Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum bedient sich unter Vista die Graka immer ungefragt beim RAM

maki

nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr!

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem. Ich habe das Notebook NEXOC Osiris E619 mit C2duo 2,2Ghz, 4096 MB DDR2 667Mhz RAM, NVIDIA Gefore 8600M GT mit 512 MB DDR3 Speicher und Intel 965 Express Chipsatz.

Ich spiele sehr gerne Gothic 3. Starte ich das Spiel untr Windws Vista (x64), dann stürzt es nach ein paar Minuten mit der fehlermeldung "Nicht genügend Quoten für Auslagerungsdatei verfügbar" ab. Sprich, er schreibt den Speicher voll, will dann die pagefile vergrössern und kann es halt eben nicht. da ich aber 4GB RAM verwende, habe ich die pagefile deaktiviert, damit ich alles in den RAM "zwinge". und selbst da stürzt das spiel mit der selben fehlermeldung ab, dass nichtgenügend speicher verfügbar ist, nur seltsam, dass die RAM Anzeige mir zwar sagt, dass Gothic3.exe zwar bis zu 1400MB belegt, der komplette RAM aber nur zu 61% voll ist, von zuwenig speicher also keine spur.
aktiviere ich die pagefile und setze anfangs und endwert auf 6GB, stürzt das spiel immer noch ab, immer wegen zuwenig speicher. gothic3 patches sind auch alle drauf, alle mainboard chipsatz, graka treiber auch.
unter dxdiag erfahre ich dann, dass ich 512MB dedizierter speicher unt 767MB gemeinsam genutzter systemspeicher habe. aber ich finde nirgends eine option, dieses shared oder turbocache oder wie das heisst, abzuschalten. auch im bios gehts nicht. installiere ich mod treiber, nutzt die graka sogar stolze 1200 MB als gemeinsa genuzter systemspeicher, ich habe also eíne Graka mit insgesamt 1,7 GB videospeicher, was ich gar nicht brauche und auh nicht will, da ich ja 512MB habe.

Und jetzt kommt der Clou:
installiere ich mir XP 32bit, dann habe ichkeinen shared speicher, dann zeigt ers weder unter dxdiag noch eigenschaften von graka an. und das spiel stürzt nicht ab. deswegen denke ich dass das prob am verwendeten grafiktreiber liegt, der unter vista eben shared macht. Meine frage Wie kann ich das vista abgewöhnen? mein normaler desktop pc bedient sicht nämlich unter vista ebenfalls ungefragt beim ram und das sogar mit offiziellen Ati catalyst treibern und dem würde ichs ebenfalls gerne abgewöhnen!

danke schonmal, mfg marius
 
Anzeige
Ich überbiete mit 2139 MB Grafikspeicher.
Das scheint völlig normal zu sein und hat wahrscheinlich mit dem Problem an sich nichts zu tun.
Hast Du das Spiel mal im Kompatibilitätsmodus für XP gestartet?
 
Hallo,

Die Pagefile bei Vista abstellen ist keine gute Idee,selbst bei 4GB!!!!

Lege die Pagefile auf 3072 bei beiden Eingaben fest.

Hast Du Rivatuner installiert?

Nvidia konzipiert Ihre Graka-Treiber so,das sie benötigten Speicher u.a. aus der Pagefile holen bzw. auslagern.
Da der bekannte Driverbug bei den 8800 Karten nicht vollständig zu beheben ist,nutzt die Karte auch die Pagefile.

Weise der Gothic 3 EXE unter Ziel den Parameter start /normal zu (nach dem Ausrufezeichen ein Feld freilassen dann start /normal eingeben).

MfG
 
hi leute, danke erst mal für eure antworten. also eigentlich hatte ich mir 4GB RAM geholt, dass ich die pagefile ausstellen kann, aber dann setz ich sie wieder auf 3GB, okay. Rivatuner ist nicht installiert.

aber das mit dem paramter probier ich gleich mal aus, werde dann berichten.
danke!
 
@demo123: ich habe aber ne 8600, aber ich denke, das heisst nix, whl hast du allgemein die Geforce 8 Serie gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das meiste hab ich zwar schon gelesen, aber ich les es mir nochmals durch, vllt finde ich dann ja was. naja, und das G3 ziemlich verbugtist, weiss ich - nur scheisse, dass das immer die richtig geilen games trifft;-(
 
so, inzwischen habe ich vom OEM hersteller nen neuen Treiber, jetzt zieht diegraka zwar insgesamt 2GB speicher, aber damit und mit ner umschreibung der exe file aus dem world of gothic forum scheint es nun zu laufen...
danke an alle für ihre hilfe!

mg marius
 
Und Dir danke für die Rückmeldung - bis zum nächsten Mal (y)
 
Anzeige
Oben