Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HP Compaq 615 PCI-Controller Fehler

sallto

treuer Stammgast
Hallo :),

Ich habe ein Problem mit meinem HP Compaq 615 (ist ein Notebook).
Wenn ich das Notebook starte, kommt nach dem BIOS Logo (steht Compaq) manchmal dieser Fehler:

PCI-Controller Fehler
F1 = Fortsetzen
F10 = Beenden (oder so ähnlich)

Außerdem hatte ich Vista installiert und wollte die anderen Partitionen wieder sichtbar machen mit Acronis Disk Director Suite 10.
Habe die CD gebootet -> bin auf Acronis Disk Director Suite abgesicherter Modus gegangen -> Habe meine Partitionen wieder sichtbar gemacht.

Am Ende muss man auf Speichern (ist eine Fahne) klicken. Hab ich gemacht und dann aber mitten beim Speichern hat das Notebook gepiept und der Bildschirm wurde schwarz. Da half nur: Ausschalten.

Nun wollte ich die CD wieder booten (hat geklappt), aber dann wo ich wieder auf Acronis Disk Director Suite abgesicherter Modus gegangen bin, hat er beim Analysieren der Partition mich sofort wieder ins Hauptmenü geschickt.

XP konnte ich booten, W7 auch noch. Vista habe ich mit XP erstmal formatiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Noch etwas: Mein WLAN hat irgendwas bei XP (W7 hab ich noch nicht getestet). Die Karte findet nur fremde Netze obwohl mein Netz am nähesten ist. Kann es sein das, die WLAN Karte irgendwas mit dem PCI-Controller Fehler zu tun hat?

LG,
Sallto.:)

Kann man da nichts machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Bei einem Notebook wird die WLAN Karte immer über den PCI- Bus angesprochen. Ich vermuta da wird leider ein Hardwaredefekt vorliegen
 
Ich hab nun getestet, ob das WLAN doch schuld ist...

Ist es nicht, die Karte funkzt.
Vllt. ist es ja das LAN? Den seit neusten geht das gar nicht mehr.
 
Einige Probleme auf einmal, möglicher Hardwaredefekt inklusive :).
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Um einen besseren Überblick zu bekommen, wäre es wichtig, die genaue Einteilung der Partitionen zu kennen - ein Screenshot aus Disk Director wäre sehr hilfreich.
Warum waren die Partitionen überhaupt versteckt?
 
Naja, er geht zurzeit, außer mit LAN, da macht er mir noch Probleme.

Ja, mit Disk Director gibts jetzt ein Problem.
Das Problem habe ich ja schon geschrieben:
Außerdem hatte ich Vista installiert und wollte die anderen Partitionen wieder sichtbar machen mit Acronis Disk Director Suite 10.
Habe die CD gebootet -> bin auf Acronis Disk Director Suite abgesicherter Modus gegangen -> Habe meine Partitionen wieder sichtbar gemacht.

Am Ende muss man auf Speichern (ist eine Fahne) klicken. Hab ich gemacht und dann aber mitten beim Speichern hat das Notebook gepiept und der Bildschirm wurde schwarz. Da half nur: Ausschalten.

Nun wollte ich die CD wieder booten (hat geklappt), aber dann wo ich wieder auf Acronis Disk Director Suite abgesicherter Modus gegangen bin, hat er beim Analysieren der Partition mich sofort wieder ins Hauptmenü geschickt.

XP konnte ich booten, W7 auch noch. Vista habe ich mit XP erstmal formatiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich komme also gar nicht mehr da rein.
Was kann der Grund sein?

Warum die Partitionen versteckt wurden? = Ich wollte Vista installieren und da wollte ich nicht, das Vista etwas bei der Installation in das W7 od. ins XP schreibt.
 
Ah sorry, das hatte ich übersehen. Könnte ein Problem mit der Partitionstabelle sein - vielleicht versuchst Du mal ein anderes Programm, z.B. GParted.
Partition Magic hat solche Fehler direkt erkannt und behoben, ist aber eben veraltet und nicht mehr einsetzbar.
 
Ist Gparted genauso wie Acronis Disk Direktor Suite?
Wie kann man den solche Fehler beheben?
 
Ich habe mir die com! Zeitschrift gekauft und da war rein zufällig Parted Magic drauf.
Ich werde es mal morgen laufen lassen, ich hoffe es ist nichts ernstes.

EDIT: Habe nun Parted Magic ausgeführt. Gparted und Testdisk haben keine Probleme festgestellt mit der Partionierung bzw. mit meiner Festplatte.
Was kann es dann sein?

LG,
Sallto.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich keine Idee mehr, sorry. Vielleicht funktioniert Acronis Disk Director mit Deiner aktuellen Festplattenkonfiguration einfach nicht mehr.
 
Dann muss ich wohl jetzt immer Gparted nehmen...

Und was mit dem LAN? Das geht auch nicht mehr, gibts da auch solche Programme die das analysieren?
 
LAN-Karte wird im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend angezeigt?
Wenn ja, bitte den Fehler möglichst genau beschreiben, auch mit den Details der Verbindungskonfiguration.
 
Ja, die wird perfekt angezeigt.

Es ist so: ich schließe den Adapter an und es passiert gar nichts, keine Verbindungsherstellung, nix...

Ach und nochwas:
Acronis Disk Director funktioniert wieder. Danke Martin.:)
Ich glaube, Testdisk hat doch irgendwas behoben.
 
Prima! :)
Vielleicht solltest Du für das LAN-Problem ein neues Thema eröffnen, das passt ja nicht mehr so ganz zur Überschrift.
 
Habe selbiges Problem, bei mir tritt der Fehler allerdings nur sporadisch auf, hast du den Fehler mittlerweile beheben können? Und hast du dich schon mal an HP gewendet?

MfG
 
@Apollonios:

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum:),

Ich konnte das Problem jetzt lösen, mithilfe eines BIOS Updates.
Der Fehler kam erstmal nicht mehr. Ich hoffe, das er nicht doch noch mal kommt.

Hier der link zum download:
Compaq 615 Notebook PC- ROM-Image für HP Notebook-System-BIOS (68GVV) Remote-ROM-Flash ? für den Einsatz mit SSM - HP Business Support Center

Check aber lieber nochmal deine Seriennummer ob die stimmt.
Du ladest das BIOS-Update runter, klickst auf die .exe und liest was dort steht und klickst immer auf weiter (die exe entpackt die ganzen Dateien in einem Ordner (c:\SWSetup\sp46875)).
Jetzt schaltest du deinen AntiVirus Scanner aus. Optional auch die Firewall.
Jetzt startest du die entpackte Exe "HPQFlash.exe". Jetzt müsste ein Wizard kommen der dir alles erklärt. Alles durchlesen. Am besten du hast noch einen USB-Stick, den da kannst du dein aktuelles BIOS speichern (meine Empfehlung und auch von HP).

Wenn alles fertig ist, startet das Notebook automatisch neu. Mach da nichts. Denn dein Notebook startet "nicht normal" neu. Das ist aber vom BIOS-Update so. Du siehst am Anfang nichts und später macht das Notebook nochmal einen Neustart. Dann siehst du wieder das Compaq Logo (im normalen Fall). Wenn alles geklappt hat, war das Update erfolgreich.
Wenn jetzt das Compaq Logo kommt, F10 drücken (evtl. mehrmals) und schauen obs geklappt hat (auf Systeminfos od. so ähnlich gehen und schauen ob das Update drin ist). Ich empfehle dir auch nochmal alle Einstellung zurückzusetzen. Das ist manchmal wichtig.

EDIT: Umbedingt wenn dein System dann wieder hochgefahren ist, wieder ausschalten, Notebook umdrehen und Akku für eine Minute rausnehmen. Dann wieder einsetzen und das System starten.

Viel Glück.
LG,
Sallto.:)
 
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, das verlinkte Bios habe ich bereits seit Monaten installiert, hat es bei dir eigentlich die LAN Funktion wieder hergestellt? Habe die LAN Funkion bei mir bis jetzt nicht getestet benutze eigentlich zz nur wlan.

Gruß
 
Windows 7 Ultimate 64 Bit, wiviel ram hast du intalliert? ich habe edas 1gb Modul rau un 2x2GB rein.
 
Anzeige
Oben