Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte N275GTX Twin Frozr OC wird zu heiß

tommy1985

Herzlich willkommen
Hallo an alle,

ich habe die oben genannte Grafikkarte vor ca. 8 Monaten gekauft. Sie lief auch ganz gut am Anfang. Doch seit ich mal die neuen Treiber von Nvidi installiert habe, also ab 196.xx, wird sie einfach zu heiß. Sie steigt bei Furmark locker auf 105 Grad!:mad:
Zur Zeit habe ich den 197.25 Betatreiber drauf und die Temperaturen sind auch noch so heiß, also um die 100-105 Grad bei Last. Ich habe schon versucht einen älteren Treiber zu installieren also den 185.xx, doch die Temperaturen scheinen echt immer bei Spielen extrem zu steigen, sodass diese nach ca. 10-15 Minuten anfangen leicht zu ruckeln, was ich auf das Hitzeproblem zurückführe. Ich hatte es am Anfang nicht und hab esie auch sonst nich übertaktet. Sie ist ja schon vom Haus aus übertaktet! Irgendwas ist geschehen, das steht fest!
Ich bitte um Hilfe!
Danke:)
 
Anzeige
Also zu den treibern direkt und ob es daran vll liegt kann ich dir nichts sagen, aber was vll sein kann das du nen neuen lüfter brauchst/ und oder dein pc mal en staubsauger braucht. man meint es nicht aber seinen pc ab und an mal innerlich vom Staub zu befreien kann echt wunder bewirken was kühlung betrifft. da spreche ich aus erfahrung.

lg TucTuc2000
 
aber was vll sein kann das du nen neuen lüfter brauchst/ und oder dein pc mal en staubsauger braucht. man meint es nicht aber seinen pc ab und an mal innerlich vom Staub zu befreien kann .

lg TucTuc2000

Moin und herzlich Willkommen im Forum @tommy1985

soweit es den Staub betrifft stimme ich zu, neuen Lüfter macht nur Sinn wenn Du den auch selber einbauen kannst ohne fehler zu machen (eigene Erfahrung mit GTX285) ot:
ruht in Frieden nach Hitzetot
und keine Garantie mehr ist.
 
Danke jungs, es war soviel Staub auf der Grafikkarte, dass der Lüfter keine Chance hatte, diese zu kühlen. Dort waren richtige Staubschichten angelagert!!! Ich habe alles mit Staubsauger und Ohrwattestäbchen in Spiritus getunkt entfernen können und siehe da, sie erreicht auch im extremen Hitzemodus von Furmark keine 70 Grad!!!:) Danke an euch! Muss jetzt echt alle 6 Monat komplettreinigung machen! Bewirkt wirklch wunder!
 
Mein Gehäuse hat Filter an den Einlaßlüftern. Die sind zwar so grob wie ein Fliegengitter, müssen deswegen nur alle paar Monate gereinigt werden(wozu nur die Frontplatte aufgeklappt werden muß), haben aber dafür gesorgt, daß meine letzte Graka nach zwei Jahren nur kaum wahrnehmbare Anlagerungen hatte. Ebenfalls sauber bleiben Netzteil und CPU-Kühler.
Die Nylonfilter werden zum Reinigen in der Spüle mit Glasreiniger getränkt, dann ausgespült. Für den Fall, daß sie dadurch mal den Geist aufgeben(heute weiß ich, daß sie es noch lange machen werden) hatte ich vorgesorgt, und hier ist auch Nachrüstungspotential für filterlose Gehäuse.
Und zwar in Form von flachen Metallfiltern(Mesh) von Conrad. Die passen in meine Filterhalter und haben Löcher für Lüfterschrauben für alle Anderen. Da sie noch gröber sind als die Nylons will ich sie ggf. mit weichem Klarlack besprühen, der den Lochdurchmesser verringert und für bessere Staubanhaftung sorgt.
 
Anzeige
Oben