Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Neuer Kühler

Dr.Stein

gehört zum Inventar
Ich bin am über legen mir einen anderen kühler zu kaufen da meiner sehr laut ist.

welchen würdet ihr vorschlagen?
 
Anzeige
AW: Neuer Kühler?

Das hängt neben der bekannten Hardware in aller erster Linie von der Größe deines PC-Gehäuses ab. In einen Mini-Tower kann man die meisten Hochleistungskühler jedenfalls nicht unterbringen.
 
Diese ist auch zu empfehlen: Arctic Cooling
Geht ohne Boardausbau. Kompakt und leise. Nutze ich für meinen Core I7 920.

Gruß MoD
 
Den von MoD kann ich auch äußerst empfehlen, der hat eine so gute Kühlleistung, dass mein Q9550 bei normalem Betrieb schon so gut gekühlt ist, dass der Ventilator im Kühler gar nicht erst anspringt. Leiser geht es nicht.
Erst bei hohen Rechenleistungen (Spiele) läuft er an.
 
Ich selber habe erst wieder am Wochenende einen Mugen 2 verbaut sind P/L absolut Top am besten mit zwei Langsam drehenden Lüftern und du bist auf der sicheren Seite
 
Hallo,

bin auch am Überlegen, mir einen neuen CPU-Lüfter für meinen Q6600 zu holen.
Aber die Dinger, die Ihr vorgeschlagen habt, sind ja sau schwer. :)
Irgendwo muss ja die Kühlung herkommen.....;)
 
Schwer ist relativ. Wenn ich den PC Ortsfest benutze macht das nichts aus. Bei einem PC den ich zur Lan_Party mitnehme ist das natürlich nicht zu empfehlen. Der würde wohl beim Transport abreiße. Auswahl ohne Ende: http://www.yopi.de/cat_Prozessor_Zubehoer

Gruß MoD
 
Der Scythe Mugen II und der zwar etwas teurere, aber auch minimal bessere CPU-Kühler Prolimatech Megahalem, haben eine Platte, die unterm Board befestigt wird um genau dieses Abreissen zu verhindern. Trotzdem würde ich den Rechner nur liegend transportieren um die Belastung so gering wie möglich zu halten.

Dazu muss das auf dem Board montierte Rentention-Modul entfernt und durch die mitgelieferte Backplate ersetzt werden (dazu muss man das Mainboard ausbauen). Es ist also etwas "Bastelarbeit" zu verrichten, die jedoch bei entsprechender Sorgfalt im Umgang mit PC-Teilen, auch von einem Laien locker durchführbar ist.

Wichtig ist dabei auf die Abmessungen zu achten, denn sie passen nicht in jedes Gehäuse.
Der Scythe ist 130mm und der Megahalem gar 159mm hoch. In Punkto Preis/Leistung hat der Scythe die Nase vorn.

Zur Entscheidungsfindung könnte dir dieser Computerbase Test nützlich sein. Der Test ist zwar über ein Jahr alt, wurde aber auf einem System mit einem i7 920, also aktuellen, Prozessor durchgeführt.
 
...ich möchte jetzt aber nicht unbedingt mein Motherboard austauschen

...3 mit relativ einfacher Montage und gutem Preis-/LeistungsVerhältnis:

- Xigmatek Balder SD1283

- Scythe Grand Kama Cross
beide für ca 30 € und mit guter Kühlleistung u. Qualität

- Arctic Cooling Freezer 64 Pro (günstig (ca 20€), leicht, etwas lauter)

und als Alternative für sehr, sehr leisen Betrieb und zudem Platzsparend, aber auch deutlich teurer und muß verschraubt werden:
- Corsair Hydro 50 (mini Wasserkühlung)


...120mm Gehäuselüfter: Enermax Twister Everest oder Enermax Twister Cluster

gruß michel1
 
erst mal danke an alle ... warum schwören eigentlich die meisten auf Wasserkühlung?
 
Anzeige
Oben