Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Externe USB Festplatte wird immer neu installiert oder entdeckt

Hänsel

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Externe Festplatte (1TB Iomega, USB 2.0), wird nach einem Windows (W7 32bit) Neustart immer wieder neu installiert oder entdeckt. Auf alle Fälle fragt Windows was man mit dem Laufwerk anstellen möchte.

Das hat mich auch soweit nicht gestört, da ja alles einwandfrei funktioniert.

Gestern wollte ich eine komplette Windows Wiederherstellung machen, das hat nicht funktioniert, da Windows scheinbar die Festplatte vergisst und diese erst nach dem Windowsstart wiederentdeckt.

Das ist richtig doof, da mir meine Windows Sicherung so nichts bringen und ich jetzt leicht Panik bekommen habe.


Danke für eure Hilfe
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Zuerst ein paar technische fragen: Wie ist die externe Festplatte angeschlossen: USB oder eSATA?
Falls USB: Direkt oder über einen Hub (aktiv/passiv)?
Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung oder kommt der Saft dann auch über USB?
 
Hallo Robert,

die USB Festplatte ist über einen HUB mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
Die Festplatte hat auch eine eigene Stromversorgung.

Gruß
 
Hallo Hänsel
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows ;)

Hattest Du verschiedene USB-Anschlüsse versucht, auch direkt am Rechner...
Hatte die gleichen Macken einmal mit einer Externen, da war nach langer Suche das Kabel defekt :rolleyes:

Wie wird die Platte erkannt, wenn sie erst im Betrieb des PCs zugeschaltet wird..?

Gruß
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten über Hub anschließen ist meistens eine schlechte Idee, da die Hardware durch den PC nicht richtig erkannt wird. Ich habe hier mindestens zwei Geräte rumstehen, in deren Betriebsanleitung explizit drin steht, dass sie an einem Hub nicht funktionieren.
Deshalb mal die Festplatte direkt an den Rechner anschließen. Sollte das Problem dann eigentlich lösen.
 
Hallo Robert,

hab das so gemacht wie Du mir es vorgeschlagen hast.
Scheint auch zu klappen. Hab nur das Problem das ich nur 2 USB Ports am
Laptop habe und wenn ich etwas direkt anschließe, habe ich nur noch Kabelgewirr und in der Luft hängende HUBS, ist wirklich eine Katastrophe.

Werde das wieder alles Rückgängig machen und bei Bedarf ändern.

Gruß & Danke

p.s. scheint jetzt einen Nebeneffekt zu haben, das jetzt nicht mehr nachgefragt wird. Scheinbar hat sich Windows jetzt die Festplatte gemerkt nachdem sie einmal direkt angeschlossen war?


Gibts eine Tipps zum Thema USB HUB, dachte es wären nur USB Portmultiplikatoren ohne das man etwas beachten oder installieren muss aber scheinbar muss man da ja einiges beachten, da dies mein 2tes Problem innerhalb kurzer Zeit mit diesen Viechern ist :)
 
Leider nur wenige:
1. Notebook nur mit mindestens 4 USB-Ports zu kaufen (ist eigentlich Standard mittlerweile).
2. Bei jedem externen Gerät explizit probieren, ob es sich mit einem Hub verträgt. Die meisten (Tastaturen, Mäuse) tun das. Drucker, Festplatten u.ä. sind da schon sher viel mäkeliger. Eine Faustregel gibt es da jedoch nicht.
 
Leider nur wenige:
1. Notebook nur mit mindestens 4 USB-Ports zu kaufen (ist eigentlich Standard mittlerweile).
2. Bei jedem externen Gerät explizit probieren, ob es sich mit einem Hub verträgt. Die meisten (Tastaturen, Mäuse) tun das. Drucker, Festplatten u.ä. sind da schon sher viel mäkeliger. Eine Faustregel gibt es da jedoch nicht.

Recht hast Du Robert,

aber wenn man was kleines schnuckeliges will, was auch der Freundin gefällt muss man Kompromisse machen ;)...hat dieses Thema nie besonders auf dem Radar, da ich dachte HUB dran und ich hab Anschlüsse soviel ich will.
Na ja, jetzt weiss ich es besser und werde beim nächsten mal ein größeres Auge darauf haben.

Danke euch allen...hat wie immer geholfen...

Nochmals echten Dank
 
Anzeige
Oben