Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ist dieses Notebook für aktuelle Spiele geeignet?

Joschi1

treuer Stammgast
Hallo Gemeinde,

mal ne Frage........
hab n Notebook bestellt und jetz hab ich erst was gelesen, was mich bissl unruhig werden lässt. Verbaut is:

Intel Core I7 720QM Prozessor ( 1,6 GHZ - 2,9 GHZ )
8 Gig DDR3 1333 Arbeitsspeicher
ATI 5850 Grafikkarte mit 1024 MB Speicher
640 GB Sata 2 Platte

Jetz hab ich gelesen, das der sich zwar hoch takten kann bei Bedarf, also bei Spielen, aber das dies nur bei einem Kern gehen soll. Wenn alle 4 Kerne voll belastet werden, wird das nicht so hoch ausfallen..... Zudem taktet er sich wieder runter, wenn er zu heiß wird.

Heißt das jetz, das ich die A... Karte hab? Weil viele Spiele verlangen wenigsten nen 2 Kerner mit 2 x 3 GHZ.

Wenn der n Hitzeproblem hat, könnte dann so n externer Lüfter helfen für Notebooks, den man drunter hat u der 2 Lüfter mit bei hat. Diese blasen von außen kalte Luft ins den Läppi.....


Gruß
Joschi
 
Anzeige
AW: Reichts um neue Spiele flüssig zu spielen ?

Lies dir das einfach mal durch >>Klick<<.

Da wird das sehr gut erklärt.


A....karte hast du nicht ganz. Wirst auch spielen können, nur CPU-Lastige Spiele wie z.Bsp. Battlefield BC2 oder GTAIV wirst du Einbussen in der Performance haben.

Ältere Spiele dagegen sollten gut gehen, weil die meist nur für einen Kern programmiert sind und sich ja dann der Turbo Modus einschaltet.

Temperaturen sollte man beim Notebook immer im Blick haben mit zum Bsp. HWMonitor

So ein Cooling Pad (so heisst dat Ding) ist auch gar nicht so teuer.

Hier ein Bsp.: Link
 
Zum zocken kauft man sich nie ein Notebook weil die immer sehr heiß werden und dafür eigentlich nicht zu gebrauchen sind.
 
Und wenn schon solch ein Notebook dann nur noch mit einer Solid State Drive. Die Kohle ist dann auch noch da.
 
ich muss allen Recht geben, ich habe ein Notebook. Spiele nichts sehr viel nur mal hin und wieder Anno 1404 das Spiel läuft gut aber der Kühler auch, zum Spielen solltest Du nicht unbedingt ein Notebook kaufen. Es gibt zwar auch Hersteller die Spezielle Game Notebooks bauen, aber die haben auch ihren Preis!
 
Moin,

ich habe zwar kein i7 aber einen i5 in meinem neuen Notebook und für Filme schauen und Musik hören ist dieser Powerboost ausreichend. Aber mehr auch nicht. Habe zwar nur ein Spiel getestet aber da mußte ich soweit runter gehen mit den Einstellungen das es überhaupt flüßig läuft. Die iMobile Core-Reihe ist halt nicht als Gaming CPU gedacht gewesen^^.

So long:)
 
Hm.... is ja bissl doof jetz..... naja, noch kam ich nicht zum spielen. Soll ja auch nich zum Desktop Ersatz dienen, eher mehr als Spiele tauglicher Lappi. Zumal ich ja auch per handy mitm Lappi ins Inet gehe. Wollt eben auch bissl spielen....

Ich ärgere mich mit ATI rum. Hab ne ATI Radeon Mobility HD 5850. Da hätte ich jetz gern ne Lüftersteuerung. Aber nix will laufen. RivaTuner macht auch nur Ärger auf dem 64bit system.

So, ich krieg langsam ne Macke. Ich versuch seit 2 Std dieses scheiß CCC für die o.g. ATI Karte zu installieren. Is auch für 64bit, installiert auch fein. Aber nach Abschluß der Installation find ich kein Catalyst Control Center!!!!!
Hat einer n Link wo ich eurer Meinung nach das richtige finde???
 
Wahrscheinlich wird nur der Grafiktreiber des Notebookherstellers richtig laufen. Der ATI Mobility Modder (1.2.1.0) unterstützt die ATI 5850 soweit ich weiß auch noch nicht. Am besten du hältst dich im Forum auf dem laufenden... HardwareHeaven Tools Discussion
 
Richtig ! Ums nochmal fest zu machen : Toshiba-, Panasonic und die Sony VAIO - notebooks werden nicht unterstützt (ich hab vor kurzem trotzdem nochmal versucht den Catalyst, auch mit Hilfe des Mobility Modders, auf einem neueren Toshiba Notebook zu instalieren, keine Chance- immer Fehler - es läuft nur der Treiber von Toshiba ).

Leider sind die Notebookhersteller für die Grafiktreiber zuständig, nicht ATI. Daher gibt es ständig Verzögerungen bei den Treibern.
 
Das Gadged hab ich. is gut gemacht u funzt sauber.

Das Notebook is von Acer u heißt Aspire 8943G mit Win7 64bit ausgestattet.

Hab jetz Win7 per Recovery neu gemacht. Nur fehlt mir jetz n neuer Treiber für die Steuerung der Mediensteuerung. Hab da n neuen Tread zu aufgemacht. Bitte schreibt was dazu, wenn ihr mir helfen könnt. Ich find nichts für Cinedash!!!!
 
Grundsätzlich ist das Notebook nicht ungeeignet für Spiele. Man darf die im Aspire verbaute HD5850 aber nicht mit einer Desktopvariante vergleichen, da hier etwas geschummelt wurde.

Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850

Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5850 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).

Bei dem Notebook kommt leider die (G)DDR3 Variante zum Einsatz.

Die Spieletauglichkeit hängt weniger am Prozessor als an der Grafikkarte. Ein i5 oder i7 mit einer ATI HD54** oder niedriger wird wohl keine große Freude bereiten. BEim Prozessor kommt es halt immer drauf an ob das Spiel für Singlecore oder Dual/Quad-Core ausgelegt ist und wie stark es den Prozessor auslastet.
 
Ja das is ja das nächste Problem. Die DDR3 Variante is stark eingebremst, im Gegensatz zum DDR5 Teil. Die DDR3 is ja auch runtergetaktet. Das Problem is, das der I7 nur einen Kern hochtaktet bei Bedarf. Er taktet zwar alle höher, aber nur max. bis 1,73 GHZ. SOnst Single Core bis 2,93 GHZ.

Wird problematisch werden bei neuen Spielen die 2 oder 4 Kerne benutzen.
 
Wie gesagt, soll kein Lappi sein, der nem Desktop Pc das Wasser reichen kann. Er sollte eben Spiele ermöglichen. Und das wenigstens die nächsten 2 Jahre.

Battlefield Bad Company 2 läuft ja auch auf voller Auflösung u Details flüssig.
Splinter Cell Conviction geht auch ganz gut.

Das ich nicht jedes Spiel auf max. Einstellung spielen kann, is mir schon klar.

Aber nur für Inet brauch ich auch keinen Lappi.
Und da ich mich mit Intel I7 noch nich soooo auskenne, dachte ich, ich frag mal.
 
Die CPU schnitt jedenfall in Benchmarks sehr gut ab, auch was Gaming anbelangt:

Zweitens fällt der Einfluss der Chips bei Games, wie bereits bei unseren zahlreichen vorhergehenden CPU Tests zu beobachten war, vergleichsweise gering aus. Selbst als CPU-intensiv bekannte Spiele machen kaum einen Unterschied zwischen der jeweilig eingesetzten i7 CPU. Die Bandbreite des möglichen Leistungszuwachses bleibt im einstelligen Prozentbereich bzw. bei einigen wenigen Frames.
Im Vergleich zu starken Dual Core Chips können die neuen i7 Prozessoren ebenso punkten. bringen bereits die 720QM und 820QM Chips bei Crysis in etwa die Performance einer X9100 Dual Core CPU. Bei Multi-Core Support, etwa bei GTA IV, fällt der Vorteil der neuen Quad Cores noch deutlicher aus.

Notebookcheck: Test Intel Core i7 Prozessoren

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an ;)
 
Anzeige
Oben