Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität Hi ihr Lieben, ich bin ratlos und kurz vor'm schwarz ärgern... Schon Jahre nutze ich u.a. das Internet über UMTS ...
  1. #1
    KsySpy
    gehört zum Inventar Avatar von KsySpy

    Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Hi ihr Lieben,

    ich bin ratlos und kurz vor'm schwarz ärgern...

    Schon Jahre nutze ich u.a. das Internet über UMTS was bis vor ein paar Wochen problemlos funktionierte.

    In den letzten Wochen wurde die UMTS nutzung immer stärker eingeschränkt, was wohl an der Netzerweiterung im Raum Traunstein und Berchtesgadener Land zu folge hatte. Die Erweiterungen sind scheinbar durchgeführt, laut Vodafone Shop Bad Reichenhall.

    Das Internet kann ich zwar problemlos nutzen, jedoch nur über GPRS und EDGE.

    Will ich den UMTS Standard HSDPA/HSUPA nutzen habe ich ausschließlich eingeschränkte Konnektivität. Sporadisch kann ich für wenige Minuten UMTS nutzen doch dann bricht wieder der Download ab. Upload wird mir mit ein paar Kb/s angezeigt, was mir aber auch nicht hilft.

    Ich nutze das aktuellste Dashboard von Vodafone, aber auch mit älteren Versionen gibt es die gleichen Probleme.

    Mit dem Vorinstallierten VMCL (Vodafone Mobile Connect Lite) habe ich das gleiche Problem, jedoch wenn ich VMCL nutzen will lande ich auf einer Vodafone Landingpage die mich auf ein 3 Jahre altes Update führt welches teilweise garnicht mehr bei Vodafone erhältlich ist.

    Ich kann das Update an sich nicht installieren und bekomme auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen immer die gleiche Fehlermeldung.

    Auf der Landingpage welche ich nicht umgehen kann gibt es auch einen Hinweis auf die Vergabe von IP Adressen für DNS-Server die ich in meinem Dashboard eingeben kann.

    Doch das führt alles zu keinem Erfolg, selbst ein Anruf bei der Vodafone Hotline hat nichts ergeben, vorallem aber da ich nur als Vertragskunde (Handy) oder über Festnetz die Technik-Hotline erreiche.

    Beides habe ich aber zur Zeit nicht verfügbar, da ich sehr viel unterwegs bin.

    Ich habe mir verschiedene Sticks ausgeliehen und an verschiedenen Computern getestet, bei einigen geht es, bei anderen wiederum nicht und selbst bei identischen Modellen untereinander, treten verschiedene Probleme mit dem UMTS auf.

    Ich pers. nutze die Easybox 3 bzw. Huawei E270.

    Vielleicht würde mir schon ein Firmware Update helfen, doch ich kann selbst auf der Herstellerseite von Huawei nichts finden.

    Was kann ich jetzt noch tun ?

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    So blöde es klingt, aber meiner Einschätzung nach ist da ein Providerwechsel angesagt. Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme, die schlagartig aufhörten, als er zu T-Online wechselte.
    Bessere Ergebnisse bekommt man angeblich auch mit O2.
    Ich würde (falls möglich) einen Vertrag mit der Telekom machen. Bei Nichtgefallen kann man innerhalb 14 Tagen das stornieren (selbst ausprobiert).

  3. #3
    KsySpy
    gehört zum Inventar Avatar von KsySpy

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Hi Robert,

    Vodafone hatte in Salzburg ein Projekt mit intelligenten Antennen - da wo das Netz gebraucht wird soll es auch tatsächlich verfügbar sein. Ein riesen Witz ist das...

    Providerwechsel kann ich erst in einem Jahr machen, T-Mobile kommt in BGL schon in Frage, das wars aber auch schon, E-Plus und O2 sind hier unten mehr als schwach in der Verfügbarkeit von HSDPA und HSUPA.

    Durch die Bundeswehr-Kasernen in Bischofswiesen und Bad Reichenhall, werden die Netze seit Jahresbeginn dermaßen stark ausgelastet, dass ab spätem Nachmittag im Berchtesgadener Land UMTS kaum noch ununterbrochen nutzbar ist.

    T-Mobile Nutzer haben die Probleme hier unten scheinbar nicht....

  4. #4
    Laki
    Ensign Avatar von Laki

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Die ganze UMTS Geschichte bekommt immer mehr einen bitteren Beigeschmack,ich kann davon eigentlich nur noch abraten.Immer mehr UMTS Nutzer müssen sich einen Knotenpunkt und dessen Geschwindigkeit teilen da täglich etliche neue DatenFlats seitens der Provider abgeschlossen werden.Die Verfügbaren Netze geben das nicht mehr her.Die Folge ist der Surfstick wird plötzlich unerträglich langsam und das Surfen zur Geduldsprobe.Ich habe die letzten Wochen mit etliche Leidensgenossen gesprochen und alle konnten Bestätigen das die Geschwindigkeiten um ein vielfaches gesunken sind.(Vorzugsweise Vodafone Kunden)
    Merkwürdigerweise Beobachtet man auch das Phänomen das nach Vertragsabschluss der Surfstick erstmal 1-2 Wochen mit voller Geschwindigkeit läuft.In der Testphase sozusagen und danach plötzlich am gleichen Standort viel langsamer ist.Und damit meine ich nicht die Drosselung auf GPRS nach dem erreichen von 5GB Datenvolumen.Man hat das Gefühl die Provider können die Geschwindigkeiten für jeden Stick selbst festlegen.
    Ein Schelm wer böses dabei Denkt.

    Vieleicht ist das hier jetzt etwas am Thema vorbei gewesen aber ich denke du wirst wirklich nicht viel dagegen tun könn.

  5. #5
    KsySpy
    gehört zum Inventar Avatar von KsySpy

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Ich nutze UMTS seit 2007 und konnt mich bis vor der Erweiterung nicht beklagen.

    Ich habe in Berchtegaden sogar HSUPA und wenn es verfügbar ist habe ich ein sehr schnelles Internet...

    Ich vermute einfach mal das neue IP-Adressen oder was auch immer vergeben wurden und ältere Sticks sich durch ein Update anpassen müssen...

    Jedoch wie komme ich an die Infos wenn nicht von Vodafone selbst ?

    Ich brauche Alternativen zum einfachen Automatischen Log-In...

  6. #6
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Welche Firmware-Version hast du denn ? Oder hast du hier mal nachgesehen, obs da ne neuere Software gibt ? Möäglicherweise bringt das was :

    Latest Software for the Huawei E270 USB Modem


    http://www.huaweidevice.com/worldwid...softwareName=#
    Geändert von ROYDEST (22.05.2010 um 01:01 Uhr)

  7. #7
    KsySpy
    gehört zum Inventar Avatar von KsySpy

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Der Witz an der Sache ist, ich habe mit verschiedenen Sticks dieses Problem.

    Wähle ich mich über UMTS ein dauert es unwarscheinlich lange bis ich einen Internetzugang habe.

    Die Verbindung wechselt ständig zwischen UMTS, UMTS BB also HSDPA und HSUPA.

    Habe ich HSDPA bekomme ich den Downstream, da aber die Empfangsqualität ständig zwischen HSDPA und HSUPA wechselt ist ein normales Arbeiten nahezu nicht möglich bis letztendlich der Downstream nach wenigen Minuten komplett einbricht.

    Ich habe die Systemvariable für den Geräte Manager erstellt um ausgeblendete Geräte anzuzeigen, und da kam das Chaos zum Vorschein.

    Der Microsoft 4 zu 6 Adapter installiert sich mehrfach neu...

    Bei meinem Notebook konnte ich alle überflüssigen Einträge löschen und siehe da, ich bekomme meine Konnektivität, auch wenn dies 2-3 Minuten dauert.

    Die Verbindung da besteht aber auch nur ca 10-15 Minuten.

    Evtl. liegt es doch an meinen Computern.

    Das Update für den E270 kann ich nicht durchführen, egal ob XP, Vista, Win7 ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe meinen Bruder um Rat gefragt, der eigentlich immer ein goldenes Händchen beweist was Computer Probleme betrifft, nicht nur er ist Ratlos sondern auch 2 seiner Freunde die EDV Netzwerktechniker sind konnten mir nicht weiterhelfen.

    Und den Vodafone Support kann man echt in die Tonne kloppen !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg   -geraete-manager-.jpg  

  8. #8
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Zitat Zitat von KsySpy Beitrag anzeigen
    Habe ich HSDPA bekomme ich den Downstream, da aber die Empfangsqualität ständig zwischen HSDPA und HSUPA wechselt ist ein normales Arbeiten nahezu nicht möglich bis letztendlich der Downstream nach wenigen Minuten komplett einbricht.
    Verstehe ich nicht ganz : HSUPA ist ja der Upload, heißt das bei upload gibt es keinen download mehr ?

    Lösche mal die Adapter aus dem Gerätemanager und deaktiviere IPv6.

  9. #9
    KsySpy
    gehört zum Inventar Avatar von KsySpy

    AW: Vodafone UMTS = Eingeschränkte Konnektivität

    Zitat Zitat von ROYDEST Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz : HSUPA ist ja der Upload, heißt das bei upload gibt es keinen download mehr ?

    Lösche mal die Adapter aus dem Gerätemanager und deaktiviere IPv6.
    Richtig, der Upload ist aktiv, wenn auch niedrig, steht im Dashboard HSUPA bricht der Download komplett ein.

    Mit meinem Notebook ist es noch etwas anders, habe ich HSUPA, habe ich Impulsweise einen Downstream.

    Die Downloadrate geht hoch, so wie normal, bist auf 2 Mbits falls gefordert und geht sofort wieder runter auf Null...dann wieder rauf und wieder runter etc.

    Laut Vodafone ist mit der UMTS-Anbindung hier unten alles in Ordnung...

    Es muss wohl an meinem Rechner liegen...

    IPv6 kann ich deaktivieren so viel ich will, bringt trotzdem nichts.

    Mitlerweile werden die Seiten so stark runterkomprimiert das ich schon Probleme habe den "Antworten" Button hier im Forum zu finden geschweige denn anzuklicken.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: Eingeschränkte Konnektivität
    Von CrazyDuck65 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:44
  2. eingeschränkte Konnektivität
    Von simon94 im Forum Netzwerke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:52
  3. Netzwerk/Internet: Eingeschränkte Konnektivität
    Von lieberXP im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 07:16
  4. Netzwerk/Internet: eingeschränkte Konnektivität
    Von Yana im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 13:48
  5. Vodafone mobile connect UMTS
    Von stauffi66 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:14

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163