Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista erkennt Festplatte nicht

chewy

Herzlich willkommen
Servus,
habe heute mein neues zepto notebook bekommen und wollte da auch direkt windows vista ultimate 32 bit drauf machen. hab da aber jetzt ein problem, meine festplatte wird dort nicht angezeigt, ich brauche da wohl irgend nen treiber. kann mir jemand weiterhelfen? hab da mal irgendwann was mit nem raid controller gelesen, hab aber auch nich so dir große ahnung. hilfe bitte.

mein System:
Windows Vista Ultimate 32-Bit
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.20 GHz Intel® Core™2 Duo T7500 800MHz 4MB
2048MB (1x2048M DDR2 667/PC5300 SODIMM
250GB 5400umdr SATA Festplatte
Intel Pro/Wireless 4965AGN 300Mbit
Intel® Turbo Memory 1GB
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Genau, Du brauchst einen vista-fähigen Treiber für den Festplattencontroller - erste Anlaufstelle ist da die Homepage des Notebook-Herstellers.
Wenn Du den Treiber hast, brenne ihn auf CD oder kopiere ihn auf einen USB-Stick (entpacken nicht vergessen, wenn es ein Archiv ist).
An der entsprechenden Stelle im Setup kannst Du ihn dann einbinden.
 
Hallo,

benötigt wird ein SATA-RAID-Controller-Treiber. Wenn du eine Treiber-CD des Herstellers mitbekommen hast, findest du ihn da drauf. Ansonsten wie Martin bereits schrieb, beim Hersteller dowloaden. Während der Installation einfach auf den Pfad zum Treiber verweisen und die Installation von Vista geht in gewohnter Weise voran. SATA-Controller werden bei allen Systemen nur durch zusätzliche Hersteller-Treiber aktiv eingebunden. Bei Laptop, wie auch bei Desktop-PC`s. Windows-Setup berücksichtigt leider nur IDE-Controller.

MfG
ecs-007
 
@ecs-007
SATA-Controller werden bei allen Systemen nur durch zusätzliche Hersteller-Treiber aktiv eingebunden. ......Windows-Setup berücksichtigt leider nur IDE-Controller.
Ist ja schon komisch.?
Ich habe gar keine IDE HD's in meinem System und auch gar keine Möglichkeit diese anzuschließen, weil nur SATA Anschlüsse für die HD's eingebaut sind.Trotzdem verlang das Setup nicht nach einen SATA-Controller-Treiber.
---siehe Bildchen---
Der im Bildchen angezeigte IDE Controller steuert lediglich den Brenner und das CD-Rom an.



Anmerkung:Evt. liegt es daran das ich beim Setup Online bin und dort schon nach neuesten Treibern suchen lasse.???
 

Anhänge

  • IDE SATA.JPG
    IDE SATA.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 275
Ich zitiere hier mal frech den User "sky.wal.ker" aus dem Forum von ChipOnline:

"Es kommt darauf an, ob der S-ATA Controller in den Chipsatz integriert ist oder ob ein separater S-ATA Controller auf dem Board verlötet ist. Bei separaten Controllern muss der Treiber installiert werden."

Ob dies die Sache etwas erklärt? Denkbar erscheint es mir zumindest.


Für chewy:
für eine genauere Erläuterung zu deinem Fall (für Dein Laptop) schau mal hier rein: Zepto Support - Re: FAQ zum Znote 6x24W (Im Aufbau) - ZEPTOFORUM

MfG
ecs-007
 
Ich zitiere hier mal frech den User "sky.wal.ker" aus dem Forum von ChipOnline:

"Es kommt darauf an, ob der S-ATA Controller in den Chipsatz integriert ist oder ob ein separater S-ATA Controller auf dem Board verlötet ist. Bei separaten Controllern muss der Treiber installiert werden."

Ob dies die Sache etwas erklärt? Denkbar erscheint es mir zumindest.


Für chewy:
für eine genauere Erläuterung zu deinem Fall (für Dein Laptop) schau mal hier rein: Zepto Support - Re: FAQ zum Znote 6x24W (Im Aufbau) - ZEPTOFORUM

MfG
ecs-007

danke, da war ich als erstes, habs wie in der fyq gemacht, ging nicht, der konnte den treiber nicht von der cd lesen, nach 6 versuchen ging es dann plötzlich, ohne das ich was verändert habe, auch ohne treiber. hab dann vista erfolgreich installiert, aber beim start fehlte da wohl ne datei, also hab ich wieder formatiert und mein glück erneut versucht, aber jetzt erkennt er den scheiß wieder nicht.
 
hm, wie kann ich das denn machen wenn noch garnichts auf dem notebook installiert is? wenn ich da bis morgen keine fortschritte mache brind ich das teil hier in nen computer laden, die machen mir für 40 tacken windows mit allen treibern drauf, hab da echt keine lust mehr mich weiter mit rumzuärgern.
 
@chewy
hm, wie kann ich das denn machen wenn noch garnichts auf dem notebook installiert is?
Wenn der SATA Controller im Gerätemanager angezeigt wird, so wie auf dem Bildchen zu sehen ist.
---siehe Bildchen---

brind ich das teil hier in nen computer laden, die machen mir für 40 tacken windows mit allen treibern drauf,
Ist in diesem Fall die bessere Lösung als sich weiter damit rum zu ärgern.
 

Anhänge

  • SATA Controller 1.JPG
    SATA Controller 1.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
so, habs jetzt doch endlich geschafft, weiß nicht was ich jetzt anders gemacht hab, aber jetzt gehts. komisch. hab aber gleich ein neues problem, bei der vista installation musste ich wohl den intel turbo memory aktivieren, hab das aber leider verpennt, kann ich das jetzt noch nahträglich machen oder muss ich dazu wieder vista neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chewy
so, habs jetzt doch endlich geschafft,
Ja Prima.(y)

bei der vista installation musste ich wohl den intel turbo memory aktivieren.
ist doch auch gut so wenn der aktiviert ist, warum fragst Du denn jetzt noch danach ob:
kann ich das jetzt noch nahträglich machen
Nachtrag:
Turbo Memory unterstützt die Vista-Funktionen ReadyBoost und ReadyDrive, diese lassen sich gegebenenfalls einzeln über den Treiber deaktivieren.
Quelle: Klick hier hin.

Wenn Du auf dieser Seite das untere Bildchen anguckst, müsstest Du die entsprechende Einstellung in den Option des Treibers finden.!

Habe mal ein Bildchen dran gehangen indem Du auf dem Bild das aktivieren durch Häkchen setzen sehen kannst.
Das Bildchen stammt aus dieser Quelle.
In dem ReadyBoost und ReadyDrive deaktiviert zu sehen sind.!
 

Anhänge

  • ITM 1.JPG
    ITM 1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hast mich wohl faltsch verstanden, habe den turbo memory nicht aktiviert, und kann ihn deshalb jetzt nicht nutzen. kann ich den jetzt noch irgendwie aktivieren oder muss ich dazu vista neu installieren?
 
Anzeige
Oben