Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externe SATA Platte - Lesen unmöglich bzw. mit Fehlern

Nazaklanee

Herzlich willkommen
Hallo Gemeinde,

ich komme sofort zu meinem Problem und zu meinen bisherigen Lösungsversuchen:

Meine Externe HDD (IDE Samsung 160 GB in einem Revoltec Gehäuse) läuft wunderbar! Alle anderen USB Geräte soweit auch.
Nun hab ich eine neue SATA Festplatte gekauft (Samsung 400 GB SATA 16 MB Cache). Die Platte hab ich getestet und läuft einwandfrei.
Die Festplatte hab ich einmal in einer Icy Box IB-351StUS und in einem Revoltec ALU Book-2 zum laufen gebracht (externes Gehäuse, Anschluss wahlweise SATA(eSATA) oder USB2.0)

Da mein Mainboard (Asus A7N8X-X) kein SATA hat nutze ich natürlich weiterhin USB.
Und nun kommen die Fehler:

Bei der Icy Box konnte ich drauf schreiben (sehr langsam), jedoch keine Daten lesen, oder wenn ich Glück hatte zumindest ein paar MB. Images laden, oder Videodateien starten ging gar nicht. Das System meldete: ungültiger Speicherort und die Festplatte wurde neu erkannt. Manchmal bekam ich sogar die Frage ob ich diese Platte für den ersten Start formatieren möchte, dann plötzlich doch wieder eine Partition mit Daten drauf. Sehr kurios.
Auf dem gleichen PC betreibe ich auch parallel WinXP, wo ich die SELBEN Fehler hatte.

Nun zum Revoltec Gehäuse:
Ähnliche Fehler, ich kann schreiben(sehr langsam), und auch lesen! Solange ich nichts anderes Gleichzeitig mache, was auf die Platte zugreift! Images einlegen oder Videos starten geht auch nicht. Die Festplatte wird dann auch nur neu erkannt und das schreiben abgebrochen. Egal ob WinXP oder Vista! In WinXP scheint es aber beim reinen kopieren etwas stabiler zu sein. (Trotzdem noch langsam)

An meinem Laptop funktionieren beide Gehäuse sammt Platte wunderbar!
Somit bin ich SICHER es liegt an der Kommunikation zwischen Mainboard und dem SATA Controller der externen Gehäuse.

Meine Lösungsversuche: Standart USB Treiber, Nvidia USB Treiber(Nvidia Chipsatz auf dem Mainboard) davon je neue und alte probiert, unter WinXP getestet sowie unter VISTA wofür es bei meinem Mainboard gar keine Treiber mehr gibt und ich aus Verzweifelung mal die WinXP Treiber benutzt habe zum testen.
Nicht funktioniert!

Im Internet finde ich auch keine derarte Fehlerbeschreibung, die mir weiter helfen könnte.

Ich hoffe ich hab alles erwähnt und danke schonmal für jede Hilfestellung ;)
Schonmal einen guten Rutsch!
Gruß Nazaklanee
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Bezüglich der Diagnose stimme ich Dir zu, einen Lösungsansatz habe ich aber leider auch nicht. Ich würde mir wahrscheinlich eine zusätzliche USB-Steckkarte kaufen, die hat dann wieder ihren eigenen Controller. Kosten ja nur ein paar Euro, die Dinger.
 
Ich werde das mal probieren, hab nun ein weiteres Gehäuse ausprobiert. Hier klappt es etwas besser. Ich kann hin und her kopieren auch mit guten Geschwindigkeiten, aber ich kann mir noch immer keine Videos direkt von der Platte ansehen.

Für Lösungsvorschläge bin ich noch immer dankbar ;)

LG
Nazaklanee
 
Anzeige
Oben