Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ältere HD's an USB

AKPSV

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe hier auf eine Lösung.

Habe mir einen Adapter für Festplatten gekauft. Mit meinen neuen Platten funktioniert er einwandfrei. Jetzt habe ich noch ein paar Platten die älter sind ca.15 Jahre. Die werden vom System erkannt und auch eingetragen. Habe aber keinen zugriff auf die Platten.

Brauche ich dafür spezielle Treiber um mit den Platten zuarbeiten, oder warum listet Win7 die nicht im Explorer auf?

Danke im vorraus

Gruss Andy
 
Anzeige
Willkommen hier!
Das sind herzlich wenige Informationen zu den Festplatten. Hersteller, Größe und Dateiformat wären schon ganz sinnvoll zu wissen.
 
Daten der Platten:

Dateisystem Fat 16
Quantum ProDriveELS 200MB
Conner CFS210A 212MB
Caviar 2420 425MB

Gruss Andy
 
hast du den Platten in der datenträgerverwaltung schon einen buchstaben zugewiesen?
 
Win7 kann zwar mit Fat 16 umgehen, jedoch wird eine so formatierte Partition nicht gleich im Windows-Explorer angezeigt. Erst wenn man ihr in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweist, kann man sie verwenden.
@ Don, bist mir zuvorgekommen soory MoD
 
Die Initialisierung mit MBR oder GPT folgt eine Fehlermeldung: Unzulässige Funktion

Zuweisung nicht möglich

Gruss Andy
 
WIN 7 hat ganz andere Treiber und Einstellungen, daher wird sie zwar erkannt, aber nicht gelesen.
Um aber sicher zu gehen, schließe doch einfach die Platte an ein anderes System mit anderm OS an, dann hast du die Gewissheit das Windows 7 "unschuldig" ist.

MoD
 
Mod:
Einfacher gesagt als getan. Dafür müsste ich ein DOS-System aufbauen. Ob die Hardware nach solanger Zeit noch funktioniert - ???
Hab noch einen 486er im Keller. Werde es mal probieren.

BeBro:
Das ist ein IDE/SATA - Adapter um HD's anzuschließen und über USB am PC damit arbeiten kann. Gibts bei Pearl und Atelco. Kosten ca. 20 €.

Gruss Andy
 
Wenn ich das unter XP mache muss ich meinen PC Neu installieren.
Beim 468er kann ich die Platten direkt anschließen ohne USB. Ich hoffe nur das ich den noch ans laufen kriege da er genau solange im Keller steht. Erst mal neue Batterien fürs BIOS holen, weil die dürften wohl alle sein.

Gruss Andy
 
Einfachste Lösung:
Mal bei einem Kollegen anschließen! Heute hat doch fast jeder einen PC.

MoD
 
Danke für die Antworten

HD's laufen noch, mein 486 läuft noch.

War einfach nur Klasse mal wieder mit DOS zu arbeiten.

Gruss Andy
 
Anzeige
Oben