Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [gelöst] Windows-Update legt WLAN-Adapter lahm?

  1. #1
    win7umsteiger
    Erster Beitrag

    Böse [gelöst] Windows-Update legt WLAN-Adapter lahm?

    Hallo alle zusammen!

    Habe heute bei meinem vor ca. 1 Wo installierten WIN7 home premium 32 bit mal bei den updates geschaut und auch das optionale update für meinen USB-WLAN-Adapter von Logilink 300MBit mit der Bezeichnung Realtek RTL8191SU Selectiv Suspend enabler installieren lassen.

    Danach war als Verbesserung festzustellen, dass der vorher tadellos funktionierende WLAN-Adapter zwar erkannt, aber nicht mehr angesprochen werden konnte. Im Gerätemanager teilt Win7 dann mit man habe keinen Gerätetreiber. Leider läßte sich dieses schlaue Update auch nicht wieder zurückdrehen. Auch der Versuch nach Deinstallation des Gerätes den alten Treiber wieder zu installieren schlägt fehl, weil Win7 immer wieder den eigenen Murks installiert. In den USA ist das Problem schon am 11.06. bei updates aufgetreten (siehe google-suche update RTL8191SU). Lernt MS eigentlich gar nichts dazu? Wie kann ich das Problem lösen und das lästige Kabel endlich wieder entfernen? Hat jemand eine Idee?

    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Windows-Update legt WLAN-Adapter lahm?

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

    evtl. kannst du mit einem kleinen Workaround die korrekten Treiber doch noch installieren bzw. installieren lassen.

    Starte Windows im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber (beim Booten über [F8]-Taste)
    und begebe dich im Windows Explorer in das Verzeichnis

    Windows\System32\DriverStore\FileRepository

    Sortiere über das Änderungsdatum die Einträge nach "Letzte Woche" (s. Anhang)
    Hier sollte nun das Dokument des letztlich installierten WLAN-Treibers gelistet sein.
    Lösche den gesamten Ordner.

    Anschließend wechsle in das Verzeichnis

    C:\Windows\inf

    Markiere hier ebenfalls das Treiber-Verzeichnis bzw. die Treiber-Datei, und lösche es/sie.
    Anschließend führst du einen normalen PC-Neustart durch.
    Jetzt kann der aktuelle Treiber entweder manuell oder automatisch neu installiert werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -repositry1.jpg  

  4. #3
    samifi
    Erster Beitrag

    AW: Windows-Update legt WLAN-Adapter lahm?

    Hallo Franz,

    habe versucht Deinen Rat zu befolgen, jedoch bekomme ich die Meldung, dass ich keine erforderliche Berechtigung vom "System" habe.
    Habe mich jedoch mit meinem Admin-Benutzernamen angemeldet.
    Kannst Du mir weiterhelfen?!
    Danke

    Gruß
    Sascha

    edit:
    Nach dem Wechsel des Besitzers von "System" auf "Administrator" hat das löschen geklappt. Nach dem Neustart funktioniert nun auch das WLAn wieder DANKE!!!!
    Geändert von samifi (28.12.2010 um 11:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Outlook 2007 legt Vista 64-bit Rechner lahm
    Von Streichelweich im Forum Microsoft Office
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:46
  2. Sicherheitsprogramme: Bitdefender-Update legt Windows-Rechner lahm
    Von black_sheep im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 03:02
  3. Frage: KB955430 legt Windows Update und andere Funktionen lahm?
    Von Bithunter_Hardy im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:07
  4. Legt der Patch KB938371 USB-Geräte lahm?
    Von Martin im Forum IT-News
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 02:52
  5. Patch KB938371 - legt er USB-Geräte lahm?
    Von yellow im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •