber der im BS gespeichert wurde wieder installiert. Was wenn alle ATI Ordner in denen sich etwas mit Treibern befindet nicht mehr vorhanden sind , automatisch der VGA Treiber sein sollte. (bei Win 7 wird ein ATI Treiber aus der Datenbank installiert). Sollte das nicht der Fall sein, ist noch irgendwo ein Ordner für die Treiberwiederherstellung vorhanden.
 
habe ich alles schon probiert es war alles von ATI gelöscht und deinstalliert, nach nem Neustart hatte ich nur noch den vga treiber dann habe ich den neuen 10.1 installiert und dann hatte ich das hier

atih.jpg




jetzt hab ich ne Systemwiederherstellung gemacht und habe jetzt wieder den 8.650.0.0 drauf (weil ja nach dem ganzen rumexperimentieren kein Treiber mehr ging) mit dem läuft mein System, kann zwar immernoch keinen neuen Treiber draufspielen aber wenigstens geht wieder alles.
 
Anzeige
Oben