Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 spielt keine Videos ab

B

BobMarleyDE

Gast
Yo,Leutz !
Das ERSTE Problem ist offenbar nicht selten -so las es ich es jedenfalls - und scheinbar VISTA- bzw nun Win 7-typisch.
Mein DVD-Ram-Laufwerk funktioniert (spielt also zB Audio-CDs und *staun* beispielsweise auch die InstalltionsDVD von Win7 ab),wird auch im Gerätemanager richtig erkannt.Will ich aber eine Film-DVD abspielen ist `hängen im Schacht` :geheule Im Explorer wird dann nicht mal angezeigt,das überhaupt eine DVD eingelegt wurde. Ein Videoabspielprogramm ist installiert.(Aussserdem sollte ja zumindest der WMP starten *denk) Alle VISTA-Tipps wie zB "Lower & Upper Filter" in der REG zu löschen funzen nicht,ebenfalls die Deaktivierung des
DMA-Modus.(Letzteres half allerdings bei meiner Freundin,die mit derselben Win 7-Edition dasselbe Problem hatte)
Zum besseren Verständnis eine kurze Beschreibung meines PCs:
- gekauft vor 3 jahren ohne BS
- seit 3 Jahren XP professional (inkl. SP3) auf einer internen HD
- seit 1.NOV 09 paralell zu XP Windows 7 HomePremium(OEM) auf einer
zweiten internen HD beide BS sind 32bit
- es kam nie zu irgendwelchen Problemen,nicht bei XP auch nicht bei "7"
bis auf diese DVD-Sache ich vermute ein TreiberProblem weil unter XP geht`s Das Gerät neu einzubinden brachte auch nichts ... :(

ZWEITES Problem: seit dem letzten Win 7-update letzter Woche,wird der Router nicht mehr beim hochfahren erkannt.Ergo: kein Internet.
Habe zwar folgende "Not-Lösung": Router ausschalten,PCs hochfahren
(hängen 2 PCs am Router),Router einschalten. Nach ca 3 - 5 min habe ich dann wieder Internetzugang. Das ist aber nervig !:cry:

Wer weiß Rat für mich,wo WENIG Ahnung hat ?
 
Anzeige
Danke Don
leider half das mit dem CodecPack nicht.
Ehrlich gesagt,hätte es mich auch auch gewundert... die Codecs dienen ya meines Wissens dazu ein "Filmaterial" korrekt darzustellen. (Korrigier mich Amateur,wenn ich das falsch sehe) Dazu muss Win7 aber erstmal die DVD im DVD-RAM-Laufwerk "bemerken" und das tut es nicht. Wie gesagt: Die Installations-DVD von Win7 läuft darauf,auch Audio-CD`s .. offensichtlich also
kein Gerätefehler denn diese werden erkannt und abgespielt. Mangelnde CODECS hat der onboardbefindliche WMP schon seit der 9er-Version. Deswegen nutze ich den kostenlosen VLC als Abspielsoftware. Intressant finde ich auch,das dieses Problem offenbar nur PCs auftritt,wo Win7 nachträglich installiert wurde. Da ich ein Gerätetreiber-Problem vermute hab ich mir die neueste ``Firmware`von LG für dieses DVD-Brennerlaufwerk runtergeladen und entsprechend installiert (also den `Vorschriften entsprechend`) Auch das leider ohne den gewünschten Erfolg. Wie bei dem Routerproblem,habe ich auch eine NOT-Lösung gefunden. Ich habe den selben DVD-Brenner noch mal.Der steckte allerdings in meinem alten PC,wo er über IDE angeschlossen war(intern). Diesen in ein ICY-Gehäuse verbaut,und als e x t e r n e s Gerät via USB 2.0 angeschlossen ... voilà ! It works !
Über diesen Umweg geht`s aber nochmal: es nervt !
 
Versuch mal über Systemsteuerung, Automatische Wiedergabe, DVD-Film den (VLC-Player) als Wiedergabegerät einzustellen.


Gruß MoD
 
Hi Master of Desaster

du ich geh mal ganz stark davon aus das dein Laufwerk das ende aller tage erreicht hat.
ich kann nur eins sagen das es eine Revision von Samsung Laufwerken (vor nicht all zu lager zeit denn es sind SATA) gegeben hat die einfach die originale Win7 DVD nicht lesen konnten. alles ging nur nicht die Win7 DVD egal ob Home, Pro oder Ulti.
versuch es ma mit nem anderen Laufwerk
 
Hallo s3tr1ck,

Ich habe dieses Problem nicht. Bitte für BobMarleyDE Posten.


Danke MoD
 
@BobMarleyDE
nein, du hast das schon richtig verstande mit den CODECS, daher mein Tipp, weil ich dachte dein PC erkennt die datei-Formate nicht, wenn er allerdings noch nicht mal die DVD erkennt isses natürlich böse
naja und dass es an den Codecs nicht liegt beweist ja dein "Umweg" über das externe

OK, dass mit der Treiebr ist so ne Sache
du schreibst du hast die Firmware des Brenners aktualisiert
das muss aber nicht auch der Windows 7 Treiber sein
schau mal nach ob du den noch mal getrennt beim hersteller bekommst
 
*seufz
Leutz,ich bin wirklich dankbar das Ihr helfen WOLLT.
Aber Antworten wie von Dir "S3Trick" gehen völlig an meinem Problem vorbei.
Lies bitte r i c h t i g (oder schreibe ich SO umständlich)
S3Trick: "ich kann nur eins sagen das es eine Revision von Samsung Laufwerken (vor nicht all zu lager zeit denn es sind SATA) gegeben hat die einfach die originale Win7 DVD nicht lesen konnten. alles ging nur nicht die Win7 DVD egal ob Home, Pro oder Ulti."

Das Problem ist n i c h t,das die Install-DVD von Win 7 nicht läuft - ausgerechnet DIE läuft ja. (Kukkz Du oben ...)
Nochmal: es laufen keine FILM-DVDs Daten- oder AudioDVDs/CDs dagegen ja ...

------------

Habe da noch was versucht: Mein PC hat SATA-Anschlüsse. Ein freier IDE-Strang ist da nicht vorhanden,das Diskettenlaufwerk ist allerdings per IDE angeschlossen.Hab daran mal das IDE-Kabel abgezogen und das (eigentlich externe)n DVD-RAM-Laufwerk angeschlossen,dito die vorgesehene Stromversorgung. Anmerke: das onboard-DVD-RAM ist ebenfalls per SATA angeschlossen
Das externe an IDE angeschlossen wird aber nicht mal nach dem Reboot vom Gerätemanager als solches erkannt,sondern nach wie vor als Diskettenlaufwerk. Muß da was im BIOS ein-. oder umgestellt werden? Wäre es SO überhaupt ein Weg ?
*lieb frag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Anschlüsse für Floppy und IDE. Die Anschlüsse sind unterschiedlich breit, und auch die Anschlußleitungen. Das geht so nicht. Ich benutze auch den VLC-Player unter Win7.
Der bringt auch eigne Codecs mit. VLC nochmal installieren. In der Systemsteuerung wie geraten als DVD-Player auswählen. Wen nicht, im Gerätemanager unter CD/DVD Laufwerke alles löschen. Beim Neustart werden die Laufwerke neu erkannt und eingebunden.

Gruß MoD
 
du ich habe dich schon verstanden das bei dir keine videoDVD's funtionieren. meine sache mit dem win7 war lauch nur ein beispiel das genau eine dvd nicht geht sonst alles mögliche.hast denn schonma ein anderes versucht?
 
das mit dem "neu einbinden" hatte ich schon versucht,Desaster - dito erfolglos.
Was die unterschiedliche Kabelgröße angeht .. nun das IDE-Kabel des Floppylaufwerk passte durchaus .. egal,hat ya eh nichts gebracht
an S3Trick: nein ich habe leider kein anderes Gerärt zur Verfügung.Wozu auch ein neues kaufen, wo es doch unter XP läuft ? Nun kannst Du zwar sagen: " Dann kukk halt unter XP Deine DVDs" .. aber ich finde man kann von den Jungs in Redmond/Virginia erwarten das sie solche Unanehmlichkeiten den Kunden ersparen,die MS-Produkte kaufen.
Da gelüstet es mich allmählich schon, Win 7 - Ultimate via Slipstream-DVD zu "hijacken" es sind ja schliesslich alle 7er-Edition auf einer Install-DVD drauf. laut einem Urteil des EuGH wäre das sogar legal;ich hätte aber trotzdem ein "sauberes Win 7" wo richtig funktioniert. was solche "Umgehungstricks angeht wird sich MS mit Sicherheit was einfallen lassen;spätestens mit dem SP1 was ya angeblich noch 2010 angeboten werden soll. Jesus.. und ich war froh VISTA ausm Weg gegangen zu sein ... mein ExChef hatte bis zum SP 2 nur Probleme damit ... How ever,ich finds trotzdem toll,das Ihr versucht mir zu helfen und das sogar ziemlich zeitnah ... Lieben Dank dafür an Euch !

oh,just forgotten. Don Smeagle: habe beim Treiber suchen bei LG natürlich Win 7 angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hip Hip Hooray ! Immerhin hat sich das RouterProblem inzwischen erledigt *froi
Habe mal DESASTERS Tip für das DVD-RAM-Laufwerk übernommen und den ausgeschaltetenRouter aus dem Gerätemanager gelöscht. Mit aktiven Router wieder gebootet ... Voilà
Schade,das es mit dem DVD-Laufwerk net so funzte *seufz
 
Anzeige
Oben