Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Router: Fehleranalyse: Keine Verbindung nach iPod-Mac-Adressen eingabe

paradonym

gps '*' | kill -force
Hiermit starte ich eine ofizielle Fehleranalyse.

Um bei meinem iPod W-LAN zu bekommen habe ich das Router-menü 192.168.x.x aufgerufen. -- Da ich es unbedingt möchte, dass mein W-Lan versteckt bleibt habe ich es auch nicht auf sichtbar gestellt, sondern die MAC-Adresse des iPods (touch 3G mit 32gb software 3.1.3) ind die zugelassenen Geräte eingetragen. Danach wollte ich, dass der iPod sich immer wieder verbindet, wenn er es findet (Nach 2 stunden recherche stellte sich heraus, dass es nur mit einem App geht -http://www.drwindows.de/programme-und-tools/21079-itunes-anmeldung-mit-schein-konto.html - tippe ich gleich noch dazu - das App heißt autoWiFi) - nach einer Nacht stellte sich aber heraus, dass der Router auch über Ethernet nicht mehr angesprochen werden konnte (getestet mit XP, Win7, Asus Express gate, Ubuntu 9.10 Live CD) nach einigen minuten spuckte die Windows Nwtzwerkanalyse aus, ich solle den Router neustarten. Ich habe also den Stecker vom Router gezogen und den stecker vom alten Router der nur noch als 4er Switch eingesetzt wird. Nach 30sek nun wieder alles rin. Die W-Lan lampe des Routers blinkte rot - die Ethernet-lampe ging nach einiger zeit grün an und Express gate und Win7 konnte sich wieder verbinden.

In zwischenzeit hatte ich versucht eine neue Breitbandverbindung (PPPOE?) hinzuzufügen, die jetzt immer wieder fragt, ob sie sich verbinden soll. Da sie ja jetzt nicht mehr gebraucht wird wollte ich fragen, wie kann ich den Eintrag löschen, ohne dabei die LAN(Ethernet)-Verbindung zu kappen?

Und woran könnte es liegen dass der Router plötzlich kein Ethernet mehr gesendet hat und auch das Konfig menü nicht öffnen wollte?

Und ist nach meiner Router reset aktion (strom ab und wieder dran) auch die Listen der zugelassenen MAC-Adressen verschwunden? Also Laptop über w-Lan - Blackberry handy über W-lan und mein neuer iPod über w-lan?
 
Anzeige
Dass du nicht auf den Router zugreifen kannst, liegt wahrscheinlich am MAC Adressenfiltering, wenn du deinen Computer nicht mit auf die MAC Liste gesetzt hast.

Mit MAC Adressenfiltering ist vorsichtig und umsichtig zu arbeiten. Ich habe zu Hause eine easybox und habe mich wochenlang gewundert, wieso ich keinen Zugriff aufs Internet per W-LAN habe, obwohl MAC Adressenfilterung aus war - siehe da, es gab im Routermenü zwei MAC Adressenfilterungstabellen, einmal für den LAN Zugriff und einmal für den W-LAN Zugriff. Meiner Meinung nach völlig sinnlos. Also schaue dich genau um, ziehe dein Routerhandbuch zu rate und vergiss kein Endgerät beim MAC-Filtering.

Wenn du einen Router resettest, werden alle Einstellungen auf Werk zurückgesetzt, das bedeutet auch sämtliches Portmapping und Forwarding geht verloren.

Wie du die PPPoE Verbindung löschen kannst, weiß ich nicht auswendig, aber das müsste normal unter Netzwerkeinstellungen gehen - Angst zu haben dass deine Ethernetverbindung mitgelöscht wird, brauchst du nicht, Windows 7 erkennt automatisch, wenn er mit einem LAN Kabel an nem Router hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die adressfilterung habe ich ja auch nur fuer w LAN aktiviert.
Im normalen Ethernet werden alle erst einmal akzeptiert, weil sie ja dafuer im Haus sein muessen. Ich tippe gerade jener den iPod d.h. WLAN ist nicht mehr mit mac adressen Filterung aber ich hoffe doch mit dem gleichen Passwort und immer noch unsichtbar. Die pppoe Verbindung konnte ich problemlos loeschen. Danke
 
Ah, ich hab deinen beitrag nciht richtig gelesen - via ethernet ging es ja nach einem Routerneustart wieder. ;)

Sind deine Probleme nun gelöst oder waren noch Fragen offen?
 
Wie konnte es denn ueberhaupt passieren, dass nach der Eingabe der iPod mac Adresse er kein ethernet mehr gesendet hat?
 
Anzeige
Oben