Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte 2 verschiedene Bildschirmauflösungen

habischuepfen

kennt sich schon aus
Guten Abend

Ich besitze einen HP-Pavillion PC, in welchem eine GeForce GT 130 Grafikkarte verbaut ist. Es ist je ein VGA-, ein DVI- und ein HDMI-Ausgang vorhanden. Am PC benutze ich einen 4:3 Bildschirm (Auflösung 1280x1024). Weiter habe ich den Fernseher mittels VGA-Kabel mit dem PC verbunden. Diesen habe ich in der Systemsteuerung als Clon definiert (bisher habe ich noch keine andere Lösung gefunden, mit der das Bild am Fernseher angezeigt und aktualisiert wird; bei anderen Einstellungen wird lediglich der Destophintergrund ohne Icons angezeigt.. Das Bild wird am Fernseher lediglich im 4:3 Format angezeigt.

Nun möchte ich gerne Filme ab einer Festplatte, welche am PC angeschlossen ist, auf den Fernseher übertragen (Tonübertragung erfolgt über einen digitalen Ausgang am PC auf den AV-Receiver). Wie kann ich erreichen, dass am Fernseher ein 16:9 Bild unter Einbezug der gesamten Bildschirmfläche dargestellt wird.

Die wenig budgetfreundliche Methode, mir einen 16:9 PC-Bildschirm anzuschaffen möchte ich vermeiden :).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruess

Stefan
 
Anzeige
Das Bild wird nur so übertragen wie es im Player eingestellt ist. Wenn Du 16:9 sehen willst dann stell es im Player so ein das es so ausgegeben wird.
 
Danke.

Hat funktioniert.

Es lag an der Einstellung am Fernseher. Obwohl im TV Betrieb 16:9 eingestellt war, änderte beim Umschalten auf den PC Modus die Auflösung automatisch auf 4:3.
 
Anzeige
Oben