Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC startet sich selbst neu

scouse_punkhar

kennt sich schon aus
Hi erstmal,

also ich hab mal wieder ein Problem mit meinem pc: er startet sich immoment häufiger einfach selbst neu (dies ist jetzt mein 4ter versuch dieses Thema zu erstellen) woraufhin dann diese Fehlermeldung kommt:
"Warning! Now System is in Safe Mode. Please re-setting CPU Frequenzy in the CmoS Setup".

Soviel ich aus dem Internet erfahren konnte hat dies irgendwas mit Arbeitsspeicher zu tun, jedoch hab ich dieses Problem erst seit dem ich vor kurzem den Rechner neu formatiert hab. Davor hatte ich dieses Problem nie.
Irgendwelche Ideen?

gruß

scouse_punkhar
 
Anzeige
Nach der Meldung zu urteilen, hat das nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, sondern der Prozessor ist übertaktet.
Folgendes wäre ien Möglichkeit:
Geh mal ins BIOS und klicke dort auf "Defaults". Damit werden die Standardwerte eingestellt.
 
könnte auch sein, dass die CPU zu heiß wird, prüfe dabei wie sie getaktet ist und die auch die Volteinstellungen

Poste doch bitte mal diese Werte und um welche CPU es sich handelt!

MfG
 
Die Default settings hab ich ausgewählt, und mal noch kam diese meldung nicht, aber ich warte lieber mal noch ab.

Übertaktet hab ich wissentlich gar nichts, und wie find ich heraus wie die CPU getaktet ist?
 
Danke erstmal,

also dem programm nach zu urteilen:
3hjt-3.jpg


Des weiteren ging das eben soweit, das es den anschein hatte als würde mein PC sich binnen von sekunden immer selbst neustarten. Im klartext er ist nie bis zu dem kleinen Beep gekommen welches normalerweise vom anschalten der monitore gefolgt wird. ich war schon dabei aufzugeben und das ding an nen fachmann zu geben, da funktionierte es plötzlich wieder.
Und der PC is während dieser Nachricht erneut abgestürzt.
 
Mach den Rechner komplett aus (Netzschalter aus) und drücke kurz auf Power damit der Reststrom aus dem System raus ist.
Überprüfe nun alle sich im Rechner befindenden Anschlüsse. Am besten alle neu einstecken. (aber nacheinander)
Das seltsame Phänomen das Du beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung, da wird warscheinlich das Netzteil inne wicken sein.
Hast Du ein anderes da zum testen?
 
Hallo!
Bei meinem Rechner mit gleicher Problematik war der CPU-Kühler lose. Dadurch wurde die CPU überhitzt und hat sich abgeschaltet. Ursache war, daß die Haltenasen der Kühlerbefestigungsplatte, die auf dem Asus-Board verschaubt ist, einseitig abgebrochen waren.
Mein örtlicher Computer-Händler sprach von einem bekannten Problem und konnte gleich mit einem entsprechenden Ersatzteil aus dem Lagerbestand helfen.
Die Montage ist etwas aufwendig, da man das Board ausbauen muß, wenn kein Ausschnitt unterhalb des CPU-Sockels im Gehäuseblech vorhanden ist.
Zum Glück hatte die CPU durch die Schutzschaltung keinen Schaden.

Peter
 
Bei meinem Rechner mit gleicher Problematik war der CPU-Kühler lose. Dadurch wurde die CPU überhitzt und hat sich abgeschaltet. Ursache war, daß die Haltenasen der Kühlerbefestigungsplatte, die auf dem Asus-Board verschaubt ist, einseitig abgebrochen waren.

Wenn dem so wäre, dann würde der Rechner aber nicht öfter hintereinander in super kurzen abständen einen Neustart machen.
Läßt sich aber schnell feststellen ob's das ist. Einfach im Bios den Hardwaremonitor (wo Temp's, Lüftergeschwindigkeit usw. angezeigt werden) im Auge behalten und auf die Temperatur achten.
Wenn sie in die Höhe Jagd dann liegt es wohl daran, wenn nicht dann an was anderem. (Netzteil ?)
 
@ latte und alle, die an dem Beitrag grundsätzlich interessiert sind:

Das von mir als "gleiche Problematik" dargestellte Beispiel hätte ich verständlicher machen können, wenn ich gesondert darauf hingewiesen hätte, daß nach kurzer Abkühlung der CPU von selbst ein Neustart erfolgte.
Bitte um Nachsicht!

Peter
 
also ich bin jetzt seit ca 2 tagen wieder zuhause und habe seit dem den pc auch wieder benutzt und es hat den anschein als hätte der Tipp von Latte funktioniert.
Bisher noch keine abstürze.
Dachte ich geb mal ergebnisse bekannt falls jemand das gleiche problem hat.
 
Ok nehms zurück, gerade isses mir zwei mal wieder passiert :)

kann natürlcih sein das mein Netzteil kaputt ist und das nich mehr auf die reihe bekommt.
 
Was für ein Netzteil hast Du den im Rechner? (Marke und Wattzahl)
 
Anzeige
Oben