Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DDR1 Speicherprobleme unter Vista!

Lucky62

Master Of Desaster
Hallo,
habe Probleme mit meinem Arbeitsspeicher unter Vista!!
Problem: Board MSI K8N Neo Platinum nForce3, Speicher 4x1 GB GSkill F1-3200PHU2 - 2GBNS 2Dual Channel Kits

Der Speicher wird unter XP-Pro und Vista korrekt erkannt, unter XP ist alles schön, aber unter Vista ist mein AVM WLan Stick deaktiviert! Wenn ich zwei Riegel entferne ist er wieder da! Stecke ich die Riegel wieder drauf ist er wieder weg! Meldung, keine unterstützte Hardware. Er läßt sich auch nicht neu installieren!

Hat jemand ne Lösung ?!
 
Anzeige
Hallo Martin,
vielen Dank für den Hotfix ! Hilft aber nicht wirklich! Ich denke es liegt am Chipsatz Treiber, da nVidia ja noch keinen neuen nForce 3 Treiber hat verwende ich den Treiber in Vista. Dieser wird wohl Probleme beim verwalten des RAM haben und schaltet dann irgendwas ab.

Gruß Michael
 
Hi,ich schon wieder.
Bin jetzt schon ein bißchen weiter, es wird der Chipsatztreiber deaktiviert wenn die 4GB drauf stecken. Die USB Controller bleiben augenscheinlich aktiviert aber beim Hochfahren werden sie abgeschaltet, denn Scanner und Drucker werden beim Einschalten auch nicht erkannt. Meine Logitech MX Maus funktioniert aber seltsamer Weise. So ein Sch.....ß !!!!! Muß ich vielleicht im Bios was umstellen ?!
Mir gehen langsam die Ideen aus!! :((
 
im BIOS die Memory Remapping-Funktion aktivieren!!!!

sollte das nicht gehen Bios Update machen!
wenn kein neues Bios verfügbar ist dann musst du auf eines warten und derweil nur 2GB nutzen!!!!

ach ja "Google kann jeder nutzen"
 
Tach!!! Ich schon wieder! Den Bericht bei WinFuture hatte ich bereits gelesen,wenn's das man nur wäre, sollte es nicht das Problem sein! Memory Remapping habe ich an, S/W und H/W,juckt den Kasten aber wenig,alles wie gehabt. Habe die letzten zwei Stunden so wirklich alles auf dem System nach Auffälligkeiten oder nicht geladenen Treibern oder Diensten durchsucht,aber nix gefunden. Die USB Geräte funktionieren übrigens doch, allerdings wird der Test der sonst beim Booten den Scanner prüft nicht durchgeführt,das Ding bleibt stumm. Hatte zum testen mal eine von meinen USB-Platten dran, aber die laufen normal. Wenn ich jedoch den WLan Stick in einen anderen Port stecke,leuchtet keine Betriebs LED,dann kommt "neue Harware gefunden" und dann "beim installieren der Hardware ein Fehler aufgetreten"........!

.....und wie gesagt, 2GB raus und alles ist wieder normal!

Habe heute auch eine Support Anfrage bei MSI gemacht,mal sehen was die so sagen.

Ich halte euch auf dem laufenden!!
 
Hi Martin,
so nun habe ich einen fast komplett neuen Rechner. Mein Board hat sich am letzten Freitag verabschiedet! Aber nun weiß ich das es mit nForce 4 auch nicht geht! Neues Board MSI K8N Neo 4 F, Athlon 64 X2 4800+ S.939,GeForce 7600GT PCI-E. Speicher ist allerdings noch der selbe! Nun startet Vista garnicht mehr wenn die 4GB drauf stecken, und XP läuft natürlich wie immer mit den 4GB!

Ist echt zum kotzen,aber vielleicht geht's ja irgendwann mal?!

Hast du vielleicht inzwischen ne neue Idee?


Gruß Michael
 
Mal als Denkanstoss.

Ich tippe hier mal echt auf ein Saftproblem. 4 Riegel brauchen nun mal mehr als 2 und gerade USB Geräte auch. Ist jetzt aber kein Witz. Ich habe meinen PC mal so mit Leuchtdioden ausgestattet. 2 waren wohl zuviel und auf einmal war der Drucker am USB wech, trotz 470W beQuiet. Nachdem ich nur noch eine drin hatte war alles Paletti. Auch wenn es bei dir unter XP funzt. Vista ist ein komplett neues System und arbeitet verdammt Hardware nah.
Noch ein Beispiel:
Cool'n'Quiet. Unter XP mit dem AMD Treiber tadellos. Unter Vista Essig. Erst nachdem das Bios bzw. dessen ACPI Tabellen korrekt sind > Biosupdate funzt bei mir Cool'n'Quiet und das mit dem MS Treiber.

Ich hätte an deiner Stelle ein Gigabyte genommen, denn die haben für alle nForce 4 Boards die Biose neu geschrieben so auch für mein nForce 3.
 
Nun Murmel
Das wäre logisch wenn XP und z.B Linux auch diese zicken machen würde.Aber das Problem besteht wie oben genannt nur unter Windows Vista.
 
Wie gut dass ich nicht der einzige mit dem Speicherproblem bin... ;)

Habe auch 4GB (DDR2/800), wenn ich Memory Remapping aktiviere startet mein vista extrem langsam, BISO Updates bringen auch nichts (obwohl eins der Updates genau dies Problem beheben sollte). Am Strom liegt es (zumindest bei mir) auch nicht.

Naja, ich habe mich nun einfach damit abgefunden dass ich zwar 4 teure 1GB Riegel bezahlen durfte aber dank (ebenfalls teurem) Schnickschnack Vista nur knapp 3GB nutzen kann. Natürlich sind auch 3GB mehr als ausreichend, aber es nervt halt.

Aber wozu aufregen, eigentlich ist ja jeder selber Schuld der sich so früh ein solches OS zulegen (muss) :ROFLMAO:
 
Hallo,
das Problem liegt am 32Bit System. Ein 32Bit System addressiert maximal 4GB RAM, aber Steckkarten und die Onboardkomponenten verhindern oft eine Adressierung über 3GB. Wenn du 4GB RAM einbaust kann es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen kommen.
Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in dem sie ein sogenanntes PCI Hole unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Der durch das "Loch" belegte Speicherbereich kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleibt ein gewisser Teil des Speichers immer ungenutzt.
Jetzt kommt es darauf an wie weit der Chipsatz des Mainboards Memory Remapping (Hauptspeicheradressen werden zum Umgehung des PCI Hole verlagert) oberhalb von 4GB unterstützt. Aber wie in dem Link zu winfuture.de schon zu lesen war.....Vista bzw. Microsoft geht da seit Neuem lieber auf Nummer sicher um das Betriebsystem stabil zu halten.

Also mehr als 3 GB bei 32-Bit Vista macht keinen richtigen Sinn - reicht aber eigentlich auch aus
 
@Balu2273
Hi,was du da anführst ist durchaus richtig und mir auch bekannt. Aber wie erklärst du dir dann das ein XP Pro 32bit mit den 4GB Ram super läuft, aber unter Vista geht es nicht. Die Speichergrenze für Vista 32 ist laut MS 4GB. Im Bootscreen werden bei mir 3,6GB angezeigt, wäre absolut akzeptabel! Aber wenn Vista startet ist mein WLan weg! Es kann nur an Vista und den zur Zeit verfügbaren Treibern liegen und nicht an der Hardware. Denn dann würde es unter XP auch nicht laufen!
 
Anzeige
Oben