Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Immer wieder Bluescreens unter Vista

AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Wenn der PC wieder laut ist must du mal nachsehn von was diese Lautstärke verursacht wird.

Gruß Scotty
 
Anzeige
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

auf der cd steht 1.1, aber ich habe keine ahnung wo ich das im geräte manager anschauen kann, sonst hätte ich das ding schon längst deinstalliert
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Lade Dir mal S.I.W aus meiner SIG runter. Unter Hardware--> Devices --> GraKa, wird Dir etwas weiter unten auch die Treiberversion angezeigt.
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

es geht ja nicht um die Graka die Treiber sind in Ordnung es geht ums Mainbord und die Chipsatztreiber von Intel
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

ja bei welchem Gerät soll ich nachsehen, sind wie gesagt Chipsatztreiber von Intel und Gigabyte fürs Motherboard.

Ich habe gesehen, dass die Treiber für XP gedacht waren, vllt ist der rechner dewshlab so laut (aber warum sollten die dann bei vorinstalliertem Vista dabei sein o_O)

So Temps: System 48°C
CPU 33°C
Die 4 Prozessoren bei 40-44°C
Lüfter bei 1500 RPM
Graka 62°C
Festplatte 33°C

An Intel Treibern hab ich hier
intelppm Running Demand Start
intelide Stopped Disabled
iaStorV (Intel RAID Controller Vista) Stopped Disabled
E1G60 Intel Pro 100 NDIS 6 Adpater.. Stopped Demand Start
agp440 Intel Agp bus filter Stopped Demand Start

Der Rechner läuft stabil ist aber sowas von laut...

Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen, ich habe den Rechner ein wenig aus der Nische unterm Schreibtsich rausgezogen und gestartet -> immer noch laut
Dann habe ich ihn ein wenig schräg aufgestellt, dass Vorderteil unten, das Hinterteil oben, ein paar Mal gestartet und jedes Mal war er leise 0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen, ich habe den Rechner ein wenig aus der Nische unterm Schreibtsich rausgezogen und gestartet -> immer noch laut
Dann habe ich ihn ein wenig schräg aufgestellt, dass Vorderteil unten, das Hinterteil oben, ein paar Mal gestartet und jedes Mal war er leise 0.0

Du must herausfinden von was die erhöhten Geräusche verursacht werden. Am besten betreibst du den PC so das man überhall herankommt. Dazu zusätzlich das Seiteteil öffnen so das du auch innen rannkommst. Wenn er wieder laut ist dann mal auch Teile anfassen wie Festplatte Lüftergitter usw. Es macht kein sinn hier Treiber zu installieren oder sinnlos Programme wenn es sich hier um Vibrationen oder Lüfterdefekte handelt.

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

scheint der lüfter zu sein, nachdem der Pc ausgechaltet ist hört man wie er noch kurz weiterdreht, was ich nur nicht verstehe, ist, dass das Ding bei einer CPU Temperatur von 37°C so ausrastet...
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Welcher Lüfter? Wenn Du Ihn wechseln kannst solltest Du das Machen ansonsten vllt ein neuer Kühler.
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

ich habe nur einen SIW:

FANIN0: 2290 RPM
FANWPM0: 0%
FANWPM1: 0%
FANWPM2: 0%
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Wie alt ist denn der Rechner bzw. wie lange ist der Kühler schon auf der CPU und was ist es für ein Kühler? (steht nicht in SIW)
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Ich find da keinen Q6700 Rechner.
Vllt. ist es mal an der Zeit 1-2 Gehäuselüfter nachzurüsten wenn der einzige Lüfter im System der Kühlerlüfter ist. Evtl. muß auch die WLP erneuert werden, kann sein das die durch die hohe Wärme ausgehärtet ist und deshalb nix mehr taugt.
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Ist der Lüfter einfach nur laut weil er schnell dreht oder hört er sich komisch an? Also ich meine so als ob er schleift oder rasselt? Wenn ja wird die Lüfterwelle ausgeschlagen sein und du solltest ihn austauschen. Und der einzigste Lüfter ist es nicht. Das Netzteil hat auch noch mindestends einen.

Gruß Scotty
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

@Scotty
Ich meine ja auch Gehäuselüfter! Im übrigen gibt es auch Netzteile die keinen Lüfter haben. (passiv gekühlt)
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

@Scotty
Ich meine ja auch Gehäuselüfter! Im übrigen gibt es auch Netzteile die keinen Lüfter haben. (passiv gekühlt)

Ja weiß schon das war nicht auf dich bezogen sorry wenns so rüber kam. Zusätzliche Gehäuselüfter sind immer sehr zu empfehlen daher find ich deinen Tip sehr gut.
Es war bezogen auf @Heat weil er meint das es der CPU Kühler ist weil er ihn noch nachlaufen hört und das könte auch der Netzteillüfter sein.
Und ja es gibt auch Netzteile ohne Lüfter die sind aber so extrem selten da sehr teuer das die nie in einen normalen PC verbaut werden und ich das daher mal goßzügig vernachlässigt hab *g*

Gruß Scotty
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

In der Tat macht der Lüfter komische Geräusche, die man besonders nach dem Ausmachen hört wenn er ausdreht, kann gut sein, dass er dabei an etwas schleift, meien Graka ist auch 73°C warm ist das normal? Wär ja sonst ne Bestätigung
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

Gut also haben wirs aufn CPU-Kühler eingegrenzt den solltest du in jeden fall durch einen neuen ersetzen. Warscheinlich ist das Lüfterlager ausgeschlagen. Wenn du zusätzlich Gehäuselüfter einbaust wird sich auch die Temperatur der Grafikkarte verrringern. 73°C sind noch nicht besorgnisserregend Grafikkarten vertragen wesentlich höhere Temperaturen. Unter last sollte sie aber dennoch nicht viel wärmer wie 90°C werden. Der Grafikkartenkühler ist sauber?

Gruß Scotty
 
AW: Immer wieder Bluescreens unter Vista

werd ich mal checken, wwie kann das passieren, das das Ding seinen Geist aufgibt Fußball spiele ich mit dem Rechner eher nicht ;)
Altersschwäche?
 
Anzeige
Oben