Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lohnt sich eine Wasserkühlung?

Blizzard15

kennt sich schon aus
Mich würde mal interessieren, was ihr von Wasserkühlung haltet, ob ihr damit erfahrungen habt und ob ihr es empfehlen würdet??
mfg
 
Anzeige
XDD NEIN es interessiert mich nur... ich hab kein geld (derzeit noch schüler bis august) mein pc reicht mir!!! Denn er läuft (ab und zu^^) nur ich bin verdammt neugierig...

und ich hätt es in kaufberatung geschriebn....
aber nochmal ich bin einfach ur extrem neugierig^^
 
Eine Wasserkühlung lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach bei folgenden Kriterien:

1.) der PC bleibt immer an Ort und Stelle
2.) Du übertaktest die CPU, Graka, den Ram, North und/oder Southbridge
3.) Du hast Geld zuviel
4.) Du hast keine Eier und möchtest einfach nur protzen

Ne, mal ernsthaft, die Teile machen schon schön kühl, aber benötigen tut man sie erst, wenn mit einer Top Luftkühlung nichts mehr zu machen ist.
Hinzukommt, das es in einem PC sehr viele Komponenten gibt, die trotz Wasserkühlung nicht auf eine Luftkühlung verzichten können (z.B: Kondensatoren und Festplatten)
Die Kosten sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Meiner Meinung nach, fährst Du mit einer guten Luftkühlung genauso gut, wie mit einer Wasserkühlung (ohne extrem Overclocking).
 
genau sowas wollt ich doch mal hören... net nur sch***, sondern warum(y)(y)

ist das eig. stromsparender ??

weil hab bei vielen system dann außerhalb (ca 15kleine lüfter gesehn)
das ist ja mehr als beim normalen system...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserkühlung ist was für Leute die gerne basteln und eine menge technisches Geschick haben, ansonsten kann ich dir das nicht empfehlen. Wie oben schon geschrieben gibt es immer Teile im Pc die noch Luftgekühlt werden müssen, zum anderen kann man bei fehlerhafter Installation den ganzen Rechner zerstören (Kondenswasser/Lecks usw.).
Außerdem gibt es Luft- und Passivkühler die genügend Kühlleistung erzielen und damit auch fast geräuschlos arbeiten. Ich kenne letztlich niemanden der mit seiner Wasserkühlung glücklich geworden ist...
Infos kannst du noch hier finden :
Startseite - Aqua Computer Forum


Nachtrag: Nein ;)
 
Wie eben gesagt, benötigen die ganzen passiv gekühlten Teile Deines Rechners auch eine Kühlung, desshalb ist es immer ratsam, Gehäuselüfter zu verbauen.
Am Radiator der Wakü, sind auch noch Kühler angebracht, um das warme zurückfließende Wasser wieder runterzukühlen (das ist das selbe Prinzip, wie bei meinem Auto).

Roydest war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ^^ ohr befriedigt meine neugier ;)

und ich lass die finger davon, und ihr braucht mir nix zu empfehlen, weil ich das nicht tun werde aus den oben genannten gründen ^^ trotzdem danke
 
Anzeige
Oben