Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Microsoft LifeCam Software - Problem nach Update

cc5

kennt sich schon aus
Mojn Zusammen,

für die Microsoft LifeCam Software gibt es eine neue Version - 3.20.259.0 vom 1.3.2010, wenn ich das richtig sehe. Mit dieser Version habe ich ein kleines Problem...

Ich bekomme nach Start der Anwendung LifeCam.exe die Meldung, dass diese nicht mehr funktioniert. Aufgrund eine Problems wird das Programm nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und ich soll benachrichtigt werden, wenn eine Lösung verfügbar ist. Der übliche Text.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon einen Workaround dazu gefunden?
  • Wie könnte ich auf die ältere Version (Sommer 2009) downgraden? Die Installationssoftware besteht darauf, stets die aktuelle Fassung aus dem Internet zu installieren - und das ist die laufunfähige Version.

Deinstallation, Booten, Abstöpseln der Kamera, Neuinstallation, Offline-Installationsversuch - diese Versuche habe ich hinter mir. Kein Erfolg.

Zum Hintergrund: ich nutze Windows Vista Home Premium (SP2) in der 64bit-Version.

Vorab schon mal besten Dank für Eure Unterstützung.

Mit morgendlichem Gruß
CC5
 
Anzeige
Hallo und willkommen im Forum,cc5:)
ich selber nutze auch eine Webcam von Microsoft (VX-3000) und eine Version 3.20.259.0 habe ich auf der Herstellerseite nicht gefunden.
Die letzte aktuelle Version ist die (3.0215.0).
Microsoft Hardware Treiber.
Deinstalliere den Treiber mit Software, dann Software installieren und nach Abschluss der Installation wirst du aufgefordert die Webcam anzuschließen.
 

Anhänge

  • webcam.JPG
    webcam.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 630
  • webcam 1.JPG
    webcam 1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.939
Zuletzt bearbeitet:
Mojn,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir geht es um eine LifeCam Cinema. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bzw. das Update vom Kameramodell abhängt. Meine Software kommt genau aus der Quelle - und ich kann dort auch keine Ankündigung oder ähnliches finden. Aufgetaucht ist die Software bei mir im Rahmen der regulären Updates.

Bei Microsoft erhält man LifeCam3.0.exe (vom 21.7.2009); das Programm greift dann auf das Internet zu und saugt die aktuellen Dateien - und dann habe ich den Salat. :(

Anbei drei Screenshots, die vielleicht weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
CC5
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 431
  • shot3.jpg
    shot3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 457
Es scheint aber so, denn ich habe das Update nicht bekommen.
Wie schon gesagt, Deinstalliere denn neuen Treiber und installiere mal den Alten wieder.
Und wenn es wieder per Live Update angeboten wird, einfach erst mal ausblenden.
 
Hallo,

okay, gehen wir davon aus, dass das Problem Cinema-spezifisch ist.

Die Nummer mit der Deinstallation habe ich hinter mir (mehrfach, auch mit Booten zwischendurch). Auch eine Installation von der Original-CD bringt nix: stets greift die Installationssoftware auf das Internet und damit auf die aktuelle Version zu. Und damit ist dann wieder die fehlerhaft funktionierende Software installiert.

Es gibt für mich (für die Lifecam Cinema) keine alte Treiberversion, die ich installieren könnte... :cry:

...es sei denn, irgendwer hat eine alternative Quelle für mich. MS liefert nur die upgedatete Fassung.

Ich sehe im Moment nur den Rücksprung zum Wiederherstellungspunkt vor dem Update. Sehe ich das richtig...?

Gruß
CC5
 
Hallo,

das meinte ich mit: "...Auch eine Installation von der Original-CD bringt nix: stets greift die Installationssoftware auf das Internet...".

Wenn ich die Installationsdateien von der CD manuell auseinanderpflücken und nach einer treiberartigen Datei such soll, dann brauche ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Von dem Geschäft verstehe ich nicht genug...

Die setup-Routine von der CD stürzt sich sofort auf's Internet. Wenn ich den Internetzugang sperre, endet die Installationsroutine - ich möge es noch einmal versuchen, wenn das Internet wieder verfügbar ist.

Gruß
CC5
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem :(.
Gestern hat Windows Update bei mir die Lifecam software auf Version 3.20.259.0 aktualisiert. Seitdem startet das Programm nicht mehr, ich bekomme auch die Meldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert. Dieses Problem ist nicht "Cinema-spezifisch", da ich eine VX-5000 habe. Und mein Betriebsystem ist Windows 7 Home Premium 64bit, französische Version.

Ich habe gegoogelt und anscheinend sind wir nur 2 auf der Welt, die dieses Problem haben ! :cry:

Ich habe auch verschiedene Deinstallationen/Neuinstallationen probiert, leider ohne Erfolg. Werde ich bescheid sagen, wenn ich eine Lösung finde...
 
Hallo zusammen,

dieses Problem scheint nur bei nicht Microsoft Cams zu sein. Habe eben das Prog. mit der in meinem Dell integrierten Cam getestet, und hatte keinen Erfolg. Habe dann eine Microsoft Cam angeschlossen, welche sofort funktioniert hat.

LG Uli
 
Nabend,

pardon... - Nichtmicrosoftwebkameras...? Da paßt irgendwas im Versuchsaufbau nicht. Bei mir geht es um eine Lifecam Cinema - und die ist sowas von von Microsoft. Ein Hypothese weniger in dieser Welt.

Auf jeden Fall sollte man jeden, der die Lifecam Software für seine Webcam einsetzt, vor dem Update warnen. Es sei denn, er will unserem Club beitreten.

Gutsnächtle
CC5

P.S.: Ich bin bis Dienstag einschließlich auf Achse. Nicht, dass jemand denkt, die Sache interessiere mich nicht mehr...
 
ms cam

Habe eine ms life cam VX 5500

Das gleiche Theater mit dem Update auch bei mir.
Hatte nur eine Möglichkeit die alten Treiber wieder zu bekommen und damit die Cam wieder zum Laufen zu bringen:
Image zurückgespielt, vor dem Neustart Internet abgehängt,
Windows-Update auf "...installieren manuell festlegen" gestellt.
Internet wieder dran und dann dieses Update sofort ausgeblendet.
Alles läuft wieder so wie es soll und ich grüble nur noch nach wie das die weniger erfahrenen User lösen werden.

Leidgenossen:
http://www.vista-blog.de/2007/01/25/lifecam-treiber-13-fuer-vista-x86x64-erschienen/
und noch eine "ausführliche" Anleitung von MS:
http://support.microsoft.com/kb/929087/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich auch ein Leidtragender!! Gleiche Problem mit Lifecam Show. Nix geht mehr. Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich eher nur Anwender und bin gerade erst dabei mir ein Image zu erstellen. Zu spät. :mad:
Und nun??
 
Hallo -meine life cam - VX 3000
habe mal gleich - nach Netztrennung - die Cameraeinstellungen bearbeitet -
keine automatischen Update mehr - hoffe ich bleibe nun verschont -
Gruß
 
lifecam Cinema

Hallo Leute,
gleiches Phänomen bei mir mit der Life-Cam Cinema, nur ein Problem hab ich, da mein BS auf 2 SSD-Platten im Raid 0 installiert ist, und ich nicht wollte, das WIN 7 so viel auf die Platte schreibt, habe ich die Wiederherstellung deaktiviert!

Habe heute mit Microsoft gesprochen, er will mich morgen noch mal anrufen, und mir eine Lösung anbieten!!! Bin mal gespannt, ich chatte viel mit meiner Schwester in den USA, deswegen bin ich ganz schön angefressen!!!

Gruss, Frank
 
Microsoft Kamera Cinema

Ich hatte auch das Update-Problem, mein Programm LifeCam.exe funktionierte nicht mehr. Der Support konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Man konnte Deinstallieren und Neuinstallieren, letztendlich wurde immer wieder die fehlerhafte Version aus dem Netz geladen und installiert.
Jetzt habe ich beim Downloader aber beim Betriebssystem nicht Vista sondern Windows7 angegeben, obwohl ich auf meinem Rechner Vista Home Premium 32Bit habe.
Seither läuft LifeCam.exe wieder, die version ist : 3.21.263.0
Vielleicht versucht Ihr es Auch mal so.

Gruß jochschi
 
Hallo,

:eek: :smokin :D

was soll man sagen... - es funktioniert! Zumindest auch bei mir und unter meiner Konfiguration (64-Bit). Auch das Zusammenspiel mit Skype scheint zu laufen.

Das sieht dann für mich so aus, als ob bei MS jemand beim Schnüren der Update-Pakete nicht aufgepasst hat, oder? Das Installationsprogramm für die LifeCam-Software scheint zwischen VISTA und WIN7 keine Unterschiede aufzuweisen; der (positive...) Effekt kommt einzig durch die Wahl des anderen Betriebssystems auf der Webpage von MS zustande - offenbar wird dadurch eine andere Konfiguration im Installationsprogramm mit auf den Weg gegeben. Mglw. lässt sich der Effekt auch durch irgendwelche undokumentierten Aufrufparameter erzielen.

Ich hoffe, das Ganze bringt keine Spätschäden mit sich und die heilende Wirkung ist von Dauer. Hat schon jemand längere Betriebszeiten nach dem Workaround hinter sich? Ist die Installation stabil?

Mit dankbaren Grüßen

CC5
 
Moin,

na, herzlichen Glückwunsch Ihr Beiden.
Habe gerade nochmal versucht, aber nichts ist. :cry: :cry:
Aber ich hab ja auch Win 7! Und bei mir wird Treiber 3.20.240.0 angegeben.
Jetzt frag ich mich, wie kommt Ihr an Treiber 3.21.263.0 ??? Der wird doch automatisch gezogen. Seltsam, seltsam.

Verstehe die Welt (Microsoft) nicht mehr.

Hatte übrigens eine Anfrage gestartet und folgendes innerhalb von 4 Stunden erhalten:

Klicken Sie bitte einmal mit der rechten Maustaste auf das LifeCam-Symbol auf dem Desktop und klicken Sie nun auf " als Administrator" ausfuehren.
Nun sollte Sich die Software mit administrativen Rechten starten.
Sollte dies nicht der Fall sein so moechte ich Sie bitten folgende Schritte durchzufuehren.
Deinstallieren Sie bitte die LifeCam Software und laden sich dann dieses Tool herunter.
http://download.microsoft.com/download/e/9/d/e9d80355-7ab4-45b8-80e8-983a48d5e1bd/msicuu2.exe
Installieren Sie dieses und fuehren Sie dieses Tool aus indem Sie auf Start klicken und dann das Windows Installer Clean Up anklicken.
Suchen Sie nun in der Liste die LifeCam Software aus und waehlen Sie "Remove" zum Entfernen der Software.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und waehlen Sie "Eigenschaften".
2. Wechseln Sie nun unter "Hardware" und suchen Sie sich den "Geraete-Manager" aus, welcher Sie schnurstracks zur Uebersicht aller Systemkomponenten bringt.
3. Nun waehlen Sie die LifeCam aus der Liste aus und klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und waehlen Sie nun die Option "Deinstallieren".
Entfernen Sie das Geraet indem Sie nun auf "OK" klicken.
4. entfernen Sie nun den USB Anschluss der LifeCam vom Computer und starten Sie Ihren Computer neu. Sofern der Computer wieder hochgefahren ist koennen Sie die LifeCam wieder anschliessen und Windows versucht nun diese zu installieren.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und wuerde mich ueber ein Feedback freuen.



Gruß
Arno
 
Hallo,

nur so eine Hypothese... Wie wäre es mit der Installation der Vista-Version unter Win7? Wenn die Win7-Version unter Vista hilft - vielleicht haben die Brüder den Stoff vertauscht...?

Mit besten Grüßen
CC5
 
Ergebniss nach Microsoft-Techniker-Support

Nach über einer Stunde mit dem Techniker von Microsoft kamen wir zusammen nur zu einer wirklichen Lösung. System neu aufsetzen.
Nun habe ich die Version 3.20...... wieder am laufen, keinerlei Probleme mehr, funzt alles wieder so wie es soll. Ich denke, der Grund ist einfach der, das die alte Software nicht deinstalliert wird über die Update-Funktion, sondern einfach überschrieben wird, und dann funktioniert das ganze nicht mehr! Dieser Vorgang hat bei mir auch sehr lange gedauert, dies kam mir schon etwas komisch vor.

Gruss, Frank
 
Anzeige
Oben