Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 32 oder 64-Bit

Köbi

kennt sich schon aus
mein laptop " Hp pavilion dv7-1270ez " läuft jetzt mit 32- Bit
kann ich den auch auf 64 Bit umstellen, und wie mache ich das???
 
Anzeige
Frag dich mal, ob du für dich unbedingt 64-Bit brauchst? Wieviel Speicher hast du denn im Laptop verbaut? Arbeitest du viel mit Grafikprogrammen wie Photoshop oder Videoschnittprogrammen?

Also dein Laptop ist auf jedenfall mal 64-Bit fähig. Ansonsten brauchst du halt noch eine 64-Bit Version von deiner Windows Version. Dann musst du ein Backup all deiner Daten erstellen und danach machst du eine Komplette Neuinstallation mit der 64-Bit Version von Windows.

Ein Upgrade funktioniert aufgrund der hohen unterschiedlichen Codebasen von 32- und 64-Bit NICHT.
 
Umstellen geht nicht. Da muss ein 64bit Betriebssystem installiert werden.
64bit ist die nächste Adressierungsgeneration. Der C64 lief noch mit 8 bit, der gute alte "XT" (PC mit 4,7 MHZ) mit 16 bit, seit Windows NT/2000 und dem bekannten 80386 ("i386) mit 32bit.
Da z.B. Windows Server 2008 R2 nur noch als 64bit-Version ausgeliefert werden soll, ist von Microsoft der Generationenwechsel eingeleitet. Schon bei Vista wollte MS ja die 32er weglassen...
Ich würde sagen, mit einer halbwegs aktuellen Hardware kann man bei Windows 7 recht guten Gewissens auf die 64bit-Version gehen. "Halbwegs aktuell" = >2005. Insbesondere Soundkarten, Videokarten (TV, TV-Grabber) und Drucker haben dagegen ein generelles Problem mit neuem Windows. Bitte vorher für Deine Hardware bei den Herstellern schauen, ob ein Windows 7 x64 oder Vista x64 - Treiber (der Vista x64-Treiber ist meist kompatibel) angeboten wird, ansonsten stehen Anschaffungen an ;)

Gruß MoD
 
wenn dein notebook bzw dein prozessor das unterstützt, ja. du mußt dann abr neu installieren, upgrade 32 auf 64 bit geht nicht...:)

habe auch 64 bit und bin sehr zufrieden :)
 
sadow1988, Mster of desaster,danytcb.
Ich danke euch allen für die schnelle Antworten. Mein Entscheid: ich lasse es bei 32 Bits bleiben, denn meine maschine funktioniert sehr gut so.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz: bierijak
 
Bei einem Notebook kommt es aber vorallem darauf an ob die Treiber auch in 64-Bit angeboten werden.
 
Hatte auf meinem Dell Laptop auch erst ein Vista 32 Bit, und habe dann ein Win7 32 Bit installiert. Dachte mir dann, steige doch auf 64 Bit um, habe ja beide Versionen. Gesagt getan, und ich habe es nicht bereut! Der Leistungsindex stieg sofort von 5,0 auf 5,3, und ich hatte bloß den Fritz USB Fernanschluss als nicht funktionierendes Glied, welcher aber auch inzwischen sauber läuft.

Eine weitere Leistungssteigerung hat mir eine neue WD Platte gebracht. Bin jetzt bei einem Leistungsindex von 5,6, was ich für ein Laptop als recht gut empfinde.

LG Uli
 
Anzeige
Oben