Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sata Treiber für Windows XP Neuinstallation

B

bugme

Gast
[ERLEDIGT] Sata Treiber für Windows XP Neuinstallation

Hallo,ich setze mein xp neu auf.
Dafür habe ich mir den neusten Mainboard Treiber von der nVidea Seite runtergeladen.

Dieses Treiber Setup habe ich entpackt um an die Sata Treiber zu gelangen.

Das erste Bild zeigt das Setup:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Das entpackte Setup mit dem Ordner den ich gewählt habe seht Ihr hier:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Nun das Bild mit dem Inhalt aus dem IDE Ordner:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Und diesen Inhalt kopiere ich nun auf Diskette:
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Ist das richtig?

Mein XP ist mit SP 2.
Manche sagen man braucht keine Sata Treiber weil sie schon mit dem SP2 enthalten sind.
Dann wiederum lese ich das man sie doch braucht und bei der installation von xp von Diskette einspielen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also ich hatte früher XP SP2 und eine Diskette mit SATA - Treibern, die man am Anfang der Installation bei der Frage "Für Software von Drittanbietern F6 drücken" oder so ähnlich einlegen konnte.

Später stellte sich heraus dass das gar nicht nötig war XP SP2 hat alle nötigen Treiber an Board. :)
 
Du wirst für XP keine Treiber brauchen. Um aber Absolut sicher zu sein kannst du es ohne Risiko ausprobieren. Starte von deiner XP CD. Nachdem XP das Setup geladen hat zeigt er dir deine gefundene (oder auch nicht) Festplatte an. Du kannst das setup dort einfach wieder abbrechen ohne das etwas an deinen Daten verändert wurde.

Gruß Scotty
 
So,ich habe mal mehrere Szenarien durchgespielt.

Als erstes die Sata Treiber von der Mainboard CD genommen.
Bei der Aufforderung die Diskette einzulegen gab es zwei Auswahlmöglichkeiten:
nForce Storage Controller und Raid Class Driver.
Wenn ich den nForce Storage Controller nehme steht am Ende bevor die Inst. losgeht:an nvatabus.
Nehme ich den Raid Class Driver steht am Ende:an atapi

Nehme ich die Treiber von der Mainboard-Hersteller Seite (auch alte Treiber):
Das gleiche wie oben.

Nehme ich den neusten Treiber wie auf den Bildern im Post eins habe ich nur eine Auswahl:
nForce Storage Controller
Am Ende steht dort dann:an nvgts

Lasse ich die Diskette weg steht am Ende:an atapi
Wie gesagt SP2 ist auf der CD enthalten.
 
Gelöst

Kurze Rückmeldung.
Ich habe jetzt ohne diese Sata Treiber Diskette installiert.
Dann das Treiberpaket aus Bild eins ausgeführt.

Hat prima geklappt.Alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. :)

"Problem" ist gelöst.
 
Anzeige
Oben