Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Drucker auf Windows Server 2003

Griezu

Erster Beitrag
Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe auch im richtigen Forum.. ;) Hab auch gleich ein Problem bei dem ihr mir helfen könnt :D

Zum Hintergrund:

In der Firma in der ich angestellt bin, läuft ein Terminal-Server mit Windows server 2003 SP2 und lauter Einzelplatzrechner mit WinXP, teilw. sogar noch Win2000. Jetzt gibbet endlich neue Rechenknechte für die Einzelplätze. Diese laufen mit Vista SP2...


Problem

Bisher war es so, dass ich auf dem Server die Drucker an den Einzelplätzen als Local Port eingebunden habe. Hat für uns den kleinen aber feinen Vorteil, dass ich den Druckern eindeutige Namen zuweisen konnte. und den GROßEN Vorteil, das -> jeder <- der auf dem server arbeitet, auch auf jedem drucker drucken kann. Das war aber noch mit XP...

Vista macht mir da irgendwie nen strich durch die Rechnung.

1. Versuch: Neuen Anschluss erstellen über Servereigenschaften->neuer anschluss-> Local Port -> Eingabe "\\PC123\Drucker-XY". Schlägt fehl, drucker kann nicht eingebunden werden. Zugriffrechte blabla etc. Dachte zuerst liegt am druckernamen bzw. freigabe, aber selbe "ergebnis" :wand


2. Versuch: Versuch über die Netzwerkumgebung den drucker notdürftig einzubinden, damit ich zumindest halbwegs vernünftig arbeiten kann. Klappte auch nicht, der Explorer fror ständig ein. ich kam nicht mal zur abfrage Nutzer und kennwort. :wand :wand

3. Versuch: über den assistenten auf dem server die Möglichkeiten durchgespielt. Hat irgendwann auch mal geklappt.

hab die ganzen dinger in unterschiedlicher reihenfolge etliche mal durchprobiert bis ich zu einem ergebnis kam (mit Änderungen in den Zugriffsrechten auf meinem einzelplatz als auch auf dem server). ;)

Jetzt kann aber auch nur ich, als hauptnutzer auf server angemeldet bzw. der admin (ebenfalls ich), den drucker nutzen. bei den anderen taucht der nichtmal in der auswahl auf. die anderen MA sind als Benutzer auf dem server gemeldet. der drucker heißt jetzt sinngemäß "HL 2140 auf PC123".

Die drucker um die es im augenblick geht sind Brother HL-2140 bzw. HL-5130. Die Treiber habe ich natürlich auch aktualisiert.

Wie kriege ich das jetzt geschossen, dass alle MA's auf den druckern drucken können. Vorzugsweise die "Local Port-Variante"????

Danke schonmal für die Hilfe
 
Anzeige
Anzeige
Oben