Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Bildwiederholfrequenz läßt sich nicht ändern

Baluami

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe unter Win XP Pro 64bit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Verbaut ist eine ATI-Radeon HD 5670, Treiber sind aktuell. Angeschlossen ist ein CRT-Monitor von Samsung, Syncmaster 957p für den ich den Plug&Play-Treiber ausgewählt habe weil es für den Monitor keinen 64bit-Treiber gibt.

Mein Problem ist, daß ich in den Anzeigeeinstellung keine Frequenz höher als 60Hz einstellen kann. Dies gilt allerdings nur für den primären Monitor (1), den sekundären (2) kann ich frei konfigurieren. Vertausche ich die Monitore in der Anzeigeneinstellung (2 wird primärer Monitor)wird der jeweils aktuelle Monitor wieder fest mit 60Hz betrieben. Treiber neu installieren bringt auch nichts.

Achja, der Monitor läuft über VGA und es ist nur EIN Monitor angeschlossen.
Hat jemand vlt. nen Rat? Das 60Hz-Flimmern geht gut auf die Augen...

Gruß

Baluami
 
Anzeige
Was für eien Auflösung hast du denn ausgewählt? Er sollte diese Modi können

1920 x 1440 @ 64 Hz 1800 x 1440 @ 64 Hz 1856 x 1392 @ 66 Hz 1792 x 1344 @ 68 Hz 1600 x 1200 @ 76 Hz 1280 x 1024 @ 89 Hz 1152 x 864 @ 104 Hz 1024 x 768 @ 116 Hz 800 x 600 @ 146 Hz 640 x 480 @ 160 Hz

(Empfohlen sind folgende 1152 x 864 @ 104 Hz 1280 x 1024 @ 85 Hz)

Wenn du also eine bestimmte Auflösung hast sind z.B. 75 Hz nicht mehr möglich.
 
Hallo,

egal in welcher Auflösung ich arbeite, ich kann die Frequenz von 60Hz nicht verändern.

Habe testweise (Ghost sei Dank ;) ) mal Win7 mit den neuesten Treibern aufgespielt. Hier hab ich das gleiche Problem. Ich komm in keiner Auflösung über 60Hz...

Gruß

Baluami
 
Also ich musste bisher bei keinem CRT Bildschirm einen Treiber installieren. Die wurden alle per Plug und Play Treiber betrieben und ich hatte nie Probleme. Treiber+Monitor kenn ich persönlich nur bei LCD Bildschirmen. Ma gucken was die anderen sagen.
 
Der Monitor wird bei XP Pro 64bit und Win 7 64bit auch nur jeweils als default erkannt. Warum auch immer. XP und 2000 erkennen den als Pkug&Play-fähig, was der auch ist.
 
Da aus deinem Post nicht ersichtlich ist, ob du den Treiber von Samsung oder Windows verwendet hast, hier mal der Link zum Samsung Treiber.

Sollte das auch nicht gehen, könntest du dir mit dem Tool monitor.inf deine eigene Treiberdatei stricken.
Das Tool sollte aber mit Bedacht angewendet, sprich keine falschen Modi eingetragen werden, sonst kann man sich damit, wenns dumm läuft, auch den Monitor schrotten.
 
Hallo,

ich habe beide Treiber verwendet. Sowohl den Windows-eigenen Treiber als auch den von Samsung.

Wie schon gesagt, ich kann die Frequenz für den jeweils primär eingestellten Monitor nicht ändern, nur für den sekundären

KANN es event. sein, daß die Grafikkarte ansich diese Limitierung aufweißt was ich mir aber nicht vorstellen kann?

Hallo nochmal,

habe es eben mit Monitor-inf versucht und bin kläglich gescheitert :cry:

Win zeigt mir den selbst erstellten Treiber erst gar nicht an weil er (angeblich) nicht für X64-System geeignet wär. Dann habe ich mal den Windows-eigenen Treiber für den Syncmaster 950 genommen. Aber auch da das gleiche Bild, ich kann die Hertz-Zahl nicht erhöhen. Das Häkchen, mit dem man die "inkompatiblen Monitormodi" ausblenden kann ist übrigens ausgeblendet (nicht anwählbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... hab mal bissl Google bemüht und es scheint wohl am Catalyst-Treiber zu liegen. Daß dieser Fehler aber nun schon so lange nicht beseitigt sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Lese eben, dass heute (14.04.) jemand Antwort von AMD bekommen hat:

"Die aktuellen Treiber lassen leider keine hoehere Bildwiederholfrequenz bei Roehrenmonitoren zu.
Daran wird bereits gearbeitet und wir hoffen dieses Problem in den naechsten Treibern zu loesen,
bitte entschuldigen Sie diesen Umstand."
Hier der Link zum Post
 
Bildwiederholfrequenz in Windows 7

Hey,
ich kann irgendwie die Bildwiederholfrequenz nicht mehr beliebig ändern. Sie steht bei 1280x960 auf 85hz fest und bei anderen Auflösungen auch auf bestimmten, in der Auswahlliste gibt es keine andere einzustellen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich in Windows XP mehrere zur Auswahl hatte.
 
Hey Frolo und willkommen hier im Forum!
Bevor Du irgendwelche Hilfe bekommst, solltest Du erst mal ein paar Aussagen zu Deinem System machen: PC oder Notebook oder iPod oder sonst was.
Am besten Du füllst "Mein System" links unterhalb von Deinem Benutzernamen so vollständig wie möglich aus.
Dann sehen wir weiter.
 
Naja, was wohl relevant zu dem Problem sein dürfte wäre die Grafikkarte: Geforce GTX 260 und dass ich, wie gesagt, jetzt Windows 7 Ultimate 32-bit anstatt Windows XP draufgemacht habe.
Speziellen Monitornamen oder so habe ich leider nicht. Ist nen alter CRT.
 
Auch alte CRT-Monitore haben (meist auf der Rückseite) ein Typenschild. Aus dem kann man dann den Hersteller und die Bildschirmdiagonale erkennen.
Ist es ein 15" oder 17" oder 19" usw.
Ein bischen mußt Du schon mitmachen.
 
Hallo,

ich habe jetzt unter einer Win7-Neuinstallation den aktuellen Treiber für die HD 5670 installiert und da mal ein wenig in Catalyst rumgewühlt. Für den Monitor habe ich den Windows-eigenen Treiber installiert der auch so im Gerätemanager steht. Unter Catalyst habe ich immer noch den VGA-Standard-Monitor drin, aber nicht den installierten!

Dann habe ich mal unter Catalyst den EDID ausgeschaltet und man. die entsprechenden Werte gesetzt. Ich kann jetzt auch andere Frequenzen auswählen, aber nur von 25 Hz bis 60 Hz. Alles dadrüber wird gekonnt geblockt. Manchmal frag ich mich, ob die Programmierer überhaupt noch dran gedacht haben, daß es noch Leute mit CRT gibt...
 
Diese Frequenzen können eigentlich nur genutzt werden wenn die GraKa im Singlemodus läuft, bei den anderen Modi kann nur die Frequenz für den 2. Monitor/Fernseher geändert weden.
 
Anzeige
Oben