Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Problem Installation der Grafikkarte / Absturz

masta2010

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

mein neuer PC funktionierte 2 Wochen einwandfrei, bis er auf einmal nicht mehr hochfuhr und beim Windows Start sich aufhing. Der Kühler der 2. Grafikkarte drehte dabei immer auf Maximum. Habe mittlerweile herausgefunden, das es jedes mal passiert wenn die 2. Grafikkarte mit dem Treiber "angesprochen" wird, ich also die Treiber installiere (Hab mitterweile Windows neuinstalliert).

Verstehe nicht wieso das Problem jetzt auf einmal auftritt, hab vorher schon paar mal aktuelle Spiele ausprobiert, die Karten gefordert und nie ein Problem gehabt.

Zu meinem System:
SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt (560 Watt)
Asus P7P55D (Intel® P55 Express)
Core i7 860
2x Sapphire HD5770 Vapor-X
4x 2GB G.Skill DDR3-1333
Windows 7 64Bit Prof

Wenn das Problem von vorne rein aufgetreten wäre, hätt ich an das zu kleine Netzteil gedacht, aber die die Grafikkarte zieht jeweils maximal "nur" 100 Watt, daher sollte das reichen.

Jemand ne Idee?

Gruß
 
Anzeige
So einen ähnlichen Rechner hab ich vor dem Kauf auch ausgefüllt, habe gerade mal alles eingegeben, bis aufs kleinste Detail. Die HD5770 ist ja recht sparsam. Mir wird ein 580 Watt Netzteil empfohlen, an den 20 Watt kann es doch nicht scheitern ;)

Was mir nur wundert, das es sofort zu nem schwarzen Bildschirm kommt, wenn ich in Windows die 2. Grafikkarte aktiviere und der Lüfter losgeht. Das Problem tritt ja sofort auf und nicht erst beim Spielen. Vor 2 Tagen konnt ich noch gemütlich Anno1404 mit allen Details spielen.

Das Tool werd ich mir morgen mal genauer anschauen, danke
 
Hab momentan Catalyst 10.2 drauf, werde mal ne 9er Version ausprobieren. Ich will nur sicher gehen das es wirklich am Netzteil liegt, bevor ich mir ein neues hole. 2 Wochen lang lief es ja einwandfrei mit Crossfire-Betrieb.
 
Der 10.2 er Treiber führt bekanntlich bei CF zu Systemabstürtzen innerhalob der 5000er Modellreihen...
 
Hatte jetzt mal etwas Zeit paar Treiber auszuprobieren. 10.2 runter und 9.11 + 9.12 getestet... gleiches Ergebnis.

Werde als nächstes mal bisschen an der Hardware rumprobieren. vllcht ist ja der Slot kaputt oder die Karte :(
 
Nochmal ne Rückmeldung von mir zu der Sache:

Ich hab mal die Leistungsaufnahme mit einem Messgerät geprüft, die ist defintiv nicht zu hoch (~160 Watt maximum beim booten). Nachdem ich das gemacht habe, funktionierte kurioserweise der PC auch mit 2. aktiver Grafikkarte.

Jetzt hab ich folgendes Phänomen:
Beim Windows Start hängt sich der PC auf, jedoch nicht immer. Nach trennen der Stormversorgung funktioniert er wieder einwandfrei und startet ganz normal Windows... Bis ca. zum nächsten Tag, dann muss ich wieder dasselbe machen...

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß
 
Hast Du 1. oder 2. Crossfirebrücken auf den Karten? Man steckt immer beide Brücken.
Wenn Du den 10.2 drauf hast dann lad Dir mal bei Drivers & Support | GAME.AMD.COM
das
ATI CrossFireX™ Application Profiles
zum einstellen der CF Profile runter. (oberster Download)
 

Anhänge

  • cf.PNG
    cf.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 170
Ah okay, das wußte ich nicht. Da müsten 2 Crossfire Brücken dran sein, das werd ich dann mal testen. Allerdings trat das Problem auch ohne CF Brücken auf, werde trotzdem mal schauen was passiert.

Habe momentan noch den 9.12 drauf, da der 10.2 allgemein Probleme bei CF verursachen soll.
 
Wie ohne Brücken, was meinst Du denn wofür die Teile da sind??? Wenn man CF betreibt muß man auch ne Brücke setzen!
 
Ich hatte immer eine Brücke drauf. Habe nur mal zum Test, obs beim Windows Starten auch abschmiert, die mal abgenommen, was aber nichts geändert hatte.

Das man zwei aktive Brücken zwischen den beiden Karten setzt, kannte ich nicht. Das werde ich heute Abend mal probieren und schauen obs was ändert :)
 
Hast Du das Board?

ASUSTeK Computer Inc.

Wenn ja, welche Einstellung hast Du für die GraKa's genommen und was hast Du im Bios eingestellt? (wenn nicht dann bitte genaue Bezeichnung des Boards da es davon mehrere gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab genau das Board. Hab im Bios nichts besonderes eingestellt, kenn mich da nicht aus. Sollten also was die Grafikkarte angeht, Default Settings sein.
 
Dir is aber schon bewußt das Du Dir die 2 GraKa eigentlich eh sparen kannst oder!?
Die 2.GraKa kann nur mit x4 und nicht wie der 1.Steckplatz mit x16 betrieben werden, steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Somit is die Leistung quasi nicht nennenswert und total überflüssig.
Wenn Du ein CF-System betreiben willst, dann kauf Dir besser ein anderes Board welches 2x 16 Lanes anbindet.
 
Okay, danke für den Hinweis, in Zukunft dann ein anderes und vorher mehr informieren. Aber momentan muss das erstmal reichen, keine Kohle mehr :ROFLMAO:

Hast du trotzdem nen Tipp zu den Bios Settings die ich mal ausprobieren könnte?
 
Wat is das denn für'n Netzteil was Du da eingebaut hast? Also ich würde die 2.GraKa an Deiner Stelle rauslassen, zu den Settings muß ich mich erstmal einlesen bevor ich was dazu sagen kann.
 
Zu meinem System:
SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt (560 Watt)
Asus P7P55D (Intel® P55 Express)
Core i7 860
2x Sapphire HD5770 Vapor-X
4x 2GB G.Skill DDR3-1333
Windows 7 64Bit Prof

Gruß

Okay, werd dann auch mal schauen was ich dazu finde, das Problem beim Windows Start behebt sich dann ja vielleicht auch.
 
Kannst du bitte mal einen 3D Benchmark machen mit 1 Karte und im CF, mich würde interesieren wieviel Leistungs-verlust/zuwachs man durch die x4 Anbindung hat.
 
Was mir gerade so einfällt. Du hast aber schon CrossfireX im CCC aktiviert oder? Ohne gehts nicht!

Unter Grafik --> CrossfireX und dann auf CrossfireX aktivieren

Is nur bei 2 GraKa's nötig, die x2 Modelle haben das schon automatisch aktiviert.
 
Anzeige
Oben