Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Externe Festplatte wird immer kleiner

Amira

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

bin neu hier obwohl ich hier sehr lange schon passiv mitlese.
Habe folgendes Problem.
Ich nutze eine externe Festplatte von Verbatim 1Tb mit esata Anschluß an meinem Rechner mit Win 7 64 bit.
Nach dem Defragmentieren mit der Windowsdefragmentation habe ich plötzlich nur noch 553 GB statt wie vorher 637 GB.
Jetzt habe ich gestern mit Defraggler von Piriform nochmals defrg. und das Ergebnis ist noch weiter runter auf 537 GB. Liest man im Netz haben einige das Problem und man rät die Schattenkopien zu löschen. Doch auf einer externen liegt doch so etwas nicht. Habe aber denoch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt ohne Ergebnis.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Frank
 
Anzeige
...na solange sie noch ins Gehäuse passt..... :)
...ne,Spaß beiseite, Hallo Amira !

- mir ist da noch einiges unklar: wieso war die 1 Tb Platte vorher 637 Gb groß ? - war sie schon teilweise belegt, oder von Anfang an nur 637 Gb groß ?
- in welchem Format ist die Platte jetzt formatiert ? (fat 32 oder ntfs?)
- nimmt vieleicht der Papierkorb Platz weg ? - Auf wieviel Mb (Gb?) ist der Papierkorb eingestellt ?
- Eine mit ntfs formatierte 1 Tb Platte sollte frei etwa 930 Gb anzeigen.
 
Hallo ROYDEST,

sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie ist ntfs und war natürlich 930 GB.
Habe sie für Bilder und Daten. Status dann mit Bildern normal 637 GB und nach dem Defrag runter auf 536 GB.
Der Papierkorb ist leer und steht bei Benutzerdefinierte Größe für dieses Laufwerk auf 49741MB

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hat ein Hotfix für diesen fehler herausgebracht - 399477 - damit werden HD's mit 1TB unter Win7 korrekt angesprochen.

Gruss Andy
 
Ich vermute, er verwechselt da was. Es gibt einen Hotfix für große Festplatten unter W7. Allerdings geht es da um externe SATA-Platten, die nach dem Aufwecken aus Stand-by zu lange brauchen, um zu reagieren, und dann einen Bluescreen hervorrufen.
 
ot:
Ich konnte auch nach noch so langem suchen keinen solchen hotfix finden, kenne auch nur den oben beschriebenen...


@Amira
Falls noch nicht geschehen, versuche es am besten erstmal mit einer Fehlerüberprüfung der Platte (Computer/Festplatte auswählen/Eigenschaften /Tools/Fehlerüberprüfung).
Auch Tools wie hdtune bieten eine Fehlerüberprüfung und die S.M.A.R.T-Werte anhand deren man Fehler der Festplatte erkennen kann (Error Scan/Health)

download hdtune: http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe

Solltest du den Fehler finden, oder mit etwaigen Fehlermeldungen nicht zurechtkommen, melde dich nochmal hier...
 
habe ich auch schon versucht. Wäre alles ok ohne Fehler.
Bin schon am überlegen sie zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher mit einiger Arbeit verbunden, aber wohl ne gute Idee. Danach sollte die Platte wieder im Originalzustand sein, wenn nichts defekt ist.
Wahrscheinlich auch die schnellste Problemlösung. Mir ist auch im Zusammenhang mit einer Defragmentation kein Fall bekannt, bei dem annähernd 100 Gb ins Nichts verschwunden sind. Natürlich wäre die Ursache des Problems sehr interessant, aber hier kann man wohl nur spekulieren...
 
hi
deine externe hat auch einen papierkorb.
lass dir mal die versteckten ordner anzeigen,und mach den papierkorb lehr,dann hast du auch wieder mehr speicher.

grüsse
 
@opi,

das habe ich und der Papierkorb ist auch leer. Leider nicht die Lösung.

Grüße Frank

@ROYDEST
jetzt habe ich einmal den Test mit HDtune gemacht. Nach ca 6 Reihen Prüfung ( alles Grün) geht die Festplatte selbstständig aus. Und dann wird alles rot angezeigt.
Dann habe ich die Platte wieder angeschaltet und den Quick scan laufen lassen. Der zeigt alles in Grün an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch sein, dass sich die Platte mit den Wiederherstellungspunkten "voll saugt"
Kontrolliere doch mal bitte unter Computerschutz nach, wie viel da belegt ist
vorher kannst du noch mal unter Eigenschaften der Festplatte "bereinigen" durchführen
 
@Amira
Ich gehe immer mehr davon aus das die Festplatte einen defekt hat (..nach diesem hdtune-test um so mehr...- was sagen denn die S.M.A.R.T Daten ? ).
Es geht hier ja auch um annähernd 100 Gb auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, der Platz ist kaum mit irgendwelchen Dateien belegt, zumal du ja auch schon alles in diesem Bereich versucht hast um den Platz wieder herzustellen.

Ich rate dir die Daten auf der Platte schnellstmöglich zu sichern und die Platte dann neu zu formatieren, wenn dies überhaupt für die ganze Platte möglich ist, was mir immer unwahrscheinlicher erscheint.
Sicher die Daten, formatiere die Platte, danach sollte man klarer sehen ob die Platte defekt ist oder nicht.
 
Hi,

der hotfix KB399477 hat nichts mit KB977178 zu tun.

In der Beschreibung stand, das KB399477 fehler von => 1TB Platten beheben soll.

Leider kann ich dafür z.Z. keinen Link geben, weil ich den Newsletter von Microsoft gelöscht habe. Werde mal bei Microsoft suchen. Wer es nicht abwarten kann, kann mir eine PN schicken. Er bekommt dann das Paket von mir.

Gruss Andy
 
@ROYDEST
Habe die Platte formatiert und mit HDtune überprüft. Alles ok sagt er. Der Test jedoch ging nur als ich die Platte per USB angeschlossen habe. Bei ssata hat sich die Platte nach ca. 10 Minuten selber abgeschaltet.

@Don_Smeagle
Wiederherstellungspunkte zu erstellen ist bei mir Deaktiviert. Mache alles mit Acronis.
Mir war allerdings nicht bekannt das so etwas auf eine externe Abgelegt werden kann!
Das mit der Datenträgerbereinigung hatte ich auch schon vorab gemacht. War es leider nicht.
Jetzt wie oben schon gesagt läuft sie wieder und HD Tune gab auch grünes Licht.

Gruss Frank
 
ACH....
Ich denke jetzt sind wir n Schritt weiter. Wahrscheinlich hast du im Bios nicht auf AHCI umgestellt bevor du Windows instaliert hast. Wenn du jetzt umstellst startet dein BS wahrscheinlich nicht mehr. Du kannst versuchen den Controller-Treiber zu instalieren und danach im Bios auf AHCI zu stellen, dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Den Treiber findest du hier :http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=qH6ZSEJ8EPY6HoNU&templete=2


(Home > Motherboards > Intel Socket 775 > Intel P45 > P5Q PRO )

Sollte ich mich irren, melde dich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemwiederherstellung ist bei mir nur für C:\ aktiviert. Meine Verbatim 1,5TB (z:\)habe ich vor Kurzem auf Esata umgestellt, nachdem ich endlich an ein ausreichend langes Kabel gekommen war.
Tja, und justament gestern habe ich dann festgestellt, daß in "System Volume Information" ein viertel TB an Daten steckte. Durch Aus- und Einschalten der Wiederherstellung verschwanden sie dann, die WHPs auf C:\ nat. auch.
Das dürfte ebenfalls mit einer Defragmentierung(Perfect Disk) zusammenhängen, vor allem bei dieser Menge(halber Diskinhalt). Habe PD dann nochmal drüberlaufen lassen, dabei hat es aber keinen Dummfug angestellt.
Man muß sich erst die Leserechte für diesen Ordner verschaffen, um auch nur in den Eigenschaften was anderes als Null Ordner/Null Dateien angezeigt zu bekommen. Die Rechte, um Inhalte manuell löschen zu können, gibt´s m.W. gar nicht. Da brauchte man zB DelInvFile, was aber bei Schattenkopien nicht notwendig ist.

Achtung! Bei diesen Hds muß der Steckschuh des Esata-Kabels genauso weit aus dem Stecker ragen wie bei dem mitgelieferten Kabel, sonst fehlen die zwei Millimeter, die es braucht, um Kontakt zu bekommen(stößt ans Gehäuse). Ich habe so viel vom Hartgummi des Steckers abgesäbelt, was leicht ging und dem Stecker in keiner Weise schadete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben