Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Soundproblem mit Kopfhörer und Boxen

Ellaa

Herzlich willkommen
.. und das obwohl Kopfhörer (darunter steht High Definition Audio-Gerät)aktiviert ist. Wenn ich den Sound teste kann ich das Testsignal sowohl über meine Kopfhörer als auch über meine Boxen hören. Sobald ich aber Musik über die Boxen/kopfhörer hören will kommt nichts raus, obwohl angezeigt wird, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Mit meinem PC hat das immer super funktioniert bis ich ihn letzte Woche formatiert habe. Ich habe Vista einfach wieder draufgespielt - kann ich dabei irgendwas vergessen haben? Ansonsten funktioniert nämlich alles super. Der Sound kommt auch aus dem Computer sobald ich die Kopfhörer wieder abstöpsle.
Kann mir jemand helfen??
 
Anzeige
AW: Sound funktioniert, aber über Kopfhörer oder Boxen kommt nichts...

Im Normalfall kannst du dir aussuchen, Boxen ODER Kopfhörer. Beides zusammen ist meist eine sehr trickreiche Angelegenheit und funktioniert in den meisten Fällen gar nicht...
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

ich meine mit "Boxen" die Anlage, die ich über "Audio In" an meinen PC anschließe. das war wohl falsch ausgedrückt. ich will die musik entweder über kopfhörer oder über meine anlage hören - aber weder das eine noch das andere funktioniert..
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Also Kopfhörer (wenn angesteckt), schalten einmal alle anderen Soundausgänge am PC ab.
Wenn du auf der Stereoanlage den PC hören willst, mußt du
a) die Kopfhörer abstecken
b) die Verbindung zur Stereoanlage richtig herstellen (PC= Audio out, Stereoanlage normalerweise AUX in)
zumindest funktioniert es bei mir so.
Und dann zusätzlich unter Wiedergabegeräte das jeweils richtige auswählen
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Ich stecke sowohl die Kopfhörer wie auch das Kabel das zu meiner Stereoanlage führt in die grüne Buchse mit dem Kopfhörerzeichen. Das heißt ich will auch immer nur ENTWEDER mit Kopfhörern ODER über meine Anlage Musik hören. Aber wie gesagt, ich kann das Testsignal sowohl über Kopfhörer als auch über meine Anlage super hören nur alles andere eben nicht. Deshalb vermute ich dass ich irgendeine Einstellung ändern muss.. nur wie und was??:)

Wie kann ich meinen PC auf Audio Out einstellen? Bei meiner Anlage kann ich einfach auf Audio In drücken. Aber wie mach ich das am PC?
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Grün ist Audio out/bzw. Kopfhörer. Die Anlage könnte vielleicht insoweit Probleme haben, dass das Signal zu schwach ist (Kopfhörerausgänge werden normlerweise mit weniger Leistung angefahren).
Aber wenn du das Testsignal hörst, ist vielleicht dein CD-Laufwerk stummgeschaltet???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 341
  • Unbenann2t.JPG
    Unbenann2t.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 339
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Hab ich überprüft, ist nicht stumm geschaltet...
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Dann muß ich passen, mehr weiß ich nicht dazu....
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Jetzt mal ein ganz andere Ansatz...
Haste evtl. ein Dateiformat der Musik wie z.B. Flac das erst einen Codec benötigt bzw. haste nur die Standartcodecs aufn Rechner?

Wenn ja würde ich evtl. mal ein Codec-Pack installieren.

Die Verbindung vom PC zur Anlage würde ich nicht über den Kopfhörerausgang nutzten da, wie schon Rudelf Rentier, dieser meist mit weniger Leistung betrieben wird.

Also entweder Soundkarte Aux raus & Anlage Aux In oder wie es bei mir der Fall ist nutzte ich ein Optisches Kabel um den Vollen Sorround-Sound z.B. in Filmen nutzten zu können.

Da stellt sich mir gleich wieder eine weitere Frage...
Welche Soundkarte ist es Überaupt?
 
AW: Sound problem mit Kopfhörer und Boxen

Hallo, Ellaa!

Versuche so wie ich improvisiert habe, als ich Vista hatte! Es hat funktioniert!
Die Grafik zeigt's!

MFG
 

Anhänge

  • Druck.pdf
    304,8 KB · Aufrufe: 569
  • Druck3.pdf
    276,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Problem noch aktuell sein sollte:
Mit welchem Player wird denn die Musik abgespielt?
In den Programmen selbst kann man in der Regel noch ein Standard-Ausgabegerät wählen, vielleicht ist das ja falsch eingestellt.
Sind normale Windows-Sounds, z.B. beim Hochfahren, zu hören?
 
Anzeige
Oben