Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplatte tauschen

PorTable

Herzlich willkommen
Guten Abend,

eventuell erinnern sich noch einige an meinen letzten Thread, wo ich starke Probleme mit meinem Rechner habe.

Ich habe nun die Möglichkeit, von Bekannten einen relativ neuen PC gegen diesen hier zu tauschen. Natürlich möchte niemand einen Datenverlust haben.

Können wir einfach beide Festplatten austauschen und jeweils direkt am anderen Rechner nutzen?

Ich kenne mich leider sehr wenig damit aus. Wenn Fragen bestehen, einfach stellen.

Liebe Grüße,
Felix
 
Anzeige
Hallo PorTable:)
wenn der neue Rechner(Mainboard) den selben Chipsatz hat sollte das ohne Probleme
gehen, ansonsten ist eine Neuinstallation des Systems die bessere Lösung.
 
Das wird nicht gehen. Bei der Installation des Betriebssysstems wurden ja auch die ganzen Informationen über die Hardware mit installiert. Wenn man jetzt die Festplatte ausbaut und in einen anderen Rechner einbaut, wird die neue Hardware beim Hochfahren nicht erkannt und es gibt Systemabstürze.
Anders ist es, wenn man die eigenen Daten auf einer zweiten Festplatte ausgelagert hat. Die kann man problemlos austauschen.
 
Bei Allem vor Vista würde ich meinen Kollegen uneingeschränkt Recht geben, und auch für Vista und Windows 7 gilt die Empfehlung noch grundsätzlich.
Aber einen Versuch ist es durchaus wert. Ich habe hier schon mehrfach von einem Selbstversuch berichtet, den ich vor ca. 2-3 Jahren unter Vista gemacht habe - es hatte sich durch einen System-Umbau nahezu alles geändert:

Grafikkarte: ATI -> nVidia
Chipsatz: nVidia -> Intel
CPU: AMD -> Intel

Selbe Festplatte wieder eingebaut, eingeschaltet - Vista rödelte etwa 15 Minuten lang, startete neu - und lief noch etwa 14 Tage stabil, bis ich quasi ohne Not neu installiert habe.

Man muss sich natürlich des Risikos bewusst sein: Geht es schief, kann man die Platte auch nicht einfach wieder ins alte System zurückstecken, das wird dann auch nicht mehr laufen.
 
Selbe Festplatte wieder eingebaut, eingeschaltet - Vista rödelte etwa 15 Minuten lang, startete neu - und lief noch etwa 14 Tage stabil...
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte damit auch schon unter XP ab und an mal Glück. Allerdings musste ich XP den Neustart verweigern, denn danach gabs nur noch Blue Screens.

Wichtig ist eure Daten jeweils vorher sichern, dann kann sich mal in so ein "Abenteuer" stürzen.

Neben der Computer-sportlichen Komponente die Grenzen des Machbaren auszuloten ist es aber imho nur eine Übergangslösung oder eine Möglichkeit Daten auf einer evtl. 2ten Festplatte mit umziehen zu lassen. Ein neues, sauberes System ist doch schon eine feine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie kann ich das jetzt bestätigen, was Martin und black_sheep geschrieben haben (habe es gerade selbst bei einem Windows 7-System ausprobiert), aber....
- Windows musste danach telefonisch aktiviert werden (wegen der ganzen geänderten Hardware). OK, das wäre wohl auch bei der Neuinstallation passiert
- es waren nicht die neuesten Treiber installiert, sondern das, was Microsoft so als up-to-date bezeichnet. Musste einen Großteil der Treiber von Hand ersetzen.
- Besonders die Graphikkarte zickte rum. Sie wurde zwar erkannt und lief, aber mit einer grottenschlechten Performance. Es blieben wohl eine Menge Treiberreste übrig (obwohl ich vor dem Umbau den Graphiktreiber schon entfernt hatte).

Im Endeffekt wäre vom zeitlichen Aufwand her eine Neuinstallation schneller gewesen und nervenschonender.
 
Da ich demnächst wohl von diesem Notebook
Samsung P560 Pro P8700 Park (NP-P560-AS04DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zu diesem
HP EliteBook 8540p, Core i5-540M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, WXGA+, Windows 7 Professional (WD920EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wechseln werde und meine 500er Seagate mitnehmen möchte, ermutigt mich dieser Thread, das mal zu versuchen, was Martin schrieb.
Ich habe reichlich externe Platten mit gut Platz und kann vorher Images mit TrueImage Home 2010 Plus machen - wenn es nicht laufen will, kann ich ja auf die zurückgreifen. Daten von meiner getrennten Datenpartition kann ich ja auch extra kopieren. PartedMagic steht auch bereit.
Wäre schon toll, wenn das klappt - weil ich viele kleine Anpassungen des W7 gemacht habe, die ich nicht alle einzeln aufgeschrieben hab ( Scripts, Dienste, hosts usw). Ich kann dann ja mal berichten, ob und wie es gelaufen ist.
 
Ich muss mich entschuldigen: bei immer noch 28 Grad in der Bude und einem System, an dem ich wohl inzwischen zuviel herumgefummelt habe ( W7 ist zT wankelmütig, zT vergesslich geworden), hab ich mich entschieden, in den nächsten Tagen das System beim neuen NB neu zu machen auf neuer Platte.
Bericht wird also erstmal ausfallen.
Grüsse von der pitchnassen "Eule"
 
Habe einen Umweg gemacht.
Ich habe als "failsafe" noch ein Samsung Q210
Samsung Q210 Aura P8600 Seven (NP-Q210-ASY1DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das ist nicht so viel anders als das Samsung Park, das ich weitergebe nach Thailand.
Habe vom Samsung Park von der Festplatte Images gemacht und die ( zeitraubend!) über die kühlere Nacht dann auf die Platte des Q210 gezogen - ging langsam aber ganz gut. Musste nur Netzwerkadapter neu installieren und W7 neu aktivieren - das war easy.
Bin jetzt erstmal mit dem Q210 unterwegs - das neue HP ist nach Ausschlafen dran - mal sehen, ob es dann kühl genug ist für Plattenwechsel oder Images oder Neuinstallation ( ich vertrage die Hitze einfach nicht - hatte schon einen Herzinfarkt und bin daher auch etwas ängstlich).
Wenn keine weitere Meldung kommt, hab ich neu installiert bzw die vorinstallierte W7Pro32 angepasst.
Eure Infos waren auf jeden Fall aber spannend für mich!
DANKE!
 
Anzeige
Oben