Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista stürzt ständig ab! Speicherfehler?

Rauchmelder

kennt sich schon aus
Hallöchen,

ich habe nun leider schon seit ein paar Tagen, das Problem, dass mein Computer startet, aber nach ein paar Sekunden entweder ein Bluesreen mit verwirrenden Fehlermeldungen kmmt oder der Rechner einfach neu startet.
Ich dachte zuerst es würden einfach Dateien fehlen, deshalb wollte ich Vista neu installieren, aber während der Installation bekomme ich leider auch wieder Fehler:

ntfs.sys
Page_Fault_In_Nonpaged_Area
Adress FFFFF980010A2BFB base at FFFFF8900108A00
DateStamp 4549b40c

So scheiterte leider auch diese Methode.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich machen soll!
Vielleicht ist der Speicher kaputt?

Mein Konfiguration:

Vista Ultimate 64Bit
4x2.4Ghz Q6600
2x1GB TakeMS RAM
HD2900XT (512MB)
Gigabyte P35-DS3P

Ich hoffe ihr habt Ideen!
Vielen Dank schon mal für diese!

Rauchmelder
 
Anzeige
:) Rauchmelder

kann dir nur mal empfehlen, die speicher-riegel einzeln zu testen.
wenn der fehler beim einzeltest bei beiden riegel'n auftritt, ist es ein festplattenfehler.
 
Hast du zufällig ein Nero Update installiert?Ich hatte mal den gleichen Fehler und es lag am "InCD" Treiber.Ich konnte mein System durch mein Acronis Backup retten.Falls du nichts installiert hast würde ich auf einen Hardwarefehler der Festplatte tippen.
 
Dein Speicher ist hoffentlich nach der QVL der Hersteller deines Boardes gekauft?
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds3p_2.0.pdf
Wenn nicht solltest du folgendes probieren
Auf eine Diskette oder CD gebrannt Memtest86+ 1.70
Von dieser starten um laufen lassen ob Fehler im RAM sind!
Vorher kannst du probieren deine Spannungen etwas anheben um das System stabiler zu bekommen.



Gehe in dein Bios
System Voltage Control [Manual]
DDR2/DDR3 OverVoltage Control [Normal] hier die richtige Volt eintragen ausgehend von 1,8Volt steht dann dort +0,2 für 2Volt
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [Normal] um 0,1 erhöhen
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] um 0,1 erhöhen
CPU Voltage Control [Normal] hier eine Zeile drunter erst lesen
Normal CPU Vcore 1.2575V was du hier abliest ist die VID deiner CPU (eine Zeile drüber eintragen + 0,05Volt)
 
Ich habe versucht die Speicherriegel einzeln zu testen, doch leider ging dann gar nichts mehr.
Egal ob einer oder beide Riegel eingesteckt sind, der Rechner startet (kein Bild zu sehen) dann hört man 3mal ein klacken, kommt vielleicht von der Festplatte und dann startet er wieder neu.
Wie kann ich es denn am besten testen ob es an der Festplatte hängt, denn Windows laden ging ja eigentlich, der Bluescreen zeigte immer nur Dateien mit .sys am Ende.

Aso, ich habe kein Nero Update gemacht, hab kein Nero. =)
Der Speicher sollte fürs Board passen, lief ja eigentlich auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen defekten Riegel schließe ich erstmal aus und das BIOS würde ich strikt auf Default setzen, wenn
überhaupt hier etwas verändert wurde.

Die Meldung besagt nur, daß die Informationen vom vorgegebenen Speicherplatz nicht
gelesen werden können, weil sie nicht vorhanden sind, oder an einem anderem
Speicherort abgelegt wurden.
Das passiert mitunter, wenn Programme bei der Installation Windows-Systemdateien
überschreiben.

Bei Rauchmelder sucht die ntfs.sys zwar im Speicher, aber an der falschen Stelle.
Welches Programm einen fehlerhaften/unvollständigen/falschen Treiber installiert hat,
kann evtl. über die Ereignisanzeige ermittelt werden.
Oder durch Debugging der Fehlermeldung.

Vielleicht weiß Rauchmelder noch, seit welcher Installation/Update der Bluescreen kommt.
Das könnte schon weiterhelfen.

Vorschlag:

Gehe auf Start -> Ausführen - "chkdsk /f /r" eingeben und bestätigen.
Anschließend solltest du einen Neustart durchführen und Windows die Schäden am Dateisystem, so welche vorliegen, reparieren lassen.
Sollte die Reparatur fehlschlagen, läßt sich das "Klacken" der Festplatte schnell erklären.
 
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten!

Also ich glaube das Problem entstand nachdem, ich werde es nie wieder tun, Ashampoo Win Optimizer 2008 installiert und ausgeführt habe.
Der sollte EIGENTLICH unbrauchbare Dateien etc. löschen, aber wer weiß was der wirklich gemacht hat.

Das mit chdsk scheitert leider, da der Computer bis dahin wieder abgestürzt ist. Mit bleiben meistens nur wenige Sekunden.

Und noch ein Punkt, dieser Fehler mit ntfs.sys trat ja auf als ich Windows neuinstallieren wollte. Vielleicht gingen dort Informationen im Speicher verloren?
 
@Rauchmelder
Also ich glaube das Problem entstand nachdem, ich werde es nie wieder tun, Ashampoo Win Optimizer 2008 installiert und ausgeführt habe.

das Tool hab ich letztens mit meiner Ultimate 32 Bastelinstallation mal getestet - mit ähnlichem Ergebnis.
Hardware konnte ich dann gleich ausgeschließen zumal XP auf gleichem Rechner lief.
Wiederherstellungspunkt brachte auch nicht das ursprüngliche Verhalten zurück, folglich half zur ein zuvor erstelltes Image.
Was der Win Optimizer da optimiert hat weis ich nicht, Vista jedenfalls nicht.
Allerdings war das Absturzverhalten grandios, perfekt optimiert :rolleyes:
 
Hast Du mal versucht,den rechner im Abgesicherten Modus zu starten?Sollte er stabil laufen,kannst du der sache auf den Grund gehen!Ich denke mal Franz wird recht haben,es wird wohl eine fauler Treiber oder eine versehentlich gelöschete sys Datei sein!
Es währe nicht das erste Mal,das ein Optimierungs Programm es zu gut meint mit dem löschen!
 
so ähnlich ist es bei mir auch.

Habe die normalen Vista updates gemacht, neugestartet dann arbeitet er kurz und hängt dann komplett.

Abgesicherter Modos läuft 1a :(
 
Hallo Martin, danke für die herzliche Begrüßung.

Einen bluescreen kann ich erst morgen hier linken aber irgendwas mit Driver stand drinne :(

und im unteren bereich dann gaaaaaaaaanz viele 0000000 <--- vieleicht hilft das ja schon etwas

MFG Seppel
 
ER LÄUFT!

Heyho,
ja also ich wollte mich für die ganzen Beiträge bedanken.
Leider lag es nicht am Speicher, sondern an meinem Board.
Hatte dies vor ca. 2 Wochen eingeschickt, weil ich dort seit längerem Probleme mit der Lüftersteuerung hatte.
So da dieser Händler "sehr kompetent" war und mir endlich nach mehr als 2 Wochen ein neues Board zu schickte, durfte ich mich lange Gedulden.
Jedenfalls läuft jetzt alles!

Danke euch!

Gruß

Rauchmelder
 
Anzeige
Oben