Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Pc stürzt ab, fährt hoch, jedoch ohne Bild

Sunnyx3

kennt sich schon aus
hallo...:)
ich hab eine frage zu meinem pc..ich war mir nicht ganz sicher in welches forum ich diesen beitrag speichern sollte, also entschied ich mich für dieses.

als ich gestern an meinem computer war, kam plötzlich eine fehlermeldung,von wegen fahren sie pc neu hoch. dies befolgte ich, danach funktionierte jedoch mein bildschirm nicht mehr bzw. er war nur noch im standby modus...ich schloss einen anderen blidschirm an, um zu schauen, ob es am bildschirm oder pc liegt. der pc konnte ganz normal hochfahren, jedoch blieb der andere bildschirm auch nur im standby modus.

Wo liegt jetzt das Problem ?
Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank !
 
Anzeige
@Sunnyx3
Ich vermute, die Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Kommt denn der Startbildschirm vom BIOS oder bleibt da der Bildschirm schon schwarz?

Hast Du beim Wechseln des Bildschirmes das Datenkabel mit gewechselt, oder etwa das Datenkabel vom ersten Bildschirm verwendet? Nicht dass das Datenkabel "ne Macke" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht mal das BIOS beim hochfahren siehst, ist die Graphikkarte hinüber.
Piepst der PC beim Hochfahren? Wenn ja, welcher Morsecode?
 
Bau die Karte mal aus, und steck den monitor in die OboardGraka (falls du es hast), dann deinstallier den treiber im abgesicherten Modus. Dann karte wieder rein und vielleicht wars das schon. Wenn bild wieder vorhanden, treiber runterladen und neu installieren.

Ansonsten versuche mal, wenn möglich eine andere Graka einzubauen.
Graka-Defekt schliesse ich vorerst aus. Zeigt sich ja meinst schon vorher an durch Pixelbrei oder ähnlichem.

Wenn du den Rechner anmachst, merkst du denn das er ganz normal hochfährt? Also zum Beispiel an der Festplatte oder am Windows Sound in den Boxen?


Gruss


Edit: Füll mal bitte im Kontrollzentrum "Mein System" aus. Damit wir wissen überhaupt was verbaut ist im PC.
 
tut mir leid, aber ich hab davon überhaupt keine ahnung...

an was kann es denn alles prinzipiell liegen ?

sound ist gar nicht vorhanden, auch nicht, wenn er normal läuft, da ich keine boxen o.ä. habe.
 
Es kann an alles liegen, Wackelkontakt, Kabelbruch/defekt. Graka Defekt.

Also am besten mal den Rechner an der Seite öffnen. Vorher den Stecker aus dem Rechner hinten raus. Dann siehst du ja schon was die Grafikkarte ist, da wo dein Kabel von Monitor hinein geht. Bau die Grafikkarte aus, Kontrollier auf Dreck, Schmutz etc. evtl. auspusten oder mit Staubsauger, aber bitte den Lüfter dann festhalten beim aussaugen.

Dann schaust du hinten an den Rechner, wo die ganzen Kabel sind, ob der Stecker vom Monitor da irgendwo raufpasst, reinstecken und rechner starten.

Dann meldest du dich einfach nochmal.


Edit: Solltest du dann wieder ein Bild haben, dann im Gerätemanager die Grafikkarte (schau auf die Grafikkarte wie sie heisst) deinstallieren. Runterfahren. Zurückbauen und Monitor wieder an die Graka stecken.
Neustarten und schauen was passiert.

Gruss
 
Hallo! Hatte das gleiche Problem,wenn er nicht einmal Pieps sagt, hat vermutlich das Bios den Geist aufgegeben und du brauchst ein neues Motherboard
Gruß
 
Bau mal die Grafikkarte aus und schalte den PC an -> Piept er dann mehrfach?
Bau mal den Arbeitsspeicher aus und schalte dann den PC an -> Piept er dann mehrfach?

Dafür must du keine Lautsprecher Angeschlossen haben denn dafür ist bereits ein kleiner Lautsprecher eingebaut.

Wenn der PC nicht Piept ist höchstwarscheinlich das Mainboard defekt.
Piept der PC dann solltest du die Grafikkarte austauschen.

Gruß Scotty
 
Wenn die GraKa den Geist aufgegeben hat dann fährt der Rechner eigentlich gar nicht mehr hoch.
Was für ein GraKa und Netzteil is da verbaut?
 
...ebenso wenn das Motherboard einen Defekt hat: zumeist äußert sich dies in einer kompletten Startverweigerung.
 
Das der PC normalerweise nicht startet mit defekter Grafikkarte ist mir bewust. Ich hatte aber schonmal den fall das es nicht so war.
Der eigentliche sinn war aber zu sehen ob der PC mit ausgebauter Graka/ Ram einen Piepcode bringt und so festzustellen ob der POS-Test durchläuft oder nicht.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben