Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage C-Media Gameport Driver (64-Bit Vista)

compitech

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich einen Gamecontroller, welcher alelrdings nur einen Gameport Anschluss hat.
Nun möchte ich diesen auch unter Vista verwenden.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Ich weiß, dass Vista die Gameports eigentlich nicht mehr unterstützt, aber dennoch hat es ja bereits Daniel Kawakami geschafft einen Treiber für die 32-Bit Version zu entwickeln.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich diesen Gamecontroller unter Vista weiter zu verwenden?

Edit:
Ich muss dazu nochmal sagen, dass der Gameport Anschluss, welcher über eine C-media Soundkarte läuft, nicht vom PC erkannt wird. Also nichtmal als unbekannter Treiber.
Dies wär ja die Vorraussetzung, wenn man den Treiber von Daniel Kawakami verwenden möchte. (davon abgesehen, dass der für 32-Bit entwickelt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen hier!
Was passiert eigentlich, wenn du den Soundkartentreiber der Karte installierst? Da der ja mit dem Gameport gekoppelt ist
 
dankeschön :)

Also einen Soundkartentreiber für Vista gibt es, diesen habe ich auch von vorne rein installiert. Allerdings keine Reaktion auf den Gameport. Vermutlich wurde der nicht mitprogrammiert bei dem Vista Treiber.

Der Standard Treiber von der CD wird ja leider nichtmal erkannt, da mein System halt auf 64-Bit läuft und die CD dafür scheinbar zu alt ist.
 
Soweit mir bekannt, gibt es da keine Möglichkeit mehr den Gameport zu aktivieren. Zumal da deine 64 bit Architektur noch ein zusätzliches Problem darstellt. Allerdings sollte der Gameport als unbekanntes Gerät angezeigt werden, ist der im Bios aktiviert ?
Um die Anzeige "unbekanntes Gerät" nicht dauerhaft im Gerätemanager angezeigt zu bekommen, ist das deaktivieren aber eh die beste Maßnahme. Laß am besten alles so wie es ist, nutzen wirst du ihn soweit mir bekannt eh nicht können.
 
danke soweit.
Mit dem Bios kann ich gleich mal gucken.
Wie sieht es mit einem USB Adapter aus? Würde das funktionieren?
 
Sieh dir das mal an...

USB-RS232-Adapter: Windows 7 Treiber?

...inwieweit das Ganze dann wirklich funktioniert ist nur schwer zu beurteilen. Googelt man das Thema trifft man auf vielfältige Probleme, allerdings liegen solche Adapter in einem Preisbereich bei dem man auch einen Fehlkauf wohl verschmerzen kann...
 
Das es Adapter gibt weiß ich.
Doof, dass mein Vater den damals weggeschmissen hat, den wir damals hatten.
Naja, mir hat gerade ein Kollege angeboten seinen USB Sender zu bekommen. Von daher hätte sich das erledigt.
Nur die Teile einzeln zu kaufen ist einfach zu teuer.
 
Anzeige
Oben