Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mein PC stürzt immer wieder ab

PorTable

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ein anderes Forum hat mich auf dieses Forum verwiesen, denn ich habe starke Probleme mit meinem PC.

Er ist nicht der neueste, aber man kann zur Zeit garnichts mehr mit ihm machen. Selbst eine Windows-Neuinstallation hat nichts gebracht.

Er fährt schnell hoch und lädt alles, jedoch hängt er sich öfters komplett auf, bzw stürzt einfach ab und geht aus. Wenn ich zum Beispiel in Teamspeak Leute reden höre und dann z.B. auf einer Website scrolle, laggt der Ton und man hört kaum noch etwas.

Selbst die einfachsten Spiele, wie z.B. Counterstrike 1.6 laufen nur unter stärkstem Ruckeln.

Der HD-Tune Bericht zeigt mir folgendes:

http://www3.pic-upload.de/12.06.10/thdsuaelrsuk.png

Nun noch mein Pc (Infos aus Everest Home):

Code:
Informationsliste	Wert
Computer	
Betriebssystem	Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack	-
DirectX	4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername	COMPUTER-PC
Benutzername	Computer
	
Motherboard	
CPU Typ	AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name	Unbekannt
Motherboard Chipsatz	Unbekannt
Arbeitsspeicher	1536 MB
BIOS Typ	AMI (10/31/07)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	ECP-Druckeranschluss (LPT1)
	
Anzeige	
Grafikkarte	Radeon X1300/X1550 Series (Microsoft Corporation - WDDM)  (128 MB)
Grafikkarte	Radeon X1300/X1550 Series (Microsoft Corporation - WDDM)  (128 MB)
Monitor	PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (190216843009)
	
Multimedia	
Soundkarte	C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
	
Datenträger	
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk	Diskettenlaufwerk
Festplatte	ST3250823AS ATA Device  (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte	Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte	Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte	Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte	Generic USB SM Reader USB Device
Optisches Laufwerk	LITE-ON DVD SOHD-16P9S ATA Device  (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk	PHILIPS DVDR1628P1 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK
	
Partitionen	
C: (NTFS)	238472 MB (196838 MB frei)
	
Eingabegeräte	
Tastatur	HID-Tastatur
Tastatur	HID-Tastatur
Maus	HID-konforme Maus
	
Netzwerk	
Netzwerkkarte	NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller  (192.168.178.41)
Netzwerkkarte	VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter  (169.254.175.168)
	
Peripheriegeräte	
Drucker	Fax
Drucker	Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller	Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller	Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller	Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller	Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte	Generic USB Hub
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Eingabegerät
USB-Geräte	USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte	USB-Verbundgerät
USB-Geräte	USB-Verbundgerät
Akku	Microsoft Composite Battery


Sollten noch Infos fehlen, einfach bescheid geben. Ich brauche wirklich Hilfe.. Ich kann mir auch kaum etwas neues leisten, da es gerade relativ schlecht aussieht mit Geld. Bei meinem Ausbildungsgeld, kann man sich gerade ernähren und in einer WG wohnen..


Freue mich auf schnelle Antworten.

Liebe Grüße,
Felix
 
Anzeige
AW: Starke Probleme mit PC

Willkommen hier!
Geht er einfach aus, oder mit Bluescreen?
Wenn er einfach ausgeht, schraub ihn einfach mal auf und sieh dir das Innenleben, besonders die Ventilatoren von CPU und Graphikkarte an. Könnte sein, dass er nach einigen Jahren einfach verdreckt ist und eine Grundreinigung braucht.
 
AW: Starke Probleme mit PC

Grundreinigung habe ich schon gemacht.

Er stürzt ohne Vorwarnung ab.
1. Möglichkeit: Er hängt sich auf, bleibt ein paar Sekunden so und ZAP -> Aus.
2. Möglichkeit: Von der einen auf der anderen Sekunde ist er aus.

Die Ventilatoren laufen alle problemlos und sonst ist auch nichts auffälliges.

Lg,
Felix
 
AW: Starke Probleme mit PC

Dann gehe ich davon aus, dass ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt, das Netzteil also die Grätsche macht.
Was mir noch auffällt, ist die ungerade RAM-Zahl. Was sind da für Riegel eingebaut? Windows 7 wird mit so etwas schnell unglücklich.
 
AW: Starke Probleme mit PC

Ich neige auch dazu, die Stromversorgung verantwortlich zu machen.
Trotzdem könntest Du mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob es bei "Anwendung" und bei "System" gelbe oder rote Markierungen gibt.
Darüber hinaus solltest Du Dich bemühen, etwas über Motherboard und Chipsatz sowie BIOS heraus zu bekommen. Es könnte durchaus sein, dass die Chipsatztreiber upgedatet werden sollten. Und das geht am Besten auf der Website des Boardherstellers. Auch BIOS-Updates sollte man als erstes von der Seite des MB-Herstellers geladen werden sollte, weil die BIOS-Hersteller oftmals das BIOS für bestimmte MB optimieren.

Nachtrag: wenn Dein Everest Home zu wenig Informationen liefert, wirf es runter und installiere Dir SIW über den Link in RobertfH's Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Motherboard bzw Bios werde ich mich jetzt einmal auseinander setzen. Ich habe es jetzt mit einem zweiten Netzteil probiert, keine Veränderungen.

Ich werde mich melden!

Lg

So, also ich habe jetzt nocheinmal die Teile einzeln gründlich sauber gemacht.

Das neue Resultat:
http://www3.pic-upload.de/12.06.10/crin34rhytxy.png

Von der Geschwindigkeit ändert sich nicht wirklich etwas.

Motherboard
Property Value
Model 939N68PV-GLAN

North Bridge NVIDIA GeForce 7050 PV Revision A2
South Bridge NVIDIA nForce 630a Revision A2

CPU AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
Cpu Socket Socket 939

System Slots 4 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed
BIOS
Property Value
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
Serial Number To
BIOS Version P1.00
BIOS Date 10/31/2007
BIOS Size 512 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.5
Characteristics - supports PCI
- upgradeable (Flash) BIOS
- allows BIOS shadowing
- supports booting from CD-ROM
- supports selectable boot
- BIOS ROM is socketed
- supports Enhanced Disk Drive specification
- supports INT 13 5.25-inch/1.2M floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/2.88M floppy services
- supports INT 05 print-screen
- supports INT 09 and 8042 keyboard services
- supports INT 14 serial services
- supports INT 17 printer services
- supports INT 10 CGA/Mono video services
- supports ACPI
- supports legacy USB
- supports booting from LS-120
- supports booting from ATAPI ZIP drive
- BIOS Boot Specification supported
- Function key-initiated Network Service boot supported
- Enable Targeted Content Distribution

CPU
Property Value
COMPUTER-PC
Summary
Number of Logical Processors 1
Number of Physical Processors 1
CPU #1 AMD Athlon 64 3400+
CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
CPU Code Name Venice
Vendor AuthenticAMD
Number of Bits 64
Instruction Set MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64, NX
Platform Name Socket 939
Revision DH-E6
Technology 90 nm
Original Clock 2200 MHz
Original System Clock 200 MHz
Original Multiplier 11.0
CPU Clock 2195 MHz
System Clock 199.5 MHz
HT Link 798.1 MHz
Number of Cores 1
Core #1
Speed 2194.8 MHz
Multiplier 11.0
Virtual Technology Supported No
Hyper Threading Supported No
Cache
L1 Data Cache 64 KBytes
L1 Instructions Cache 64 KBytes
L2 Cache 512 KBytes
Memory
PropertValue
COMPUTER-PC
Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None
DRAM Frequency 156.7 MHz
Memory Timings 3-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Device Locator Slot 1
Manufacturer Micron Technology
Part Number 16VDDT6464AG-40BGB
Serial Number 21306C57
Capacity 512 MBytes
Memory Type DDR (PC3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 133.3 MHz, 166.7 MHz, 200.0 MHz
Memory Timings 2-2-2-6-0 at 133.3 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2005, Week 13
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No
Device Locator Slot 2
Manufacturer Kingston
Part Number K
Serial Number 70179565
Capacity 1024 MBytes
Memory Type DDR (PC3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 166.7 MHz, 200.0 MHz
Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2008, Week 15
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No
PCI
Bus/Dev./Func. Type Class Type Manufacturer Device Name Sub System Device Vendor Sub System Device Name
00 / 00 / 00 HT RAM Nvidia Corp MCP67 Memory Controller ASRock Inc
00 / 01 / 00 PCI PCI to ISA Bridge Nvidia Corp MCP67 ISA Bridge ASRock Inc
00 / 01 / 01 PCI SMBus Controller Nvidia Corp nForce PCI System Management ASRock Inc
00 / 01 / 03 PCI Coprocessor Nvidia Corp nForce System Management Controller ASRock Inc
00 / 02 / 00 PCI USB (OHCI) Nvidia Corp MCP67 OHCI USB 1.1 Controller ASRock Inc
00 / 02 / 01 PCI USB 2.0 (EHCI) Nvidia Corp MCP67 EHCI USB 2.0 Controller ASRock Inc
00 / 04 / 00 PCI USB (OHCI) Nvidia Corp MCP67 OHCI USB 1.1 Controller ASRock Inc
00 / 04 / 01 PCI USB 2.0 (EHCI) Nvidia Corp MCP67 EHCI USB 2.0 Controller ASRock Inc
00 / 06 / 00 PCI Bus Master IDE controller Nvidia Corp MCP67 IDE Controller ASRock Inc
00 / 08 / 00 HT PCI to PCI Bridge (Subtractive Decode) Nvidia Corp
00 / 09 / 00 PCI IDE (ATA) Nvidia Corp MCP67 AHCI Controller ASRock Inc
00 / 10 / 00 HT Ethernet Nvidia Corp MCP67 Ethernet ASRock Inc
00 / 11 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 12 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 13 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 14 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 15 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 16 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 17 / 00 U06 PCI to PCI Bridge Nvidia Corp MCP67 PCI Express Bridge ASRock Inc
00 / 24 / 00 HT PCI to HOST Bridge Advanced Micro Devices (AMD) Athlon64/Opteron/Sempron (K8 Family) HyperTransport Technology Configuration
00 / 24 / 01 PCI PCI to HOST Bridge Advanced Micro Devices (AMD) Athlon64/Opteron/Sempron (K8 Family) Address Map
00 / 24 / 02 PCI PCI to HOST Bridge Advanced Micro Devices (AMD) Athlon64/Opteron/Sempron (K8 Family) DRAM Controller
00 / 24 / 03 PCI PCI to HOST Bridge Advanced Micro Devices (AMD) Athlon64/Opteron/Sempron (K8 Family) Miscellaneous Control
01 / 08 / 00 PCI Other Multimedia Device Philips Semiconductors SAA7135HL Multimedia Capture Device ASUSTeK Computer Inc Tiger Capture Device
01 / 10 / 00 PCI Audio Device C-Media Electronics Inc CMI8738/C3DX PCI Audio Device C-Media Electronics Inc CMI8738/C3DX PCI Audio Device
02 / 00 / 00 PCI-X VGA Controller ATI Technologies Inc Radeon X130 ASUSTeK Computer Inc
02 / 00 / 01 PCI-X Other Display Controller ATI Technologies Inc Radeon X1300 Series Secondary ASUSTeK Computer Inc

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Starke Probleme mit PC

Dein BIOS ist 3 Jahre alt. Das wird nicht gut mit Windows 7 zusammen arbeiten. Schau mal, ob du ein Update findest.
 
AW: Starke Probleme mit PC

Mit dem Ram von 8192MB haut soweit hin etwas wird durch die onboardgrafik abgezwackt.

Von dem Symtomen her hätte ich auch als ehstes auf das Netzteil getippt. Ich hoffe das du es mit einem leistungsstärkernen NT Probiert hast.
Die Standardtest von Ram mit Memtest und Festplatte mit zb HD Tune solltest du trotzdem machen. Bei HD Tune solltest du den ausführlichen Test durchlaufen lassen.
Bei HD Tune die großen sprünge nach unten von 2MB/s auf deinen Screen sind nicht normal. Mach doch auch mal einen Screen von dem S.M.A.R.T Status unter "Healt".

Gruß Scotty
 
AW: Starke Probleme mit PC

@PorTable
Ich würde mal die RAMS auf den 1 + 3 Slot einbauen.
Deine RAMS sind auf dem 1+2 Slot eingebaut.
Device Locator Slot 1[FONT=&quot]
Manufacturer Micron Technology
Part Number 16VDDT6464AG-40BGB
Serial Number 21306C57
Capacity 512 MBytes
Memory Type DDR (PC3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 133.3 MHz, 166.7 MHz, 200.0 MHz
Memory Timings 2-2-2-6-0 at 133.3 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2005, Week 13
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No


[/FONT]

Device Locator Slot 2
Manufacturer Kingston
Part Number K
Serial Number 70179565
Capacity 1024 MBytes
Memory Type DDR (PC3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 166.7 MHz, 200.0 MHz
Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2008, Week 15
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No

Insgesamt stehen Dir ja 4 Slot zur Verfügung
[FONT=&quot]Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4


[/FONT]
Auch vom RAM Typ benutzt du unterschiedliche Hersteller und Größen.
Device Locator Slot 1
[FONT=&quot]Manufacturer Micron Technology
Part Number 16VDDT6464AG-40BGB
Serial Number 21306C57
Capacity 512 MBytes ....................................
[/FONT]

Device Locator Slot 2
[FONT=&quot]Manufacturer Kingston
Part Number K
Serial Number 70179565
Capacity 1024 MBytes
[/FONT]

Das könnte die
jedoch hängt er sich öfters komplett auf, bzw stürzt einfach ab
erklären.!?
 
AW: Starke Probleme mit PC

also,habe mal alles gecheckt.du hast erstens eine onboard grafikkarte.kauf dir eine agp,die bekommt man sehr billig.mache ein bios update.meine kinder haben den selben prozi drin und haben nur 2gb ram habe eine 7950 gtx2 grafikkarte von nvidea und windows 7 32 bit und sie können zwar keine aktuelle spiele spielen aber counterstrike läuft einwandfrei.aber ein neuen pc bekommt auch sehr günstig.ist eine bessere alternative.überleg es dir mal.



bernd(y)
 
AW: Starke Probleme mit PC

Also unter Healt steht folgendes:
http://www3.pic-upload.de/12.06.10/c1hjf8k1mooo.png

Das mit den Slots werde ich direkt probieren, danke.

Hast du als du den Benchmark im ersten Screen gemacht hast nebenbei gearbeitet oder irgendwellche Programme an gehabt? Das könnte die 2MB/s ebenfalls erklären. Der S.M.A.R.T Status ist fehlerfrei. Wie gesagt Teste den Ram mal und die Festplatte nochmal auf defekte Sektoren.

Gruß Scotty
 
ja roberto,da habe ich nicht richtig hin geschaut.dann soll er sich ne pci graka kaufen.aber besser ist ein nuen rechner.seiner ist schon äteren baujahr.:)
 
Ich werde wohl doch schauen müssen, das ich einen neuen PC herbekomme.

Ich danke euch für die zahlreichen Hilfen! Ich bin froh das es noch Leute gibt, die sich auch wirklich mit einem Problem beschäftigen :)

Liebe Grüße,

Felix
 
leider konnten wir dir ja echt nicht richtig helfen.aber ferndiagnose ist halt schwer.wenn man davor hockt und sich selber ein bild machen kann ich es besser.aber pc sind ja heut zu tage nicht mehr teuer.nimm es gelassen.schönen sonntag noch.(y)
 
Um nochmal auf die Festplatte zurück zu kommen: Der Screenshot vom zweiten Benchmark-Test sieht ziemlich ungut aus. Wenn da nebenher noch andere Programme aktiv waren, dann erklärt das die Einbrüche - es könnte aber auch sein, dass die Platte physikalische Defekte hat.
Das findet man aber nicht mit dem Benchmark heraus, sondern mit der ausführlichen Diagnose.
Aber selbst wenn die Platte im Sterben liegen sollte, davon geht der PC nicht aus, die Ursache muss also eine andere sein.
 
Anzeige
Oben