Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Digitalkamera zeigt fremde Fotos (SDHC Karte) nicht an

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich habe eine Digitalkamera Sony DSC-W310 mit einer 4GB Panasonic SDHC Speicherkarte. Selbst geknipste Fotos kann ich mir auf dem Kameradisplay betrachten. Nun habe ich die Karte in meinen PC Kartenleser gesteckt und auch ein altes Album raufkopiert (natürlich auch im jpg - Format). Wird am PC auch ganz normal angezeigt, egal ob über Kartenlesegerät oder USB Kabel.
Die Kamera zeigt aber die Fotos nicht an, als wären sie nicht existent. Sogar wenn ich die nicht mit der Kamera aufgenommenen Fotos in einen Ordner mit den geknipsten Bildern schiebe klappt es nicht.

Was kann man da machen?

Danke für Tipps :)
 
Anzeige
AW: Digitalkamera zeigt fremde Fotos (SDHC Karte) nicht an

Hallo Dosenöffner:)
Unterstützt der Card Reader auch die SDHC Karten?
Weil nicht jeder mir diesen Karten zurecht kommt und das nächste ist du musst die Fotos und den Original
Ordner der Kamera kopieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalkamera zeigt fremde Fotos (SDHC Karte) nicht an

@Dosenöffner: Das geht im Normalfall nicht. Eine Digicam ist ja schließlich kein digitaler Bilderrahmen. ;)
Bei jeder Cam werden nach jedem geknipsten Foto noch einige spezifische Metadaten abgelegt, die letztlich unter anderem auch das Anzeigen der Bilder im Cam-Display ermöglichen.

Korrektur: Zumindest bei meiner Canon SX210 IS lassen sich mit der Cam geschossene Bilder (unbearbeitet) zurück auf die Karte übertragen -> in den herstellerspezifischen Foto Ordner. Das klappt also vermutlich solange, wie die Karte nicht neu Formatiert wurde und somit die Metadaten gelöscht werden.
 
AW: Digitalkamera zeigt fremde Fotos (SDHC Karte) nicht an

Danke euch für die schnelle Auskunft :)

@Uwe: Der Card Reader kommt problemlos mit der Karte zurecht. Es ist das von airships74 beschriebene Problem. Ich wollte tatsächlich die Kamera dazu nutzen, auch andere Fotos damit zeigen zu können und dachte mir jpg ist jpg also kein Problem.

Auf die Idee kam ich, weil das Ganze ja bei meinem Handy problemlos klappt (Nokia N95). Wenn ich da die Speicherkarte rausnehme und am PC Fotos und Videos draufmache kann ich sie mir dann auf dem Handy ganz normal angucken.

Also Danke nochmal - habe wieder was dazugelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben