Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Temperatur der Grafikkarte

B

bulli

Gast
Moin,

kann mir jemand sagen ob das normal ist?
und zwar nach einem BIOS-update meines Gigabyte H55 UD3H von F8f (Beta)
zu F8 ist meine Graka ca 10° wärmer nach dem Neustart, vorher 32-33° nun 45-50°. Nach einigen Min. geht die zwar wieder etwas runter (36°) aber soll das normal sein?

Danke
 
Anzeige
Also die Temperaturen sind absolut nicht in einem kritischen Bereich. Ich würde mir da absolut keine Gedanken machen.
 
Möglicherweise hat sich durch das Update die Lüftersteuerung verändert. Die Lüfter starten später, wodurch die Graka auch erst später von deren Luftstrom "profitiert" (es muß nicht der Graka-Lüfter sein). Der Unterschied ist nicht bedenklich, aber doch relativ hoch. Wodurch es dazu kommt wäre schon interessant. Die Temperaturen der anderen Kompotenten haben sich nicht verändert ? Von "Problemen" dieser Art liest man ja öfters, jedoch sind Lösungen (bisher) eigentlich nicht zu finden.
 
Hast du das BIOS vor dem update auf Werkseinstellung zurückgestellt?

software vom Gigbyte Board setzt das selber auf Default. Flash natürlich nicht unter Windows ausgeführt ;)

Möglicherweise hat sich durch das Update die Lüftersteuerung verändert. Die Lüfter starten später, wodurch die Graka auch erst später von deren Luftstrom "profitiert" (es muß nicht der Graka-Lüfter sein). Der Unterschied ist nicht bedenklich, aber doch relativ hoch. Wodurch es dazu kommt wäre schon interessant.
Die Temperaturen der anderen Komponenten haben sich nicht verändert ? Von "Problemen" dieser Art liest man ja öfters, jedoch sind Lösungen (bisher) eigentlich nicht zu finden.

nein sind so geblieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schau mal hier rein: GIGABYTE Forum Vllt. ist was interessantes und aufschlussreiches dabei.


ot:
Was wäre unsere "Computerei" ohne die Nebensächlichkeiten? ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 173
Hmmm, die GraKa wird ja erst von etwaiger Software geregelt wenn das BS hochgefahren wird. Vorher läuft sie mit einer Standarteinstellung des Bios.
Is aber nicht schlimm wenn sie da 10° wärmer wird, Hauptsache sie wird nicht heiß!
 
Hallo bulli,
Nutze auch ein Gigayte-Board. Da ist nach einem Bios-Update sowas noch nicht aufgetreten. Womit ließt du die Temperaturen aus? Meine Geforce hat im Leerlauf auch schon 47 °C. Kann es sein das die Temperatur vorher zu niedrig angezeigt wurde?
Mal hiermit testen ob sie zu heiß wird : FurMark - Download - CHIP Online Sollte 80°C nicht zu sehr übersteigen.

Gruß MoD
 
@bulli

Meinst Du die Temps im Bios oder im laufenden System? :unsure:
Im laufenden System kann nichts mit dem Biosupdate zu tun haben da die GraKa da über die GraKa Software geregelt wird.
Im Bios is das egal da dort keine Software vorhanden ist.
 
Temp im Bios der Graka
gruebel.gif

nee im laufenden System, beim "Neustart" des vorher schon gelaufenen Systems steigt die Temp. von vorher 34° auf 45-48° und fällt dann aber nach ein paar Min. wieder auf 34° ab. Nach dem Zocken von zB. CoDMW2 liegt die Temp. etwa bei 54-58°. scheint also Normal zu sein.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
bulli
 
Ich meiinte nicht im GraKa-Bios sondern im Board-Bios.
Das Biosupdate hat mit der GraKa nichts zu tun, das muß was anderes sein.
Kann vllt. sein das die Software der GraKa erst einen Moment braucht bis sie startet und die Wärme der GraKa fällt ja nur leicht/langsam und nicht auf einmal.
 
Meine GrGa Temp. liegt bei 51°C wen ich nicht spiele
 
Anzeige
Oben