Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC Festplatte macht "Klick" Geräusch

thomasxxp

kennt sich schon aus
HUHU alle... :)

ich hab mal ne frage zu meiner pc festplatte... ich weiss aber nich 100% ob sie es ist, aber kann nur. Ab und zu höre ich ein leichtes "klick" geräuscht, wie beim starten einer externen, da kommt das ja auch ab und an... mal kommt das geräusch nach 1 stunde, dann mal nach 30 min, also recht unterschiedlich. Hab dann gegoogelt und nachgelesen, einige meinen, das kann der schreibkopf sein wenn die platte im leerlauf ist und nix weiter zutun hat das der kopf sich dann lockert und sowas, andere meinen, dann kann die platte bald kaputt gehen.

Allerdings habe ich Tests durchlaufen lassen, keine fehlersektoren oder probleme gefunden, platte läuft ohne probleme wie seit ich den pc habe. Aber hab ab und zu das klick geräusch...seit ca.. na 3-4 tagen.. is mir gestern nur genauer aufgefallen das ich es höre, es ist auch nicht sehr laut oder hört sich gefährlich an.

Weiss jemand, was das sein kann?
Hab mal Screenshot dran gehangen...
 

Anhänge

  • bild.GIF
    bild.GIF
    130 KB · Aufrufe: 863
Anzeige
Was es ist, weiß ich auch nicht genau. Hatte ich jedoch auch schon mal. Innerhalb von drei Monaten kam der Abstand beim Klacken immer kürzer, und dann hat sich ohne Vorwarnung das Klacken in ein Quietschen verwandelt (das unvergessliche Geräusch, wenn der Schreib/Lese-Kopf auf der Festplatte aufsetzt) und dann war Totenstille.
Meine Empfehlung: Mit der Festplatte weiterarbeiten, solange sie anstandslos läuft. REGELMÄSSIG Sicherheitskopien der Daten machen und schon mal eine neue Festplatte bereithalten.
Erahrungsgemäß (Murphys Law) gehen Festplatten immer am Wochenende kaputt, wenn man sie dringend braucht, aber keinen Ersatz hat.
 
Eventuell ist es nur die Energiesparfunktion, welche die Festplatte abschaltet - und das Klacken kommt dann, wenn sie wieder anläuft.
Schalte mal in den Energieoptionen den Energiesparmodus für die Festplatte ab und beobachte, ob es dann immer noch auftritt.
Der Nutzen ist ohnehin zweifelhaft.
 
Dann sollte man eigentlich auch kein Klacken hören, sondern nur das Surren des Motors, der hochfährt (ist bei mir zumindest so). Das Klacken käme dann vom Schrittmotor des Kopfes und das wäre auf die Dauer auch nicht unbedingt so gesund.
 
Also bei meinen Samsung-Festplatten hörte man zuerst den Motor anlaufen, dann hörte man die Köpfe in Position fahren.
 
OT: Da muss ich passen. Bei meinen WD höre ich immer nur den Motor surren beim Hochfahren. Ich lasse mich, was Samsung betrifft, gerne eines Besseren belehren.
Und die Corsair (siehe "Mein System") höre ich überhaupt nicht:D
 
Also meine 2 alten Samsung-IDE-Platten klicken und klappern, als ob sie mit Schneeketten fahren. Das aber jetzt schon seit 4 Jahren. Der Lesekopf knallt beim ´starten bis zu 4mal in 0-Position. Bei den WD-Platten im anderen Rechner höre ich auch nichts.
 
Ich höre meine Samsung Platten garnicht. Klebst du mit dem Ohr am Rechner? :D
Nein, aber ich bin noch jünger :ätsch
Spaß beiseite, die Platten waren oben im Gehäuse, und das hat oben Lüftungsöffnungen, d.h. da gab es keinerlei Dämmung.
Dazu kommt, dass ich in meiner Computerecke, wenn das Fenster geschlossen ist, wirklich so gut wie keine Umgebungsgeräusche habe, da hört man die Flöhe husten.
 
mehr oder weniger OT: ich bin schon über die 60 raus - aber ich habe - wie vielleicht auch der Martin - ein sehr feines Gehör ( evtl Schulung durch Klassikmusik?) - ich höre meine Festplatten fast immer ( und gern - weil ich bei Geräuschveränderungen diese dann auch bemerke und nachschauen kann) - und manche sind mir sogar unangenehm. Habe mal eine WD weggegeben, weil sie - obwohl geprüft intakt - ein für mich unerträglich leises hohes Pfeifen von sich gab - und das ständig.
Das ist wie beim Autofahren - da hör ich auch gern die Umgebungsgeräusche und die Motorengeräusche!
Ansonsten kann ich mich nur der ersten Antwort anschliessen.
 
Bei mir klackerts auch. Ich halte das für Kalibrierungsgeräusche. Diese Kalibrierung mit Hilfe von Synchronisierungsmarkern auf den Plattern ist nötig, seit der Kopfantrieb nicht mehr von Steppermotoren besorgt wird. Mit dem Aufkommen von Multimediastreaming wurde das Ganze so verfeinert, daß die Platte nur noch im Idle kalibriert.
Hören kann man glaub ich nur meine alten Hitachis(hab noch Samsung F1), die sind von 2007 und 2004.
 
Anzeige
Oben