Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bios-Update für Ati Radeon HD 5830 Sapphire

B

bulli

Gast
Moin

brauche einen Link oder ein entsprechendes XXRom.bin für ein Biosupdate bzw Downgrade für eine Readon 5830 (sapphire) !!
das jetziges zerschiesst den AMD-Drive Treiber (x64) und Spiele hängen sich nach angeblicher Reparatur auf:eek:

vielen Dank für eine Info :)
 
Anzeige
Hab da bisher leider immer nur von Problemen gelesen wenn versucht wurde das BIOS einer 5830 zu flashen. Meist wurde nur die Taktung verändert, möglicherweise hast du da ja mehr Glück.

Dort solltest du alles nötige finden (auch BIOS flashing utilities):

techPowerUp! :: Video Bios Collection

Dort solltest du alles nötige finden
 
Hattest Du ein "neues" Bios draufgeflasht? Auf der Sapphire HP ist kein Bios erhältlich und auch sonst nirgendwo im Netz. Erste Anlaufstelle war bei mir http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,10/. Fallst Du versucht haben solltest, die 5830 zu einer 5870 zu modden, hast Du leider schlechte Karten. Habe schon eine halbe Stunde nach einem 5830 Bios im Netz gesucht und nichts gefunden, auch die zuvor erwähnte Seite von techpowerup hat kein 5830 Bios. Das Bios der 5830 im Originalzustand des Herstellers sollte aber eigentlich einwandfrei mit dem Rest eines System zusammenarbeiten. Evtl. liegt der Fehler woanders im System (Einstellungen im Bios des Mainboards). Vor einem Flash auch IMMER das Originalbios abspeichern.
 
Hä, versteh ich nicht! Wie soll denn das GraKa-Bios den Treiber zerschiessen ohne das Du etwas am Bios geändert hast?
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, und vor allem welche Reparatur, die Anzeigewiederherstellung oder was meinst Du?

Was is das denn genau für eine GraKa (Marke usw.)
 
Man kann eigtl. nur hoffen das die Probleme auf eine andere Ursache als das Treiberproblem zurückzuführen sind ( MB BIOS Einstellungen). In verschiedenen Tests/Benchmarks läuft die Karte auch mehr oder weniger problemlos.
Ist das HD 5830er BIOS nicht ein beschnittenes HD 5870er BIOS und daher nicht zu finden ?( bzw. ist die Karte hardwareseitig beschnitten lässt sie sich nicht flashen).
Ein 5830er BIOS wird man wohl nur von einem anderen Besitzer dieser Karte erhalten können. Die Sapphire sollte sich aber (im Gegensatz zB. zu einer Powercolor) auf eine 5870 flashen lassen, was aber wie gesagt nur Veränderungen in der Taktung mitsich bringt. Die Karte läuft danach auch meist nicht mehr stabil. Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen, ich würde vielleicht sogar lieber davon absehen. Möglicherweise lässt sich doch eine andere Lösung finden.
 
Man kann Die HD5830 mittels eines Flash's auf ein höheres Niveau takten was natürlich wie immer bei so etwas auf eigene Gefahr geschieht.

ot:
Bervor einer fragt, ich gebe keine Anleitung oder Hinweise dazu!


edit:
ROYDEST war schneller
 
danke für die Antworten, das BIOS stammt aus dem Link von #Roberto seinen P5Q Link ;)
XtremeSystems Forums - View Single Post - Modded ASUS P5Q/Pro/Deluxe/Premium BIOS

soll nur ein Hinweis auf den Fundort sein ;)

ich wollte ursprünglich auch nur das alte auslesen und sichern, das Flashtool hat das neue ohne sicherung geflasht. Problem ist der 3D bereich der Karte.
Wie schon erwähnt wurde kann sicher nur ein ausgelesenes BIOS helfen. Kann mir da evtl. jemand mit aushelfen?

@\-latte-/
bei hochfahren des Systems sieht man eine weile den Hintergrund des Desktops, der aber wie mit einem grauen Schleier überdeckt ist, nach der Meldung "AMD-Driver" repariert kann ich die oberfläche nutzen, dauert aber ewig.

ich möchte die Karte "NICHT" übertackten oder auf eine 5850-5870 aufwerten, nur den Originalzustand wieder herstellen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du dieses Bios aus diesem Post geflasht? Das Bios der Sapphire sollte eigentlich das originale sein
XtremeSystems Forums - View Single Post - ATi Radeon HD5830 1GB vs. HD4830 review
BTW: schon den Catalyst Treiber neu installiert, bzw. die aktuelle Version davon?

jein den oberen in dem Link

Hab da bisher leider immer nur von Problemen gelesen wenn versucht wurde das BIOS einer 5830 zu flashen. Meist wurde nur
die Taktung verändert, möglicherweise hast du da ja mehr Glück.

Dort solltest du alles nötige finden (auch BIOS flashing utilitie
s):

techPowerUp! :: Video Bios Collection

finde dort leider keinen zur 5830 :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist von der Sapphire. Kann aber von wieder einer anderen Revision gewesen sein, deren Programmierung anders war.
Ansonsten würde ich mal eine freundliche E-Mail an den Sapphire Support schreiben und darum bitten, deren Bios der 5830 Dir zu schicken. Der Support ist eigentlich sehr vernünftig und bei netter Anfrage sind die bestimmt bereit, das zu tun. Ein Versuch ist es wert. :fleurop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Idee wie Full HD hab ich da auch nicht. Wenn Du die anschreibst, dann schick die GraKa Seriennummer und alle Infos zur GraKa mit!
 
Waaaa? Nix is. Grafikkarte geht vor, Urlaub ist gestrichen! Heute noch! :D:D:D:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Schönen Urlaub! :sommer10:
 
Hallo bin wieder Retoure

habe heute den Support angeschrieben und hoffe auf deren Hilfe ;)

:eek: so nun habe ich den Salat, Bios ist schon gekommen nur die Karte funzt dennoch nicht im 3D Betrieb. Also ab zum Hersteller:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben