Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Zwei Beeps beim Booten

scouse_punkhar

kennt sich schon aus
Hi erstmal,

der Laptop meiner schwester gibt neuerdings stat dem gewohntem kleinen beep beim booten zwei beeps von sich und bleibt dann beim Windows XP Bild hängen (dieser kleine blaue balken bewegt sich nicht ein einziges mal)
Durch meine amateurhafte selbstdiagnose hat sich ergeben das die zwei beeps als Bios Codes "Memory parity error" bedeuten.
1) Stimmt das überhaupt?
2) Was kann man da machen

Angaben zu dem laptop kann ich leider nich machen, weil ich nie genau wusste was für hardware dadrinsteckt und ich Everest oder ähnliches logischerweise nicht mehr starten kann.

mfg

scouse_punkhar
 
Anzeige
das kann verschiedene Probleme sein, denn es hängt von deinem BIOS ab
BIOS-Chips :: Verkauf + Programmierung :: Bios-pieptoene

da kannst du mal schauen, was es sein könnte
aber m.E. ist es entweder RAM oder Graka
zweiteres ist problematisch und aus meiner Sicht bei einem Läppi nur durch den Händler zu beheben, wenn überhaupt
ersteres kannst du testen, in dem du einfach mal die einzelnen Bausteine rausnimmst und bootest
 
Zwei kurze Beeps bedeuten bei den MEISTEN BIOS, dass was mit den RAMs nicht stimmt.
Möglicherweise habe sie sich im Laufe der Zeit gelockert. Einfach mal neu einsetzen.
Oder, wenn ein Paar drinsteckt, jeweils eines rausnehmen und probieren, ob das Notebook startet.
Sollte es ein Award-BIOS sein, kann die Fehlermeldung so ziemlich alles bedeuten, da diese Firma für fast jedes BIOS eigene Fehlermeldungen hat.

Ups, Don war schneller
 
Anzeige
Oben