Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Brauche ich das Cisco EAP-FAST Module?

S

saleappeal

Gast
Hallo, kann mir jemand erklären was das für Programme auf meinen Notebook sind? Heute gekauft und frisches Win7 64bit installiert und nun das.

Cisco EAP-FAST Module
Cisco LEAP Module
Cisco PEAP Module braucht das der Mensch!!!!!!!
DANKE saleappeal
 
Anzeige
AW: Was zum Teufel ist das?

Cisco ist warscheinlich ein Modem, ein Netzwerkadapter oder ähnliches.
Sieh mal nach was da so in dem Notebook installiert ist.
 
AW: Was zum Teufel ist das?

Anmeldung an Windows NT-Domänen, Active Directory oder LDAP über WLAN.

Vermutlich hast du irgendwo Cisco (oder sonstige) WLAN-Hardware und der Treiber meinte er müsste dir unbedingt eine Software dafür installieren.

Wenn du damit nix anfangen kannst dann kannst du versuchen das Programm zu deinstallieren, aber evtl. möchte darüber ja dein Router oder sowas angesprochen werden, also einfach das Icon irgendwo hinpacken wo es dich nicht stört und nicht weiter drüber nachdenken.

Quelle:
CISCO EAP-FAST Module -

Cisco ist warscheinlich ein Modem, ein Netzwerkadapter oder ähnliches.
Sieh mal nach was da so in dem Notebook installiert ist.



so wie es @\-latte-/ schon erwähnt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst mal nachsehen was für Netzwerkadapter eingebaut sind und dementsprechend die passenden Treiber dafür installieren.
 
Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
 
ja!!!!! habe mir das angeschaut, aber ich kenne das nicht und habe es auch nicht installiert
 
War dort mal ein Cisco Router o. ähnliches angeschlossen? Wenn Du davon nix auf dem Notebook benutzt (hast) ergibt das irgendwie keinen Sinn.
 
nein, ich habe eine FritzBox 7120. Das Notebook ist nagelneu von heute habe alles gelöscht und neu installiert. Natürlich Wlan und Lan und meine Programme.
Notebook, Acer, »5741G-5454G64Mnk« Habe nun in die Programminstallation geschaut und sah die SCH....... kann man denn das nicht deinstallieren?
 
Das sind Treiber der Firma Cisco, die dafür entwickelt wurden, um Zertifikate
sicher, schnell und problemlos zwischen WLAN-Clients und Access-Points und
von Access-Point zu Access Point zu übermitteln.

Im Grunde genommen ganz "gewöhnliche" TCP/IP-Protokolle.
Die müssen also nicht gelöscht oder ähnliches werden.
Ein Cisco-Server oder -Router wird hierfür nicht benötigt.
 
Ich habe mir auch einen neuen Laptop gekauft. Ich hätte dieselbe Frage wie der Themenstarter. Warum interessieren mich diese CISCO-Programme?

Ich würde den Laptop gerne mit einem "reinen" Windows 7 64 Bit neu aufsetzen ohne die Spielereien vom Hersteller. Danach müsste ich natürlich alle erforderlichen Treiber installieren klar. Auf der Webseite des Herstellers sind "scheinbar" alle Treiber zu diesem Laptop vorhanden.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=5086782&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4058

Nur die Cisco-Treiber sehe ich da nicht.

Ich habe also die Sorge, wenn ich neu aufsetze, dass ich im Prinzip alles habe bis auf die Cisco-Treiber.
 
Die Cisco-Module sind im Wifi-Treiber enthalten, das hatten wir doch oben schon beschrieben ;):
02.11b/g/n WiFi Adapter:
Security1 Supports 64- and 128-bit WEP, WPA, WPA2, hardware-accelerated AES,
802.1x authentication types EAP-TLS, EAP-TTLS, PEAP-GTC, PEAP-MSCHAPv2, LEAP, EAP-FAST.
Support for Cisco Security Features (proven compatibility with Cisco Aironet infrastructure products through the Cisco Compatible Extensions Program Version 5) with Microsoft Windows7only.

Quelle: HP 630 Notebook PC
 
@Franz: Danke, mir war es halt nicht so klar, dass diese Ciscoprogramme aus dem jeweiligen WLAN-Treiber kommen. Würde in der Programmliste "WLAN-Treiber xyz" stehen, wäre mir von Anfang an alles klar gewesen.

Ein Neuaufsetzen eines Computers hat den Vorteil, dass man sich intensiver mit den Programmen und Komponenten auseinandersetzt, den Computer besser kennen lernt und im Endergebnis hoffentlich besser weiß was man tut. Ich hoffe jedenfalls, dass ich weiß was ich tue.
 
Anzeige
Oben