Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externe Toshiba HDD wird unter Vista nicht mehr erkannt

AcID4real

bekommt Übersicht
Servus,

nach mehreren suchen hier im Board bin ich leider nicht wirklich so fündig geworden und deshalb habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu öffnen mit der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.

Ich habe eine Toshiba HDD mit 250 GB Speicher. Vorweg gesagt. Die Festplatte funktioniert an jedem XP Rechner und es sind auch schon Daten drauf. Meine HDD wird unter Vista zwar als neues USB Gerät erkannt aber es wird ein Treiber verlangt. Bislang hat noch kein XP System einen Treiber für das Gerät verlangt weil schlicht und einfach keine Treiber dafür mitgeliefert wurden. In der Datenträgerverwaltung wird mein externe zwar angezeigt ich kann aber keinen Laufwerksbuchstaben dafür vergeben. Unter anderem bekomme ich dann folgenden Fehler:

http://img253.imageshack.us/img253/9089/usbfehlereq7.jpg


Angaben zu meinem System:

SiSoftware Sandra


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Geschwindigkeit : 3.46GHz
Modellnummer : 6400
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Low Power, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
System : System manufacturer System Product Name
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. M2N32 WS Professional
Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 255.255
Gesamtspeicher : 4.00GB DDR2

Chipsatz 1
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.08GHz (2.16GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 346MHz (692MHz)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Acer AL1916
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTX
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTX

Physische Speichergeräte
Hitachi HDS721010KLA 1000GB (Glasfaser, NCQ) : 931.51GB (D:)
NVIDIA STRIPE 467.52G 502GB (RAID, NCQ) : 467.52GB (C:)
Generic STORAGE DEVICE (USB) : k.A. (F:)
Generic STORAGE DEVICE (USB) : k.A. (G:)
Generic STORAGE DEVICE (USB) : k.A. (H:)
Generic STORAGE DEVICE (USB) : k.A. (I:)
Toshiba USB 2.0 Ext. HDD 250GB (USB) : 232.89GB
TOSHIBA DVD/HD SD-H802A (ATAPI33, 15x CD-R, 2x DVD-R, 2MB Cache) : 212.61MB (E:)

Logischer Speichergeräte
Volume (D:) : 931.51GB (601.81GB, 65% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ Hitachi HDS721010KLA 1000GB (Glasfaser, NCQ)
Festplatte (C:) : 467.52GB (386.93GB, 83% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ NVIDIA STRIPE 467.52G 502GB (RAID, NCQ)
Audio CD (E:) : 0bytes (CDFS) @ TOSHIBA DVD/HD SD-H802A (ATAPI33, 15x CD-R, 2x DVD-R, 2MB Cache)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A. @ Hitachi HDS721010KLA 1000GB (Glasfaser, NCQ)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Generic STORAGE DEVICE (USB)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic STORAGE DEVICE (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic STORAGE DEVICE (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic STORAGE DEVICE (USB)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 0 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Verbundgerät
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus : Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
Human Interface : Logitech HID Keyboard Consumer Controls
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : Logitech HID-Compliant Keyboard

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer
Modell : Fax

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business Media Center 6.00.6000
Platform Compliance : Win64 x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.5

Netzwerkdienste
Adapter : NVIDIA nForce Networking Controller
Adapter : NVIDIA nForce Networking Controller #2


Würde mich freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

Edit: Kleiner Nachtrag. Alle verfügbaren Updates sind installiert und laufen. Neueste Mainboard und Graka Treiber ebenfalls.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich vermute mal, das Problem ist nicht unbedingt der Treiber, sondern eher das Dateisystem auf der Platte.
Wie ist sie denn partitioniert und mit welchem Dateisystem (FAT oder NTFS?)
Verschlüsselt oder anderweitig geschützt wurde sie bisher nicht?
 
Eine hübsche Freundin hast Du ;).
Dateisystem ist NTFS, sieht man auf dem Screenshot.
Kannst Du die Daten von der Platte irgendwo "parken" und sie dann unter XP komplett "platt" machen, also auch die Partition löschen?
 
Danke :D

Ja kann ich machen, habe noch meinen alten Rechner hier im Zimmer stehen. Auf welches Dateisystem soll ich die denn einrichten?
 
NTFS ist schon ok, aber besser unter Vista einrichten.
Oder noch besser mit einem externen Partitionierer wie Acronis Disk Director.
 
Versteh ich das richtig. Acronis muss auf meinem Vista Rechner ausgeführt werden und dort dann eine einfache NTFS Parition einrichten die eh schon vorhanden ist?

Gibts eine bestimmte Art von NTFS für Vista oder ist das das normale NTFS nur unter vista? :eek:
 
Wenn Du es mit Acronis machst, ist es egal.
Obwohl man meinen sollte, dass NTFS eben gleich NTFS ist, sind mir schon vermehrt Fälle untergekommen, in denen unter XP eingerichtete Partitionen unter Vista nicht mehr lesbar waren.
Umgekehrt sind mir dagegen keine Probleme bekannt, obwohl es andersrum eigentlich eher nachvollziehbar wäre.
 
Anzeige
Oben