Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Knacksender Ton über TV-Karte

Shadow1988

gehört zum Inventar
Ich habe in meinem PC 2 TV-Karten. Eine Avermedia A700 PCI DVB-S, über der ich im MCE von Windows 7 fern gucke. Dies ohne Tonprobleme.

Außerdem habe ich eine 2. Karte im PC verbaut, um daran meine Konsolen anschließen zu können. Es handelt sich dabei um eine Terratec Cinergy 400 TV.

Dort habe ich aber einen knacksenden Ton, sobald ich die Konsole anschalte und spielen will. Es hört sich an, als hätte das Kabel Kontakt zu Metall, was aber nicht der Fall ist. Diese sind sogar im Ton Mixer von Windows "sichtbar".

Der Ton kommt über den Audioeingang der TV Karte.

Das eigentliche Problem sind "nur" die Knackser, welcher sehr nervig sind.

Freue mich über eine Hilfestellung oder gar Lösung.

Anmerkung: Im 1. Bild wird unter Audioeingang die TV Karte richtig angezeigt, aber keine Quelle.

Edit 1: Knackser tauchen schon auf, wenn gar nichts an der Karte angschlossen ist, aber die Karte im Soundmixer "freigeschaltet" ist.

Edit 2: Hätte hier noch einen USB 2.0 Videograbber, der aber keine 64-Bit Treiber hat, gäbe es hier einen "Trick" für die Treiber zu installieren?
 

Anhänge

  • Tonproblem 1.jpg
    Tonproblem 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 213
  • Tonproblem 2.JPG
    Tonproblem 2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Shadow1988:)
hast du mal eine der Karten ausgebaut? ob da das
Problem auch noch da ist. Könnte mir aber auch vorstellen
das es vielleicht ein Masse Problem ist.
Treiber hast ja bestimmt die neusten drauf,
Tausche mal die Steckplätze.
 
Hi :)

Ist zwar schon sehr lange her, aber ich meine dieses Problem an einem meiner PCs auch einmal mit einer Terratec Cinergy 400 TV analog gehabt zu haben. Das war vor 2 Jahren, bevor ich zu Hause komplett auf das Laptop und DVBT über USB umgestiegen bin.

Ich meine zu erinnern, seinerzeit das Problem dadurch gelöst zu haben, den Audioausgang der TV-Karte über ein 3,5er Stereo-Klinkenkabel mit dem Eingang an meiner Soundkarte zu verbinden und dann die Soundkarte als Audioquelle zu wählen.

...ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, daher keine Gewähr

Gruß
Markus :)
 
Bist Du bei dem Thema schon weiter gekommen?
Normalerweise kann man an der Art des "Knacksens" einigermaßen unterscheiden, ob es elektronisch erzeugt wird oder z.B. durch einen Wackelkontakt. Meist reichen ja schon kleinste Staubflusen - vielleicht mal mit Druckluftspray in die Anschlussbuchse pusten?

Das Windows Media Center ist ziemlich ressourcenhungrig, von daher könnte das Knacken auch an simpler Überlastung liegen - wie ist denn die Systemauslastung, wenn das Problem auftritt?
Starker Netzwerk-Verkehr ist ebenfalls eine potenzielle Ursache, obwohl Windows 7 eigentlich Multimedia-Anwendungen priorisiert und das Netzwerk drosselt. Dennoch ist das einen Blick wert.
 
Upps, sorry Leute. War in letzter Zeit wegen Pfingsten ziemlich im Stress.

ALSO:

Vorweg, es läuft jetzt. Und zwar habe ich jetzt per Y-Kabel und Cinch auf 3,5mm Adapter den Ton an die Soundkarte direkt angeschlossen. Das Knacksen ist so verschwunden.

ot:
Der Tipp von Mark hat mich in diese Richtung geschubst. :)


@Martin: Ich habe für diese TV Karte WinDVR 3 installiert, da das Mediacenter anscheinend Probleme mit meiner Terratec Karte hat.

Staub etc. war und ist nichts vorhanden.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir geholfen hatten. :) :)
 
Anzeige
Oben