Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 CPU beim Spielen 90°C

nnn

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC.

Netzteil: 650 watt
Mainboard: Geforce 7025
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
CPU: Dual Core Processor 5000+ 2,6 Mhz
Grafikkarte: HD 4850

Laut Speedfan erhöht sich der CPU bis auf 90°C und fährt beim Spielen herunter(und nicht wieder hoch) Allerdings passiert dies nur beim Spielen und das auch schon nach kurzer Zeit!

Ich bin davon ausgegangen das vllt alles etwas verstaubt ist, oder vllt ein Gehäuselüfter fehlte. Diese beiden Probleme habe ich aber beseitigt und trotzdem erhitzt sich der Cpu auf 90°C. Mit der Wärmeleitpaste kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Problem von heute auf morgen auftrat, genau nachdem ich von XP auf Windows 7 umgestellt habe! Trotzalledem will ich morgen mal gucken ob das mit der Wärmeleitpaste okay ist;) Wie baue ich die Lüfter und CPU vorschriftsmäßig runter?

Könnt ihr mir helfen Herr der Lage des Problems zu werden und dagegen anzukämpfen?

LG nnn
 
Anzeige
Willkommen im Forum. :)
Was sitzt denn da für ein Kühler drauf? Hast du da mit Speedfan irgendwie an der Lüfterdrehzahl rumgespielt? Das der PC daraufhin herunter fährt ist nur eine Sicherheitsmaßnahme um die CPU vor dem Hitzetod zu schützen. Auch logisch, dass er sich nicht gleich wieder starten lässt, muß ja erst abkühlen.
 
Hallo nnn!

Also generell solltest du erst einmal das Handbuch / PDF deines Mainbaords wältzen. Der Ein- und Ausbau eines CPU-Kühlers gestaltet sich je nach Ausführung des Sockles und des Lüfter anders, ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Hier findest du etwas Anleitung:

CPU Kühler wechseln auf shooter-scene

CPU Einbau – Anleitung, um einen Prozessor einzubauen auf grundlagen-computer.de

Eine Sache noch: Wenn du "so gar keine Ahung" hast, was du tust, dann lass dir doch von einem Freund oder Bekannten helfen. (y)
 
Am besten Du schmeisst Speedfan mal von Deinem Rechner runter. Wenn das Programm nicht richtig eingestellt ist dann kann es Dir die Hardware (CPU/GraKa) ziemlich schnell zerschiessen.

Was für ein Mainboard is denn da genau drin, die Geforce 7025 is ne GraKa und kein Board?!
Und dann is noch die Frage ob Du auch alle für Win 7 erforderlichen Treiber installiert hast bzw. ob es die für Dein Mainboard gibt.
Wenn's die nicht gibt, dann brauchst Du auch kein Win 7 aufspielen da es nicht vernünftig laufen wird. (eigentlich logisch)
 
Guten Morgen:

zu euren Kommentaren:

1. Ich habe bei Speedfan garnichts rumgespielt, ich habs lediglich zum kontrollieren der CPU Temperatur genutzt!

2. Mein Mainboard heißt: Biostar GF7025 M2 TE

3. ähm ich hab 0 Ahnung von Kühler abbauen, und im Handbuch ist alles auf englisch, aber zu dem Mainboard gibt es doch sicher anleitung im Internet, zum Entfernen des CPU Kühlers?! Achja, Er sitzt richtig, wurde vom Fachmann gemacht!

4. Die richtigen Treiber ... werden doch von Win7 selbst geholt, das ist ja das gute bei Windows 7! Oder sollte ich direkt bei Hersteller die neue Software(Treiber) auf den PC ziehen und installieren? (Muss ich vorher die alte deinstallieren?)

Das ist echt komisch, ich habe das Problem erst seit dem ich Win7 drauf habe!:(

Ich habe auch gerade einen systemcheck bei Biostar gemacht, dort wird mir angezeigt das der Driver für meine Grafikkarte nicht in Ordnung ist! Sie schlagen dort einen Driver runterzuladen, wo ich jetzt nicht weiß ob das der richtige ist!

dieser Treiber soll mir fehlen:

http://driveragent.com/b2/archive/8...e&ix=14&sid=85g1ufhetii54873jpdv3qpke6&full=1

Soll ich den mal draufhauen?

diesem Scan zufalge soll ich den runterladen:
http://driveragent.com/b2/driverage...ESSID=85g1ufhetii54873jpdv3qpke6&referral=633
 
Zuletzt bearbeitet:
Von rumspielen hat hier niemand gesprochen, nur vom einstellen!
Hast Du mal ein anderes Programm zum Temperaturauslesen genommen? Probier es mal mit dem HardwareMonitor, is ein sehr gutes Proggi zum auslesen.

CPUID

Windows 7 sollte nach möglichkeit mit den dazu passenden Treibern aufgespielt werden (die es für Dein Board leider nicht gibt) da sonst nur Standarttreiber geladen werden und die meistens nicht ausreichen um das BS vernünftig zu betreiben.
 
Wenn Du nen neuen GraKa Treiber suchst, dann kannst Du mal auf unserer Startseite nachsehen, dort wird der neue per Link angeboten.
 
woher weiß ich welchen ich da benutze? wo find ich das? (also welchen Treiber) Kann das die Ursache sein?

ähm ja, bei dem HardwareMonitor wird aktuell 38°C angezeigt, aber ich spiele ja nicht! Wenn der PC aber neu hochfährt wird bei Hochfahren auch die aktuelle CPU Temperatur angezeigt und die steht dann immer bei 85-88 °C! (nachdem er beim Spielen abgestützt ist)

Artic Cooling, aber welchen genau? Ich hab keine Ahnung davon was da passt!

@latte: Welchen Link meinst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur.png

aktuelle Temperaturanzeige! (aktuell nicht am spielen)

Könnt ihr mir vllt auch sagen was für einen Sockel ich habe? Ich find den bei everest nicht, als auch über google nicht?! steht immer nur AMD2, aber beim Driver werde ich nach Sockel 939 etc. gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry...wenn ich dich nerve, aber ich frag immer lieber nach bevor ich irgendeinen Misst mache, von daher, muss ich da bei den Grafikkartentraibern, da alle dateien runterladen, das sind ja genau 6 Stück bei der Grafikkarte!?
 
Individual Catalyst Components für Windows 7 64 Bit anklicken und dann den Display und Catalystdriver (Deutsch) downloaden und installieren.
 
je nach system, bei Dir der für Windows 7 Home Premium 64 bit
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134 KB · Aufrufe: 214
erledigt, aber das Problem besteht weiterhin! Kann mein PC garnicht laufen, weils für mein Mainboard keinen Win7 Treiber gibt, ist das richtig? Kan mir jemand sagen welchen CPU Lüfter ich genau holen soll?
 
Kan mir jemand sagen welchen CPU Lüfter ich genau holen soll?

diesen hier zB (wie schon oben im #7 erwähnt)

Windows hat eigene Treiber die auch meist funktionieren, ansonste evtll die Vista x64 probieren
 

Anhänge

  • kühler.PNG
    kühler.PNG
    281,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
das ist wieder so ne Sache mit dem Treiber 64 bit von Vista ... das sind wieder etliche downloads, und ich habe keinen blassen dunst welcher davon jetzt der richtige ist!

Meint ihr wirklich das liegt am CPU Lüfter?
 
wie soll ich denn weiter vorgehen? Ich lasse den beschriebenen Kühler nachher einbauen...was mache ich wenn das Problem weiterhin besteht?
 
Lass den Kühler einbauen und wenn das Problem hinterher nicht weg ist dann kann man weitersehen!
Ich gehe mal davon aus das die letzten für das Board herausgekommenen Treiber installiert wurden die allerdings nicht für Windows 7 sind.
Entweder es läuft gut damit oder nicht.
 
Anzeige
Oben